Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit HDMI Eingang am Monitor

Hallo Leute,
ich wollte seit langem mal wieder Playstation 1 spielen an meinem PC Monitor, habe allerdings ..... gebaut, ich habe den DeleyCon HDMI zu Scart converter mit dem falschen Netzteil angeschlossen, also nicht 5V sondern 12. Es hat nichts geschmort oder sonst was aber ich bekomme kein Bild am HDMI Ausgang, der bleibt Schwarz. Hatte den Converter mal auf geschraubt und nichts sieht verschmort aus oder riecht. Wenn alles eingesteckt ist blinkt die Power LED am Converter. Aber ich habe zum Glück 2 Converter, nur der andere geht aber auch nicht [???]. Habe den jetzt an den Fernseher angeschlossen und da geht es prima. Jetzt hatte ich mir so gedacht das vielleicht der HDMI Ausgang am Monitor durch das falsche Netzteil kaputt gegangen ist. Nur wenn ich ein Computer daran anschließe bekomme ich ein Bild und es funktioniert wieder. Ach ja hatte auch schon 2 andere HDMI Kabel getestet. Leider hat nichts geholfen. Meine Frage ist jetzt, kann ein HDMI Anschluss defekt sein aber der Computer darüber noch funktionieren? Eher unwahrscheinlich oder was meint Ihr? Wäre schön wenn einer eine Idee hat

Monitor Dell S2716DG

« Letzte Änderung: 24.11.21, 22:04:51 von Kugeltaenzer »


Antworten zu Probleme mit HDMI Eingang am Monitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Habe den jetzt an den Fernseher angeschlossen und da geht es prima.
Damit meinst Du, die PS 1 über den Adapter (mit blinkender Power-LED) an den TV-HDMI-Anschluss?
Hast Du beim Anschluß der PS1 an den Monitor den richtigen Eingang gewählt, sofern verschiedene vorhanden sind?
Übrigens, es muß nicht immer was verschmort sein oder verkokelt riechen, wenn Elektronik zerstört wird. In der Beschreibung, die mir vorliegt, wird leider nichts über die blinkende LED geschrieben. Welcher Adapter ist es konkret. Der hat ja bestimmt noch eine Nummer.
 
Zitat
HDMI Ausgang am Monitor 
Sei mal bitte etwas gewissenhafter mit den Begriffen Aus-und Eingang. Das ist etwas verwirrend. Hier meinst Du sicher den Eingang am Monitor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Nur wenn ich ein Computer daran anschließe bekomme ich ein Bild
Dann kann es ja nicht am Monitor liegen, wenn ein Bild kommt.

Am Monitor mal einen Reset durchführen, falls das möglich ist.

Hinweis: Der Betreff wurde meinerseits geändert.
« Letzte Änderung: 25.11.21, 15:19:37 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Hast Du beim Anschluß der PS1 an den Monitor den richtigen Eingang gewählt,
Nochmal zur Erklärung, was ich damit meine. TV und Monitore reagieren unterschiedlich auf angeschlossene HDMI-Quellen. Der eine erkennt es automatisch, der andere nicht. Da muß ich dann eben per Hand auf die richtige Eingangsquelle schalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Damit meinst Du, die PS 1 über den Adapter (mit blinkender Power-LED) an den TV-HDMI-Anschluss?
Hast Du beim Anschluß der PS1 an den Monitor den richtigen Eingang gewählt, sofern verschiedene vorhanden sind?
Übrigens, es muß nicht immer was verschmort sein oder verkokelt riechen, wenn Elektronik zerstört wird. In der Beschreibung, die mir vorliegt, wird leider nichts über die blinkende LED geschrieben. Welcher Adapter ist es konkret. Der hat ja bestimmt noch eine Nummer.
  Sei mal bitte etwas gewissenhafter mit den Begriffen Aus-und Eingang. Das ist etwas verwirrend. Hier meinst Du sicher den Eingang am Monitor.

