Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluray-Laufwerk spielt DVDs, aber keine Bluerays??

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe und Inspiration:
Ich habe über einen Adapter mein altes Bluray-Laufwerk (LG GGC-H20L) an meinen neuen PC angeschlossen. Läuft.
Wiedergabe von DVDs: Läuft
Bluray eingelegt.... das Laufwerk hängt sich auf. Selbst mit dem Taskmanager bleiben die Programme (z.B. VLC) offen und lassen sich nicht beenden.

Ich hatte erst den Verdacht, dass es mit dem Adapter zusammenhängt, z.B. zu wenig Stromversorgung, aber dann würde die DVD ja nicht laufen.
Treiber sind "aktuell" (das heißt, die neueste Version von 2009 ist installiert)

Hat jemand eine Idee?



Antworten zu Bluray-Laufwerk spielt DVDs, aber keine Bluerays??:

 

Zitat
Ich habe über einen Adapter mein altes Bluray-Laufwerk (LG GGC-H20L)
Unter Win 10 wird bei diesem Laufwerk vielfach auf frische Treiber verwiesen, aber in der Regel dann, wenn das Laufwerk gar nicht erkannt wird. Anderes Problem könnte ein dreckiger Laser sein. (Da sind ja zwei drinnen) Blu-Ray ist da schon ein wenig sensibler. Kommt von heute auf morgen.
Ansonsten in den sauren Apfel beißen und mal ein frisches kaufen. Du sagst selber, dein"altes".
Die Probleme wurden allerdings bei diesem Laufwerk vor 10 Jahren schon oft beschrieben, wo die Laufwerke noch frisch waren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

VLC kann aber ohne eigenes Zutun auch keine BRs abspielen, wenn sie geschützt sind. Darum ist bei den Laufwerken meist eine entsprechende Software dabei (Power DVD?).
Kann das evtl. auch der Knackpunkt sein?

« Letzte Änderung: 14.07.19, 00:57:30 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
VLC kann aber ohne eigenes Zutun auch keine BRs abspielen, wenn sie geschützt sind. Darum ist bei den Laufwerken meist eine entsprechende Software dabei (Power DVD?).
Kann das evtl. auch der Knackpunkt sein?

Dann müßte es eine Fehlermeldung geben, daß nicht abgespielt werden kann oder darf. Aber komplett aufhängen wäre eine Frechheit wenn das so als 'Kopierschutz' gewollt wäre. Naja ich erinnere mich noch an einen Kräck aus den späten 1990er Jahren, der sorgte bei Siedler3 für eine Eisenhütte, die Schweinchen produzierte  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, ich habe es nun an einem anderen PC probiert, da startet das Laufwerk, aber eine Wiedergabe ich nicht möglich.
Ich habe schon den VLC workaround versucht, aber der ist nicht mehr aktuell... Tja, da ist mein Laufwerk wohl faktisch Elektroschrott, und der Müllberg wächst munter weiter.

Danke für die Ratschläge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Laufwerk, welches schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, darf schonmal den Geist aufgeben ...

Die aktuellste Firmware (1.03) hast du auf dem Laufwerk drauf?

https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-GGC-H20L

Zugegeben, eine FW nützt auch nichts, wenn das LW defekt ist. Aber ein Versuch wäre es wert.


« Kein DruckPC hängt sich kurz nach Start auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...