Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio PCG F305 schaltet sich plötzlich aus

Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem bei meinem Sony Vaio PCG F305 seit etwa 3 Wochen. Sobald Windows 98 Komplett hoch gefahren ist schaltet sich der Vaio nach kurzer Zeit aus (Festplatte und Bildschirm) und es leuchtet nur noch die grüne Power Lampe nach einer kurzen Zeit geht noch der Lüfter wieder an der sich vorher auch aus geschlatet hatte und in diesem Zustand verharrt dann der Vaio. Wenn ich von CD irgendeine Software wie Linux boote läuft der Rechner vollkommen normal und das über Stunden. Ich habe auf der Festplatte auch noch eine zweite Partition wo Windows XP installiert ist wenn ich von der boote schaltet sich der Vaio bereits wenn das XP Logo zu sehen ist aus. Manchmal mit etwas Glück und nach zig Versuchen läuft der Vaio auch unter Windows XP komplett hoch und ich konnte dann auch noch ohne Ausfall mit XP normal arbeiten. Das ist aber wie gesagt reines Glück und sehr selten. Hat Irgend jemand von Euch eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist? In einem anderen Forum hat ja jemand geschrieben das es ein bekanntes Problem von den Vaio PCG F305 ist und es auch möglicherweise eine Lösung geben soll er aber nicht mehr weiß welche (irgendetwas liefert Fehlinformationen und führt zum Abschalten des Vaio). Wäre schön wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt. Im Bios habe ich übrigens schon Standard Einstellungen wiederherstellen gemacht was aber auch keinen Erfolg gebracht hat.



Antworten zu Sony Vaio PCG F305 schaltet sich plötzlich aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 98 ist seit 11. Juli 2006 ohne Support, also seit fast 14 Jahren ist dieses System EOL. Da noch Ratschläge geben ist meiner Meinung total sinnlos und damit noch ins Internet gehen ist für Dein System und anderen Usern absolut "angreifbar", also gefährlich.
Wenn Du nicht mehr ins Internet gehst und alte Spiele, die nur auf win98 laufen, dann siehe Dir dies an:

http://www.windows-tweaks.info/windows-98/windows-98-das-system-bleibt-haengen-was-tun/

Außerdem fehlen da wohl mehr als nur Treiber im System.....
Nimm doch für ein paar Euros ein aktuelles System, aber dafür wird Deine Hardware wohl nicht fähig für sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deinen Link. Ja das komische ist das der Vaio nicht stehen bleibt oder abstürzt sondern sich einfach ausschaltet. So als wenn er durch irgend etwas den Befehl dazu bekommen würde. Eine Überhitzung würde ich ausschließen da das Abschalten ja schon während des Bootens bei XP bzw. gleich nach dem kompletten hoch fahren bei Win98 auf tritt. Da ist die Temperatur der CPU noch sehr niedrig. Beim Booten eines Betriebsystems wie z.B Linux von CD tritt der Fehler überhaupt nicht auf und das obwohl die CPU dann warm wird und lange läuft. Deshalb hatte ich auch schon die Festplatte im Verdacht und habe sie schon auf Fehler überprüft aber es wurden keine gefunden.

Der Vaio wird übrigens sowohl unter Windows 98 als auch unter Windows XP nur offline für diverse Anwendungen unter anderem DVD schauen und Spiele genutzt. Dieses Modell hat überhaupt keinen Netzwerkanschluß. Windows 98 wurde von der original Recovery CD installiert und befindet sich in dem Zustand wie das Gerät damals ausgeliefert wurde. Ich verstehe nicht wie es plötzlich aus dem nichts dazu kommt, daß sich der Vaio immer ausschaltet. Ich möchte den Vaio ungern wegwerfen. Durch die kompakte Größe den auswechselbaren Akku und das eingebaute DVD Laufwerk ist er für mich unterwegs sehr praktisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal einen Neustart.
Während des Neustarts, "Strg" Taste gedrückt halten oder "F8" bis das Windows 98 Startmenü erscheint.
Windows 98 im "abgesicherten Modus starten" auswählen und mit "Enter" bestätigen.
Funktioniert das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fällt mir der Spruch einer alten Dame in der Reparaturwerkstatt ein.
"Der Staubsauger hat 35 Jahre funktioniert. Plötzlich geht er nicht mehr.
Da ist doch was Faul"

Nichts für ungut. Aber nichts hält ewig. Das gilt nicht nur für Hardware, sondern auch die Software.
Linux von CD läuft OK. Partition Windows von der "fast neuwertigen" Festplatte läuft nicht, Platte eventuell doch schon fehlerhaft? Nanu?
 Da kommen tausend Sachen in Frage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Manchmal mit etwas Glück und nach zig Versuchen läuft der Vaio auch unter Windows XP komplett hoch...
Vielleicht reicht auch die Spannungsversorgung von Netzteil nicht mehr aus um sämtliche Komponenten mit Strom zu versorgen? Ich würde das Netzteil einmal durchmessen oder durchmessen lassen und es ggf. mal mit einem anderen passenden versuchen. Auch ein Netzteil hält nicht ewig und lässt irgendwann nach, vom Akku reden wir erst gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
 

Zitat
mit XP normal arbeiten
Was verstehst du darunter ?? ich hoffe das du mit dem Uraltsystem, für das es seit gefühlt einem Jahrzehnt keine Sicherheitsupdates mehr gibt, online gehst.

Über das Alter von Windows 98 braucht man wohl ernstahft keien Worte mehr verlieren.
Die eingesetzte HW ist auch schon antik, das darauf fqwt nur noch Linux läuft wundert mich nicht wirklich.

Besorge dir eine einigermaßen aktuelle HW, auf der Windows 10 läuft, und installiere für alte Games DosBox. Darunter lassen sich noch viele aklte Spiele auch unter aktuellen Betriebssystemen zum Leben erwecken.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also im abgesicherten Modus schaltet sich der Vaio unter Windows 98 nicht plötzlich aus.

Online wird mit dem Vaio überhaupt nicht gegangen. Auch nicht unter Windows XP (der Vaio verfügt über gar keinen Netzwerkanschluß). Wie gesagt zum Einsatz kam der Vaio bis jetzt nur zum Spielen als Schreibmaschine und DVD schauen.
Unter normal mit Windows XP arbeiten meinte ich, daß sich der Vaio nicht plötzlich unter Windows XP aus schaltet. Er läuft also ganz normal über mehrere Stunden. Wenn er mal ohne Ausschalten mit Windows XP hoch gefahren ist.

Das Netzteil habe ich geprüft bzw. es mit einem anderen passenden versucht. Hat an dem Problem aber nichts geändert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Pc laggt nach einiger ZeitPc ist einfach ausgegangen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...