Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ratlosigkeit mit externer Festplatte

Hallo, ich möchte hier schreiben, weil ich schon lange nicht mehr weiß was ich mit meiner externen Festplatte(HDD) machen soll.

zur Geschichte:
Es fing irgendwann an, dass meine externe Festplatte sich nicht mehr anzeigen ließ als Datenträger, aber generell anspringen beim anschalten bzw. mit dem Strom und PC anschließen tat sie schon.

Darauf hin hatte ich nach Lösungen geschaut und fand eine (chkdsk d: /f /r)
Diese Lösung half und sie funktionierte wieder.
Einige Zeit später kam das selbe Problem, ich machte wieder chkdsk d: /f /r und das Problem war wieder gelöst.
Wieder einige Zeit später kam das Problem immer und immer wieder bis chkdsk nicht mehr funktionierte, weil der generelle Zugriff, den dieser Befehl braucht, einfach nicht mehr da war.
Das heißt, die externe Festplatte sprang vom Strom her zwar an, aber die zeigt sich mittlerweile nicht mehr im explorer an und wenn doch dann nur mal ganz kurz.
Ich habe das ganze schon im abgesicherten Modus versucht, das hilft mittlerweile auch nicht mehr.
Ich hatte empfohlene Software versucht zu verwenden um zuzugreifen, aber ich kann mich gerade gar nicht mehr erinnern ob ich einfach nur mit der software nicht klar kam oder das auch nicht half, aber hätte es geholfen würde ich wohl jetzt nicht schreiben.
Ich hatte die Festplatte auch mal aus dem Plastikgehäuse entfernt und direkt am PC wie eine interne Festplatte angeschlossen, aber auch das hilft nicht weiter.

Wie gesagt, vom Strom her springt sie immer noch an, aber der Zugriff ist absolut nicht mehr möglich.
So nun ist die Frage was mache ich jetzt damit?
Ich weiß, dass man Festplatten reparieren lassen kann, aber die Preise dafür sind immer überdimensional teuer, darum habe ich da keine lust drauf.
Weiß vielleicht jemand noch weitere Optionen oder kann mir falls eine Reparatur doch die einzige Option ist, vielleicht eine auf mein Problem bestimmte art vom Reparatur empfehlen die dann auch nicht so teuer wäre?



Antworten zu Ratlosigkeit mit externer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die externe HDD noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Eventl. Laufwerksbuchstaben vergeben.

Chkdsk hast Du wiederholt durchgeführt, aber funktioniert nun auch schon nicht mehr.

Da wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen, dann wird auch eine Datenrettung mit Knoppix nicht mehr funktionieren, aber Versuch macht klug:

https://www.heise.de/download/specials/Datenrettung-mit-Knoppix-3168772

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Saku,
Sag doch mal was zu Name (Hersteller), Größe, Alter und Betriebsart der Platte. War sie im Dauerbetrieb oder nur zur Datensicherung im Gebrauch.
Wie ich annehme, hast Du in dem Moment, wo sie mal wieder funktionierte, keine Daten, sofern sie wichtig waren, woanders hin gesichert.
Was hörst Du beim Betrieb der Platte? Ein mehr oder wenig regelmäßiges klackern wäre negativ.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hersteller Seagate
Alter ungefähr 7 Jahre
Dateisystem NTFS
Größe ist halt wie eine normale HDD

Die Platte war in der Vergangenheit des Öfteren im Dauerbetrieb, weil ich darauf Spiele installiert hatte und von dort aus gespielt.

Wenn ich sie anschalte höre ich die selben Geräusche wie immer. Aber kein permanentes klappern oder sonst ein anderes Geräusch was untypisch ist.

Da das eine 2 TB Platte ist, hatte ich keinen Ersatzspeicher, daher sind nur ein paar wenige Sachen woanders gespeichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal crystal disk runter und installiere es.
Danach mal die Daten hier zeigen die dir crystal disk über deine platte anzeigt.
Klick mich

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wiederhole gerne noch einmal: Sie wird nicht mehr im explorer angezeigt, es ist kein Zugriff möglich. Wie soll also irgend ein Programm auf sie zugreifen?(ich habe es gestest)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wurde übrigens auch mal nach der Datenträgerverwaltung gefragt.
 

Zitat
Größe ist halt wie eine normale HDD
Ah Ja, normale 3,5" oder 2,5"?
Aber ist auch egal.
Wird sich eventuell kaputtgeparkt haben Weißnicht ob die Seagate das auch so gerne machen, bei ungünstiger Konfiguration, oder eben durch Dauerbetrieb oder natürlichen Verschleiß das zeitliche gesegnet haben.
Und wenn Du gleich rumtobst, weil einer einen Vorschlag zur Prüfung machst, dann Frage ich mich was Du hier willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Frage ist ziemlich unnötig, ich könnte genau so fragen was man hier will wenn man unfähig zum lesen ist.
Und inwiefern habe ich denn getobt? ich habe es sachlich wiederholt. Du übertreibst ganz schön.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort 1... die Frage wurde noch nicht benatwortet  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Saku,
 

Zitat
Ich wiederhole gerne noch einmal: Sie wird nicht mehr im explorer angezeigt, es ist kein Zugriff möglich.
Dann lasse in Zukunft den ersten Halbsatz weg. Denn lesen können hier alle (die meisten).
Es war ja was anderes angefragt und die Antwort steht immer noch aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde überhaupt nichts weglassen, nur weil Leute wie du sich Dinge in irgendwas hinein interpretieren die gar nicht da sind.

Die Frage mit der Datenverwaltung habe ich nicht beantwortet, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Frage mit der Datenverwaltung habe ich nicht beantwortet, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.

dann frage doch einfach nach, was gemeint ist oder wie ich diese öffne und anzeigen lasse:

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird dort nicht angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist da eine Partitionsgröße angezeigt, die keinen Laufwerksbuchstaben hat ?

Zeige hier mal das Bild der Datenträgerverwaltung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja nichts hinzugekommen, ich beobachte das ja wenn ich die Festplatte anstecke und klicke auf aktualisieren.


« Internetgeschwindigkeit am laptop dehr trägeWatt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...