Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzcard unter win98 funktioniert einfach nicht

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Um das Ganze zu erklärn, muss ich etwas weiter aushohlen:
Seit langem (2-3 Jahre) habe ich ISDN (Telekom über eine Eumex Anlage) und in Computerspielen einen Ping von 150 ... ich habe wirklich alles versucht, nichts half ... als letzte Möglichkeit sehe ich jetzt den Einbau einer Fritzcard und hoffe das mir das mehr Performance bringt ...

Die Fritzcard hab ich jetzt, eingebaut ist sie auch schon. Anfangs fehlte mir ein Kabel das habe ich mir heute im Saturn besorgt (ISDN Telefon-/Zusatzgeräte-Anschlusskabel (4-adrig)). Kabel ist mit der 2ten NTBA Buchse (an der 1ten hängt die Eumex und damit das Telefon) und mit der Fritzcard verbunden.

Mein Cousin hatte die Treiber CD allerdings nicht mehr finden können so musste ich mir jetzt alles von avm.de runterladen.
Gedownloaded habe ich:
FRITZ!Card PCI CAPI-Treiber Version 03.11.02 (für Win 98)
und
FRITZ! Software Version 03.04.03 (für Win 98)

danach habe ich die CAPI Treiber instaliert, alles wunderbar,
dann sollte eigendlich die Software drankommen, des funktionierte allerdings garnicht (Fehler nach dem Moto: keine Version gefunden! Legen sie die Fritzcard CD ein).

Nun hab ich auf die Software einfach mal gesch... und es so versucht, Fritz ist als Hardware erkannt, aber verbinden lässt sich da garnix.

Dann bin ich über Google auf http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/rz/zugang/ppp/capiport.htm gestoßen und habe mir die capiport.exe runtergeladen und instaliert. Nun hatte ich zumindest ein paar mehr einträge unter den Modems. In dieser Instalationsbeschreibung ist allerdings die Rede von einer avmport.inf, die gibt es bei mir nicht, NIRGENS.

Hoffe bisher war es verständlich, nur ich blick jetzt garnicht mehr durch ... Im Moment bin ich wieder über die Eumex Anlage (Smartsurfer) zum Internet verbunden.
In dem DFÜ Eintrag vom Smartsurfer habe ich das Modem auf AVM ISDN Internet (PPP over ISDN) (das hab ich in irgendeiner AVM Hilfe gelesen) geändert und gehofft damit würde er über die Fritzcard ins Netz gehn. Machter aber nicht ... ich glaube er versucht immernoch über den Com-port (Eumex war mit dem PC über Com 1 verbunden) ins Netz zu kommen. Das schließe ich daraus, das ich beim connecten eine Fehlermeldung bekomme, sobald Eumex und PC nicht merh verbunden sind.

Was kann ich da machen, wird mein Problem überhaupt klar?



Antworten zu Fritzcard unter win98 funktioniert einfach nicht:

Fritz Software vom Download auf CD brennen ?

glaubst du die Software ist unbedingt nötig?

hab mich natürlich vorher schonmal umgeschaut und in irgendeinem thread über ne fritz bei DSL unter XP hat jemand gemeint die Software ist nur für nebensächliche Sachen ...
außerdem, wird die CD dann überhaupt als DIE benötigte erkannt (is doch nur ne Inst.-Datei auf ner CD)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Software ist uninteressant wenn du nicht Faxe schreiben willst. Die downgeloadete Software läßt sich auch nur installieren wenn man eine Originale-AVM-CD hat.
Ist sozusagen ein Update mit Prüfung.

Wichtig ist erst mal der Treiber für die FritzCard!
Noch "gelbe Ausrufezeichen" im Gerätemanager ?

Zuerst kommt nämlich der Treiber (hast du ja) und dann die Capiport-Treiber, auch von avm holen, unter weitere Downloads.

« Letzte Änderung: 25.10.04, 22:10:20 von AchimL »

Erstmal etwas Korinten.....rei: meinst du "gelbe FRAGEZEICHEN?" *gg*
Nein keine Fragezeichen mehr.

Gleich als nächstes werd ich mal Die Capi Treiber von avm.de laden, sind wahrscheinlich neuer als die von dem Link oben. Problem war, das ich die auf der AVM Site nicht gefunden habe. Hoffe ich finde sie jetzt unter "weitere Downloads".
Thx erstmal ... mal sehn obs danach funktioniert.

mmm leider immernoch nix ...
Hab noch 2 Möglichkeiten ...
1. Kann es sein das ich noch etwas (unter "weitere Downloads") runterladen muss?
2. Kann die Ordnerordnung wichtig sein?

achja ... ich hab jetzt mitlerweile auch eine avmport.vxd, aber leider keine .inf

Dann nochmal zu "Modems" in der Systemsteuerung, dort sind alle möglichen AVM Modem(s), in den Hilfen als "virtuelle Modem(s)" bezeichnet, aufgeführt. Wenn ich dort nach -> Diagnose -> (Anschluss: AVMISDN1) AVM ISDN Internet (PPP over ISDN) -> Details gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung: Anschluss konnte nicht geöffnet werden (klick auf -> OK).
Im dann erscheinenden Details Fenster steht unten unter Kennung "Keine Hardwarekennung für dieses Modem".
Was kann das bedeuten?

Ja haste denn jetzt Treiber für die Karte installiert?
Nur dann funktionieren auch die Soft-Modems(Virtuelles Gerät) die von der DFÜ-Verbindung dann genutzt werden.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deinstallier mal das Zeugs von der Eumex, die blockiert vielleicht etwas.

Also unter Software ist eingetragen:
AVM ISDN CAPI Port (<- müsste der Capiport Treiber sein)
AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (<- müssten die Treiber für die Karte sein, denn diese ist ja unter Hardware erkannt)

also ich glaub Achim hats gepackt ...
Jetzt nach der De-Instalation des Eumex Mists connectet er zum Net ... und da die Software fürs Eumex nicht mehr da istkann es ja auch nicht darüber laufen ... was mich in dem Gedanken noch weiter bestärkt ist, das ich die Verbindung zwischen PC und Eumex getrennt habe und das Internet trotzdem läuft ...
ich glaub das wars JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
sollte es noch Probleme geben, melde ich mich

RIESENDANK an alle die mir hier geholfen haben ... THX
und jetzt mal gucken ob die Perform. besser ist ...

Hallo,
freut mich, dass jetzt alles geht.
Geht auch Fritz!Fax?
Ich habe auch ISDN und Win98, auch die selbe Software
von AVM. Leider geht der Fax-Betrieb nicht, obwohl ich
die korrekte MSN eingetragen habe, ISDN-Fax und Analog-Fax ausprobiert habe etc.
Nach Verbindungsaufbau nach außen bricht der Empfänger
mein Fax ab, Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen.
Hast Du eine Idee?
Sirius55 ??? ??? ???

Hallo,
freut mich, dass jetzt alles geht.
Geht auch Fritz!Fax?
Ich habe auch ISDN und Win98, auch die selbe Software
von AVM. Leider geht der Fax-Betrieb nicht, obwohl ich
die korrekte MSN eingetragen habe, ISDN-Fax und Analog-Fax ausprobiert habe etc.
Nach Verbindungsaufbau nach außen bricht der Empfänger
mein Fax ab, Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen.
Hast Du eine Idee?
Sirius55 ??? ??? ???


« Pioneer DVR-108erkennt RAM nach Laune »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...