Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU kaputt oder AIO Kühlung?

Hallöchen, seit kurzem habe ich das Problem, dass meine CPU sehr heiß wird (auch beim öffnen einfacher Anwendungen hochspringt) und ich nicht weiß ob es generell an der CPU liegt oder an der AIO.

Die Wasserkühlung macht kurz beim hochfahren komische Geräusche aber das sind nur 1-2 sek.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Umdrehungen Wasserkühlung:
https://s20.directupload.net/images/220106/cyr5jmo9.png

Hier ein Stresstest:
https://s20.directupload.net/images/220106/u23k9a8o.png

HWMonitor von der CPU (vielleicht hilft das?):
https://s20.directupload.net/images/220106/rtyxzzco.png

Technische Daten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM



Antworten zu CPU kaputt oder AIO Kühlung?:

"Komische" Geräusche ??
Ist der Flüssigkeitskreislauf nicht mehr vollständig gefüllt?
Luft im Kreislauf -> Blasenbildung... ?
Ob das vorstellbar ist ? - Ich habe keine Praxis mit Wasserkühlung am PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es glaube, als rattern bezeichnen?
Das könnte sein ich kenn mich damit leider auch nicht aus.
Man kann das leider auch nicht von außen sehen ob dort zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist.

ich kenn mich damit leider auch nicht aus.

Dann lass die Finger davon. Oder glaubst du im Ernst du kannst ohne Ahnung und mit zwei Linken Händen eine WaKü fachgerecht reparieren nur weil man über ein Forum Hinweise von Mitmenschen bekommen kann?  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat ja niemand gesagt, dass ich da was machen will? Es geht ja nur darum was ich vielleicht reparieren (lassen) / austauschen muss.

Na klar, eine zu heiße CPU bedeutet ja auch alles in Ordnung mit der Kühlung  ::)


« Zotac Zbox fährt nicht mehr hoch. SSD defekt ?Auf altem Fernseher, mit DVI-I Buchse streamen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...