Hallo, danke für die Hilfe erst mal. Also ich muss am Monitor selber auf HDMI umstellen. Leider bleibt dann das Bild schwarz, und mit der Blinkenden Led meine ich den HDMI Converter, die Led sollte eigentlich durchgehend leuchten. Ich habe aber noch einen ganz Neu verpackten DeleyCon hier rum liegen, Habe den extra ausgepackt um zu schauen ob der andere kaputt ist, aber es geht trotzdem nicht. Aber die Led an dem neuen leuchtet. Aber am Fernseher geht es :D . Ist schon arg komisch alles zumal der Computer ein Bild auf dem Monitor bekommt. Der Converter heißt DeleyCon Model MK1846

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Nochmal zur Erklärung, was ich damit meine. TV und Monitore reagieren unterschiedlich auf angeschlossene HDMI-Quellen. Der eine erkennt es automatisch, der andere nicht. Da muß ich dann eben per Hand auf die richtige Eingangsquelle schalten.

Hallo, ja ich muss das Manuell einstellen aber leider bleibt das Bild schwarz. Ich habe früher auch immer am Bildschirm eine Meldung bekommen wenn kein Signal vorliegt. Habe dann am Scart Switch auf output gestellt und dann kam das Bild.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann kann es nicht am Monitor liegen, wenn ein Bild bekommst.

Am Monitor mal einen Reset durchführen, falls das möglich ist.

Hallo, ja das hatte ich mir auch so gedacht. Bin allerdings kein Elektro Profi weshalb ich mir da nicht so ganz sicher war. Ein Reset am Monitor kenne ich jetzt nicht da müsste ich mal schauen ob man das überhaupt machen kann.
« Letzte Änderung: 25.11.21, 11:12:13 von Kugeltaenzer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Habe dann am Scart Switch auf output gestellt 
Was meinst Du denn damit nun wieder?
Du kannst am Converter die Eingänge wählen, Scart oder HDMI. Da steht nichts von Output, außer an der HDMI-Ausgangsbuchse, welche zum Anschluss von TV oder Monitor dient.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Was meinst Du denn damit nun wieder?
Du kannst am Converter die Eingänge wählen, Scart oder HDMI. Da steht nichts von Output, außer an der HDMI-Ausgangsbuchse, welche zum Anschluss von TV oder Monitor dient.

Ja genau so habe ich es ja auch angeschlossen. Ich meinte den Scart Chinch Adapter wo ein schalter zum Input/output einstellbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe gerade was interessantes gelesen, was die Zerstörung bestimmter Chips im Monitor erklären könnte. Die 5V ( bei Dir 12V) werden wohl direkt über das HDMI-Kabel übertragen

Zitat
Die 5 V Spannung speist HDMI-Chips in verbundenen, aber ausgeschalteten Geräten. So können auch inaktive Geräte EDID-Informationen liefern und CEC-Befehle empfangen.
Nun kann es sein, das die Kommunikation zwischen PS1 und Monitor anders läuft, als vom PC zum Monitor und beim PC ein bestimmtes Signal nicht genutzt oder gebraucht wird. Das könnte das Verhalten erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe gerade was interessantes gelesen, was die Zerstörung bestimmter Chips im Monitor erklären könnte. Die 5V ( bei Dir 12V) werden wohl direkt über das HDMI-Kabel übertragen Nun kann es sein, das die Kommunikation zwischen PS1 und Monitor anders läuft, als vom PC zum Monitor und beim PC ein bestimmtes Signal nicht genutzt oder gebraucht wird. Das könnte das Verhalten erklären.

Oh je das wäre natürlich bitter. Ich ärgere mich auch das ich da nicht besser drauf geachtet habe. Hast du einen Link oder so wo das beschrieben steht? Danke und MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ein Reset am Monitor kenne ich jetzt nicht da müsste ich mal schauen ob man das überhaupt machen kann.
Im Menü unter Weiteres --> Zurücksetzen kann der Monitor auf Werkseinstellungen zurückgestellt werden (Reset).

Durchaus denkbar, dass die Bildschirmauflösung am Monitor zu hoch eingestellt ist und du daher kein Bild von der PS1 bekommst. Auch mal andere Bildschirm Modi testen. Das steht aber alles im Benutzerhandbuch zum Monitor.
« Letzte Änderung: 25.11.21, 19:18:19 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe einiges nachgeschaut am Monitor. Habe ihn auch zurück gesetzt aber leider nichts geholfen und heute morgen wollte ich meinen zweit PC daran anschließen und plötzlich erkennt er den auch nicht mehr. hatte er ja gestern noch getan. Ich kann auch nichts mehr machen, habe alles schon durch. Ich denke ich brauche einen Neuen oder eventuell Reparieren lassen?  Da ist die Frage ob sich das lohnt. Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben.


« SIMM KartenLohnt sich der Neukauf? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...