Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC wird plötzlich nicht mehr von Bildschirmen erkannt?

Hallo,
vor 5 Tagen bin ich in den Urlaub gefahren. An dieswem Tag war ich noch am PC, habe ihn normal heruntergefahren. Anschließend - wie sonst auch immer - habe ich die Steckdose ausgeschaltet, sodass durchweg kein Strom da war. Das mache ich immer, wenn ich nicht am PC bin.

Heute kam ich wieder, habe den PC normal gestartet, aber seitdem erkennt mein Monitor nicht mehr meinen PC. Bisher war mein PC immer dem klassisch blauen Stecker-Kabel mit den seitlichen zwei Schrauben verbunden (glaube VGA-Kabel - bin PC Laie, sorry). Ich dachte erst, dass der Monitor defekt sei, weil der PC sich zumindest normal anhörte. Ich habe jedoch meinen Laptop per HDMI UND per "VGA-Kabel" an den Monitor angeschlossen und er wurde in beiden Fällen vom Monitor erkannt, sodass der Laptop Screen angezeigt wurde. Der Laptop wird ebenfalls von meinem TV erkannt (per HDMI) - aber dann auch der Test heute, meinen PC mit dem TV per HDMI anzuschließen, zeigte, dass der PC auch da nicht erkannt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass es an meinem PC liegen muss.

Ich habe bereits die Grafikkarte gewechselt, leider ohne Erfolg. Es war immer eine R5450 Graka verbaut, aber auch meine andere AX5450 brachte keine Veränderung.

Mich wundert es insgesamt, weil vor dem Urlaub alles funktioniert. Seit dem wurde hier nicht verändert, niemand steckte etwas vor oder sonst was.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich machen könnte?

Motherboard: Asrock
Netzteil: Xilence ATX 550w
2x Festplatten, wobei auf der einen Windows installiert ist.



Antworten zu PC wird plötzlich nicht mehr von Bildschirmen erkannt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Monitor muss vom PC erkannt werden, nicht umgekehrt .

Starte mal in den Abgesicherten Modus, ob der Monitor dort im VGA-Modus läuft.
Wechsel ggf mal die Bios-Knopfzelle aus .
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie mache ich das, sehe ja nichts, trotzdem irgendwie über die tatstaur`? Danke erstmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schraube den PC mal auf ohne Netzkabel und schaue, wo die kleine Knopfzelle sitzt ( müßte eine CR2032 sein ).
Wenn danach der Bildschirm immer noch kein Bild zeigt strte Deinen Rechner und drücke öfters die Taste F8, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Hast Du nun ein Bild auf dem Monitor ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Starte mal in den Abgesicherten Modus, ob der Monitor dort im VGA-Modus läuft.

Wie soll das funktionieren wenn er kein Bild hat und was hat das Problem überhaupt mit Windows zu tun wenn er grundsätzlich kein Bild hat und somit auch keine POST Meldungen sieht?

Im einfachsten Fall ist der Monitor falsch eingestellt, also falsche Quelle (digital statt analog DSUB bzw. umgekehrt)  :)

--
Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die kleine Knopfbatterie, die genau so hieß, wie du schriebst, mittels seitlichem kleinen Hebel entnommen, 5min gewartet und wieder eingesetzt. Erst dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und PC gestartet. Leider noch wie vorher weder am TV mittels HDMI noch mittels VGA Kabel am Monitor wird der PC erkannt.
Habe dann wieder über den Powerknopf (lange halten) ausgeschaltet, dann neu gestartet und F8 durchgehend mehrfach geklickt. Aber es passierte nichts am Bildschirm. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du den PC startest, gibt es beim Start einen kurzen Piepton oder andere Töne ?

Hörst Du irgendwelche Lüftergeräusche nach dem Start oder tut sich gar Nichts ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um in den abgesicherten Modus zu gelangen könnte es auch eine Tastenkombination sein z.B. STRG + F8:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten#Abgesicherten_Modus_wieder_verlassen

Betriebssystem ist Win 10 ? welche Version ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie soll das funktionieren wenn er kein Bild hat und was hat das Problem überhaupt mit Windows zu tun wenn er grundsätzlich kein Bild hat und somit auch keine POST Meldungen sieht?
Es könnte ja ein Fehler auf dem Motherboard in Zusammenhang mit seiner Graka liegen. Im abgesicherten Modus könnte er eventl. ein Bild bekommen.
Die Postmeldungen sieht er wohl auf einem anderen Gerät, sonst würde er wohl nicht antworten  ;)

Edit:
und Monitor falsch eingestellt, kann ich mir nicht vorstellen, denn auf dem Fernseher hat er auch kein Bild.
« Letzte Änderung: 17.07.20, 13:23:46 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 7 Professional
Mainborad ist ein Asrock N68-S3 UCC.

Die Tastenkombi hat leider nicht funktioniert. Müsste dann theoretisch der Monitor den abgesicherten Modus anzeigen?

Hab mal ein Bild vom Innenleben angefügt. Rechts unten die Stelle der Batterie, die gerade draußen war und links der blaue Graka Steckplatz, in dem die Graka zu dem Zeitpunkt auch nochmal draußen hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie soll das funktionieren wenn er kein Bild hat und was hat das Problem überhaupt mit Windows zu tun wenn er grundsätzlich kein Bild hat und somit auch keine POST Meldungen sieht?

Im einfachsten Fall ist der Monitor falsch eingestellt, also falsche Quelle (digital statt analog DSUB bzw. umgekehrt)  :)

--
Oliver

Aber wieso funktionierte dann der LAptop über dem Monitor?

PS: Ja, gucke über meinen Laptop ins Forum. UNd der PC macht ganz normale Geräusche, höre keinen Unterschied zu sonst.
Aber auch an dem Monitor war ja niemand dran in der Zeit, das verwundert mich insgesamt. Ohne dass jem den PC nutzte, ist wird er auf einmal nicht mehr erkannt. UNd vor allem auch nicht am TV (der Laptop hingegen wird einwandfrei am PC-Monitor sowie auch am TV erkannt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wird vermutlich ein Hardwaredefekt vorliegen Motherboard, Rams, Netzteil, Graka usw.
Bist Du sicher, daß die Biosbatterie genug Energie hat ? Mal eine neue nehmen.

Hast Du 2 Speicherbausteine verbaut ?
Wenn ja, teste mal mit jedem Speicherbaustein in jedem Slot und das aber einzeln.

Sonst mal ein netzteil leihen vom Kumpel und testen, das kostet erstmal Nichts.

Und Du weißt aber, daß Win 7 nicht mehr supported wird und mit so einem System nicht mehr online gegangen werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn mit der Onboard-Grafik. Muß ja auch noch eine Buchse da sein.
NVIDIA GeForce 7025

http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=acf6a26d2967186

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
aber die Onboard Graka ich auch nur über das Bios einschalten oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Onboard GRaka Buchse ist es auch ohne Erfolg.

Aber mir fiel eben auf, dass sowohl Maus als auch Tastatur scheinbar aus sind, obwohl sie wie immer per USB am PC angeschlossen sind. Aber das DVD-Laufwerk reagiert auf den Öffnen/Schließen-button und das Rädchen am Motherboard (Kühler?) sowie das Rädchen vom NEtzteil drehen sich sichtbar..


« pata ide hddsEpson WF 2835DWF hat nach ca. 5 Minuten Verbindugsverlust. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...