Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon wird extrem leise und plötzlich wieder laut

Vor etwa 2 Tagen fing mein Mikrofon an kurz nach dem sprechen sehr leise zu werden, dann plötzlich extrem laut zu übersteuern und dann wieder leise zu werden. Ich habe auf Discord den Fehler getestet wo es sehr gut zu sehen war. Später habe ich einen clip mit Shadowplay aufgenommen und danach mit einem Online-Voicerecorder.

Ich habe am Sonntag (vor 3 Tagen) einen neuen Bildschirm an meinen Computer angeschlossen, dieser funktioniert einwandfrei, doch ich frage mich ob er der Grund für diesen Fehler ist.
Ich habe nun auch ein älteres Headset Mikrofon getestet wo der Fehler auch zu hören war. Ein Link zum anhören des Voice Files ist angehängt.

Meine Specs: GeForce RTX 2060; AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor; 16GB RAM; Sound Card: NVIDIA High Definition Audio;



Antworten zu Mikrofon wird extrem leise und plötzlich wieder laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und dein Frage lautet nun wie? Ob das Mikro defekt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich schon probiert, ändert leider nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast Du mal die Kontakte/Stecker/Buchsen des Mikrofon und des Anschlusses gereinigt, könnten ja auch Kontaktschwierigkeiten sein.
Mal laut mal leise.... ist schon etwas merkwürdig.
Kann es sein, daß seit dem Auswechseln des Bildschirmes ein anderer Treiber verwendet wird ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die Lösung gefunden, auch wenn es nicht die beste Lösung ist.
Ich habe auf Discord OpenH264...; Echo unterdrücken; Automatische Verstärkung; und Geräuschreduzierung deaktiviert danach hat es geklappt.
Falls jemand dieses Problem hatte könnte das vielleicht helfen, mein Mikrofon ist ein Yeti Nano.
Danke für alle Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na prima, schön, daß es nun funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.


« Tastatur vom Computer funktionslosComputer stürzt ab - Woran kann es liegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Computer
Siehe PC....