Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows lässt sich nach RAM-Erweiterung nicht starten

Hallo,

ich habe in einen Rechner mit den unten stehenden Daten einen weiteren RAM-Riegel à 512 MB eingebaut (insgesamt dann 1GB).
Wenn beide RAM drin sind, kann ich das Windows nicht mehr starten. Der PC läuft zwar, hört auf aber auf und meldet irgendwas von wegen "Memory Control". Was könnte da los sein? Der RAM ist definitiv der richtige und ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen dass er defekt ist, da ich ihn gestern im Fachhandel gekauft habe.
Wenn ich den neuen RAM wieder raus nehme funktioniert alles einwandfrei.

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat.



Die Daten:

Motherboard: 

CPU
Typ   AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+ 

Motherboard
Name   Biostar M7VIZ (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2
DDR DIMM, Audio, Video, LAN) 

Motherboard
Chipsatz   VIA VT8378 UniChrome KM400 

Arbeitsspeicher   512 MB (PC3200 DDR SDRAM) 

BIOS
Typ   Award (09/01/03) 
 



Antworten zu Windows lässt sich nach RAM-Erweiterung nicht starten:

Was passiert wenn du nur den Neuen Ram einbaust ?

Nochmal zum 1millionsten mal

Ram erweiterung nur mit
Gleiche Größe
gleicher Hersteller
Gleicher Takt
gleiche Timings
alles andere KANN funktionieren MUß aber nicht 

« Letzte Änderung: 22.04.10, 13:25:15 von Knut aus Berlin »

Das habe ich nicht probiert... könnte ich mal noch machen.
Es ist exakt der gleiche Ram, bis auf den Hersteller. Aber ist das wirklich so entscheidend? Ist es nicht eher wahrscheinlich dass da irgendeine Einstellung im BIOS vorgenommen werden muss?

 

Folgende Speicher können verwendet werden
 

Dann müsste es ja funktionieren, ich habe ja nichts gegensätzliches gemacht.

Ist schon klarn nur wurde schon darauf hingewiesen, dass wenn es verschiedene Erzeuger sind auch nict immer funktioniert. Weitersgibt es gebufferte und ungebufferte Ram gleicher Bauart. Auch hier könnte es den Haken geben.

Hast du versucht mit nur dem neuen Ram zu starteb?, 


« PC sehr langsamWas für eine CPU ist das ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...