Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zotac Zbox fährt nicht mehr hoch. SSD defekt ?

Hallo,
ich habe für normale Büro Arbeiten eine einfache Desktop-Station Zotac Zbox ID18.
Ich habe dem Teil vor 5 Jahren eine SSD eingebaut. Betriebssystem ist Win7. Hat bis gestern problemlos funktioniert. Leider fährt er jetzt nicht mehr hoch. Der PC ist nur so 1-2x die Woche an und ich meine das beim letzten runterfahren ein Update von Windows gemacht wurde. Ich kann das aber nicht zu 100% garantieren, ob das Update nicht auch beim vorletzten runterfahren gemacht wurde.

Wenn ich den PC jetzt starte, kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem „Zotac Zbox“ Logo. Dann bleibt es so stehen. Die LED blinkt aber es passiert nichts, Lüfter läuft auch. Sobald ich auf den „An-Schalter“ drücke , geht der PC direkt aus , binnen 1-2 Sekunden.
BIOS lädt nicht, somit komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus.

Ich habe jetzt mal die alte HDD Festplatte eingebaut (Betriebssystem war noch alles drauf). Damit fährt der PC ohne Probleme hoch.

Habt ihr eine Idee ob das am defekten Windows liegen kann oder an der SSD ? Habe leider keine Boot CD oder Boot Stick.

Hoffe ihr könnt mir helfen …

Vielen Dank im Voraus
Markus  



Antworten zu Zotac Zbox fährt nicht mehr hoch. SSD defekt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ob eine SSD defekt ist erfährst du doch nicht durch eine Art Umfrage im Forum. Das muss man herausfinden, in dem man diese testet! An einem anderen PC anschließen oder ein Linux booten und dann zum Beispiel mit smartmontools nachsehen. Für den Anfang kann man auch prüfen ob die SSD überhaupt noch im BIOS erkannt wird.

 

Zitat
BIOS lädt nicht, somit komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus.

Ein BIOS lädt auch nicht, man geht ins BIOS rein. Was genau versuchst du da und was bitte hat das BIOS mit dem abgesicherten Modus von Windows zu tun?

 
Zitat
Betriebssystem ist Win7

Verantwortungslos. Windows 7 ist seit Anfang 2020 tot und muss durch Windows 10, 11 oder aktuelles Linux ersetzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde mal schauen ob das ding auch eine mainboard-batterie hat. nach 5 jahren kann die schon alle sein. mein alter rechner machte neulich ein ähnliches problem weil die batterie alle war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Mainboard Batterie, die ultimative Allzweckwaffe der Computerhilfen-Streitkraft?!  [???]
Lieber Maverik, verrate doch mal wie eine leere CR2032 die HDD erkennen lässt die SSD aber nicht  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

1. Wenn die HDD/SSD defekt sein sollte, lässt sich das Bios auch aufrufen.

2. Die SSD kannst du auch über einen USB Adapter anschließen und prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Mainboard Batterie, die ultimative Allzweckwaffe der Computerhilfen-Streitkraft?!  [???]
Lieber Maverik, verrate doch mal wie eine leere CR2032 die HDD erkennen lässt die SSD aber nicht  :o
Stimmt das hatte ich oben überlesen.

« HP ElitePad 1000 G2 schaltet sich aus ohne Netzeil - kein Akkubetrieb möglichCPU kaputt oder AIO Kühlung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...