Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Laptop, falscher Akku?

Hallo zusammen,
ich bin hier ein Neuling und hoffe hier kompetente Antworten von Euch zu erhalten.
Zu meinem Problem:
Meine Tochter ist im Besitz von folgendem Laptop: Asus F551M. Dieses ist ihr aus ca. 30 cm Höhe auf Steinboden gefallen. Seit dem wird der Akku nicht mehr geladen. Eine Nachschau am Akku ergab, dass eine von den drei verbauten Zellen nur noch 1,8V hatte und somit defekt sein dürfte.
Bei der Suche im Internet nach einem neuen Akkupack wurde ich stutzig. Ein original Akku für dieses Gerät wurde mit 14,4 V 2600mA/h mit vier Zellen angeboten. Verbaut im Gerät waren definitiv aber nur drei Zellen diese sollen allerdings 2900/3000mA/h leisten. Das originale Ladegerät liefert 19V und 1,75A. Dieses ist für mich als Nichtelektroniker nicht nachzuvollziehen. Kann mir dieses jemand erklären?
Vorab möchte ich mich schon einmal für die fachmännischen Auskünfte recht herzlich bedanken.



Antworten zu Asus Laptop, falscher Akku?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das Ladegerät liefert ja die energie für das ganze gerät,nicht nur für den Akku.
Die Ladeelektronik ist im Laptop verbaut, nicht im Akku.
Anderungen am innenleben des akkus sind normal und werden nicht vom hersteller angekündigt. Wenn akku passt ist gut, nicht darüber nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ob 3 oder 4 Zellen spielt keine Rolle. Hauptsache ist, dass der Akku die erforderliche Leistung liefert und das tut er. Auch wenn der neue Akku mit „nur" 2600mA/h etwas weniger an Betriebszeit liefert, passt das aber alles.

Da ja die gespeicherte Energie gefragt ist, ist der 2600mAh-Akku leistungsfähiger.
14,4V * 2,6Ah ergibt ca. 37Wh kann also 37W eine Stunde lang abgeben.
11V * 3Ah = 33Wh   kann nur 33W eine Stunde lang abgeben
Höhere Spannung bei kleineren Strömen ist meistens besser zu verarbeiten.
Bei beiden ist natürlich nicht die absinkende Spannung beim entladen berücksichtigt. Aber für den direkten Vergleich reicht die Berechnung in der Art.
Somit ist nur der neue Akku, wenn denn die Werte stimmen, der klare Sieger, wenn auch mit kleinem Vorsprung.


« Masterguard USV Software / Bedienungsanleitung?PC lässt sich nicht mehr starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...