Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System friert oft kurz ein

OS: Win 10 Home
mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050Ti
RAM: G.Skill F4-2400C15-8GTZRX
PSU: some "Cooler Master" 550 watts

Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU scheinen ok.
Chkdsk findet keine Probleme.
Kein virus. Keine unnötigen Programme.

Was kann der Grund sein und wie rausfinden?



Antworten zu System friert oft kurz ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU scheinen ok.
Scheint OK oder ist OK?
Wie wurde die Auslastung festgestellt? Im Taskmanager? Dort ist weder CPU-, Datenträger- oder Arbeitsspeicherauslastung in den Momenten besonders hoch? Glaub ich nicht.
Was heißt, friert OFT kurz ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Weiß ich nicht. GPU Temp. war so 74 Grad Celsius und 91 Prozent Auslastung. CPU Temp. war 54 Grad Celsius. Bei geöffnetem Programm, das viel Leistung verbraucht.
Durch MSI Afterburner.
Nein.
Geschätzt einmal in 10 Minuten vielleicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nein.
Tolle ausfühliche Antwort. Wie hoch sind denn die Auslastungen? Was verursacht den größten Anteil? Kann man sortieren in den einzelnen Spalten.
Wann friert das System ein? Beim spielen oder schreiben oder surfen?
War das irgend wann mal besser? Was wurde verändert bevor das losging?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich google chrome und escapefromtarkov.exe auf habe, sagt der task manager:
CPU Auslastung 14-25 Prozent
memory 44 Prozent
GPU 60-74 Prozent

Größter Anteil bei CPU-Auslastung von escapefromtarkov.exe: ca. 7 Prozent
Größter Anteil bei memory-Auslastung: chrome: ca. 1300mb
Größter Anteil bei GPU-Auslastung von escapefromtarkov.exe: ca. 54 Prozent

Friert vor allem beim Spielen ein. Viele Sekunden dann. Beim Surfen oder/und im explorer immer nur 1-3 Sekunden, wenn.

Ist so seitdem ich neues Netzteil, mainboard, CPU und RAM benutze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Friert vor allem beim Spielen ein. Viele Sekunden dann.
Dann würde ich doch mal den Taskmanager im Vordergrund laufen lassen (verkleinern), und dann mal sehen, was innerhalb der "vielen Sekunden" in oberster Zeile steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cpu 44%, mem 59%, disk 33% network 0%, gpu 97%

oder 34, 62, 1, 0, 95

oder 48, 61, 32, 0, 88 steht dann da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich mal jegliche Übertaktung ausschalten (MSI Afterburner) und testen. Dann mal den "Userbenchmark" mal laufen lassen mit offenem Taskmanager. Da wird zuerst CPUauf 100% und nach etwas Warten die GPU auf 100% gebracht. Da kann man dann schon sehen, ob es da Abhängigkeiten gibt. Bei meinem Laptop bringen beide 100$-Werte noch keine Ruckler.https://www.userbenchmark.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe das "MSI Afterburner" in Klammern nicht. Übertakten tue ich wenn dann mit software "AMD Ryzen Master". Was soll ich testen? Ob ohne Übertaktung noch freezes da sind oder was task manager ohne Übertaktung bei freezes anzeigt oder was Drittes?

Hab jegliche Übertaktung ausgeschaltet und immer noch freezes.

Hab userbenchmark laufen lassen. Ergebnisse hier: https://ibb.co/kyDzkRV
https://ibb.co/mNBHC8c
https://ibb.co/x3Zt3gm
Hatte task manager dabei auf aber wusste nicht wie welche Abhängigkeiten zu erkennen oder nicht zu erkennen gewesen wären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Der Userbenchmark belastet gezielt CPU oder GPU. Da muss ich nicht warten, bis zufällig mal was passiert. Wenn dann CPU oder GPU mit 100% belastet wird (im Taskmanager zu sehen), kann man ja gut feststellen, einfach mal durch Mausbewegung oder hin und her schieben eines Fensters, ob da was einfriert oder nicht, was aber selbst bei 100% nicht passieren sollte. Läuft da noch irgend ein fremder Virenscanner nebenbei(oder schlecht konfigurierter Defender)? Dann könnte man mal alles unnötige aus dem Autostart abschalten oder mal diverse Dienste im laufenden Betrieb stoppen (nicht komplett deaktivieren). Ist eine Menge Handarbeit, führt aber in der Regel zum Ziel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Antivirusprogramm drauf, nur Defender, nie konfiguriert von mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kein Antivirusprogramm drauf, nur Defender, nie konfiguriert von mir.
Und das widerum bedeutet, das nach irgend einem Update u. Umständen was verändert wurde. Mitunter scannt der Defender regelmäßig seine eigenen Programmdateien und Ordner. Das kann auch zu solchen Effekten führen.
Bin gerade nochmal darüber gestolpert. 
Zitat
Ist so seitdem ich neues Netzteil, mainboard, CPU und RAM benutze.
Dann werden da wohl ein paar Treiber zum Mainbord nicht passen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab win-updates deaktiviert von Anfang an.
Hatte/habe natürlich die zum mainboard passenden Treiber geladen und installiert.

Was jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Friert vor allem beim Spielen ein. Viele Sekunden dann. Beim Surfen oder/und im explorer immer nur 1-3 Sekunden, wenn.

Ist so seitdem ich neues Netzteil, mainboard, CPU und RAM benutze.

Wenn das so ist bleibt dir eigentlich nur noch die saubere komplette Neuinstallation von Windows 10. Früher konnte man unter Windows überhaupt nicht einfach so andere Hardware reinpflanzen, da gab es sofort Bluescreens. Windows 10 ist da flexibler, aber das System kann nach Mainboardtausch ohne Neuinstallation auch instabil laufen.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, hatte win neu installiert als ich die neue hardware hatte.


« Drucker Epson WF-2750Dell Inspiron 3000 Bj.2020 -No Bootable Device??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...