Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie sollte Router & Repeater am besten platziert sein?

Guten Tag,

Ich lebe in einem Haus mit zwei Ebenen. Wir haben einen Router welcher im Wohnzimmer, einen Repeater der bei der Treppe zur zweiten Ebene, und mein Arbeitszimmer, welches in der zweiten Ebene steht. Der Router muss ca. 15 Meter zum Repeater und dabei um 4 Ecken wandern. Vom Repeater zum Computer muss er ca. 6 Meter nach oben und 4 Meter zum PC.

Hier ist ein Bild, welches ungefähr die Längen beschreibt:


Der Router ist ein Fritzbox Router.
Der Repeater dieser hier: Klick

Ich hoffe, dass reicht um mir zu helfen. Ich benötige nämlich eure Hilfe, da ich gar keine Erfahrung habe. Was empfehlt ihr mir? Und wie sollte ich das platzieren, damit es gut läuft? Etwas Geld würde ich ausgeben, jedoch würde ich ungerne über 50€ gehen, besonders wenn es nicht sein muss. Wir haben eine 250k Leitung, jedoch kommen davon grade mal 30k bei Glück oben an und diese sind instabil wie sonst was.



Antworten zu Wie sollte Router & Repeater am besten platziert sein?:

Verkabelt ist in dem gesamten Bereich der zwei Etagen gar nichts?  (Netzwerkkabel sind gemeint)
Wenn es ein Netzwerkkabel vom Router in die obere Etage gäbe, könnte dort nämlich ein Repeater am Kabel zum "Wireless Accesspoint" konfiguriert und eingesetzt werden.

Repeater - das sind immer "Stolpersteine" - weil die Funkstrecke zwischen Router und Repeater ein zusätzliches Wandeln der Signale erfordert (und damit Laufzeitverlängerungen in Kauf genommen werden müssen).

Lies bitte zu den WLAN-Grundlagen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
und beurteile selbst was du von WLAN-Technik mit Standard IEEE 802.11n erwarten kannst.
Von den technisch bekannt gemachten Angaben sind fast immer Abzüge durch örtliche Verluste zu akzeptieren (Dämpfung der Antennenfelder durch Hindernisse und Reflexion).

Wenn schon Repeater - dann "auf halber Strecke", da die Funksignale in beide Richtungen (Router <-> Repeater und Repeater <-> WLAN-Netzwerkclient)  in beiden Richtungen möglichst störungsfrei gestaltet sein sollen.

Schon die Ausrichtung der WLAN-Antennen hat starke Auswirkungen auf die zweiseite (gute ?) Übertragung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine wundervolle Antwort! Ich werde zwar noch auf weitere Antworten warten, aber diese hat mich schon mal ein weites Stück nach vorne gebracht. Ich werde mal schauen, was mit Netzwerkkabeln gemeint ist.

Würde eigentlich ein Lan-Kabel vom Router zum Repeater funktionieren? Hätte der Repeater dann die selbe Signalstärke wie der Router?

Nein - der Repeater kann nur Signale in solcher Bandbreite abgeben wie seine technische Ausstattung das ermöglicht. (N300 -> 300mbps 2.4ghz)

Netzwerkkkabel = Kabel für "LAN" (Local Area Network)
Ob sich ein TL-WA850RE auch als WLAN-Accesspoint konfigurieren läßt - das kannst sicher aus der Bedienungsanleitung erlesen.

Der genannte TP-Link Repeater bedient auch nur das 2,4 GHz-Band.
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wa850re/v1/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Würde eigentlich ein Lan-Kabel vom Router zum Repeater funktionieren? Hätte der Repeater dann die selbe Signalstärke wie der Router?
So kann man das nicht sehen.
 
Zitat
Wenn es ein Netzwerkkabel vom Router in die obere Etage gäbe, könnte dort nämlich ein Repeater am Kabel zum "Wireless Accesspoint" konfiguriert und eingesetzt werden.
Genauso meinte es Archer.

Du hast da ein kleines Verständnisproblem. Ein Kabel zum Accesspoint bringt nicht das WLAN dort hin. Die Signalstärke ist einzig von der Leistung des Repeaters/Accesspoints abhängig, egal, was der Router für eine WLAN-Leistung hat.
Erklärung Netzwerkkabel:
Ein Wasserhahn im Garten. Den drehst du nach oben. Das, was da rauskommt, ist dein WLAN. Bei 3Bar spritzt das Wasser theoretisch 30m hoch.
in 30m Entfernung Triffst Du mit der Leistung maximal den Boden.
Nun nimmst Du einen Schlauch (20m lang, möglichst dick, wenig Verluste), das ist Dein LAN-Kabel (Netzwerkkabel), der kommt an den Wasserhahn. In 20m Entfernung hast Du zwar nur noch 2Bar, aber da kommt eine Pumpe ran (das ist der Accesspoint) und Du hast wieder 3Bar, oder bei einer Superpumpe sogar 5Bar und schon fliegt das Wasser 50m hoch. War doch einfach erklärt, hoffe ich.

Aktuelle Fritzboxen (welches Modell du einsetzt ist hier nicht bekannt) sind in der Lage das WLAN in zwei Frequenzbändern bereitzustellen (2,4 GHz und 5 GHz).
Der vorhandene Repeater (TP-Link TL-WA850RE) arbeitet nur im 2,4 GHz--Band.
Du kannst also dieses 5 GHz-Band nur da nutzen wo das Antennenfeld der Fritzbox sich ausreichend stark ausbreiten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzend dazu, WLAN geht nicht um die Ecken, wie von Dir beschrieben. Alle Funkwellen bewegen sich geradeaus, abgesehen von auftretenden Reflexionen.

Edit:
Die Antwort bezieht sich auf die Eingangsfrage, da der TO annimmt, das das Signal sich die Mühe macht, um Ecken zu gehen.
(Meinen peinlichen Rechtschreibfehler in einem hier geschriebenen Wort habe ich natürlich auch noch korrigiert) Dank an Archer. ;D

« Letzte Änderung: 06.07.20, 10:10:55 von Gast64 »

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen,wenn Du schon eine Fritzbox hast solltest Du auch einen passenden Fritzbox-Repeater benutzen.
Die beiden verstehen sich ohne gefummel auf Anhieb.

Zum Nachlesen

Mehudine

AVM-Berlin (Hersteller der FRITZ!Box) hat seine Hardware sortiert in Sparten mit eigenen Seiten:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=FRITZ!WLAN_Repeater


« Fremder GPU Kühler 4-Pin an 5-Pin Grafikkarte anschließenProblem: Sprühkleber im PC Gehäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Computer
Siehe PC....