Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner zu laut - was tun?

Hallo,

ich habe einen ca 5 Jahre alten Rechner, den ich immer noch nebenbei als Office-Rechner
benutzen möchte, da er gerade nach einer kompletten Formatierung tadellos läuft und für seine Zwecke absolut ausreichend ist.
Nur ist er mir, gerade im Vergleich zum einem aktuellen Notebook, viel zu laut.
Ich merke jetzt, daß mich das Betriebsgeräusch dann doch schon ziemlich stört. Bei einer Entstaubung habe ich mal versucht herauszufinden, was denn hauptsächlich am „Lärm“ beteiligt ist.
Es ist natürlich zum einen das Netzteil mit Lüfter(welches ca vor einem halben Jahr ausgewechselt wurde, da das alte zu schwach war), dann natürlich der Prozessorkühler mit Lüfter und die Festplatte (schon im ganz normalen Betrieb).
Besonders die Prozessor-Kühlung und die Festplatte machen mit ihren hochfrequenten Arbeitsgeräuschen wohl einen Großteil aus.
Dagegen meine ich die Grafikkarte nicht zu hören (wie in vielen Beiträgen zu lesen).
Was kann ich tun, um den Rechner grob leiser zu machen? Mir ist bewusst, daß er niemals an aktuelle Silent-modelle herankommen wird aber ein wenig leiser könnte er schon sein.
Die oft zitierte „Geräuschkulissen eines startenden Flugzeuges“ will ich gar nicht weiter kommentieren.
Von hochpreisigen Netzteilen mit <20db oder Wasserkühlung gerade für Athlon-prozessoren, die wohl nie ganz leise sind, habe ich schon gehört.
Mir schwebt aber vor, mit relativ wenig Geld den größtmöglichen Nutzen angemessen für den doch schon nicht mehr ganz „topmodernen“ Rechner und seine Komponenten zu erzielen.
Ich dache daran, eventuelle Teile bei Ebay gebraucht zu ersteigern.
Bringt es z.B. was, nur die aktuellen Lüfter (Netzteil, Prozessor) gegen Papst-Modelle
zu tauschen?
Eine Dämmung wäre doch auf jeden Fall ganz sinnvoll.
Ich kann mir vorstellen, daß das sehr viel bringt.
Wer kann mir helfen?

Grüße

Olaf




Ich liste wohl am besten mal auf, was zur Zeit eingebaut ist:
(Vielleicht kennt ja jemand einen bekannten Krachmacher -
falls irgendwas nicht ausreichend beschrieben, bitte nachfragen)

1st Mainboard SD11

Amd Athlon 700MHZ (K7700) mit Delta Electronics Ball Cooler Master

Infineon 256MB SDRAM 133Mhz

Netzteil: FSP250-60BT

Festplatte: Fireball Quantum 20GB

Grafik: Elsa Erazor III Pro A32

Sound: Creative CT 4810

Mida 48X CD-ROM und Pioneer DVR-A06

SCSI: Adaptec Ava 1505

Diskette: TEAC FD 235 HF



Antworten zu Rechner zu laut - was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Olaf,
eigentlich hast du dir die Antworten schon selbst gegeben.Du kannst ohne Probleme die Lüfter des Netzteils und des Prozzis tauschen. Mußt nur darauf achten, dass sie die gleiche Spannung haben wie die alten. Eine zusätzliche Dämmung des Gehäuses verringert auch den Lärmpegel. da gigt es verschiedene Nachrüstsätze. Mal ein wenig suchen. Andere Maßnahmen dürften in anbetrcht des Alters des rechners im keinem Verhältnis zu den Kosten stehen ( hier insbesondere Wasserkühlung ).
Bei den Lüftern darauf achten das es Markenware ist und auch neu sollten sie sein.

Gruß Merlin

Kannst es auch zuerst mal mit Reinigen versuchen.
Also mal PC vom Netz (Strom) nehmen und dann  mit einem Pinsel / leichtem Luftruckgebläse die Lüfter von Staub/Schmutz etc. befreien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, nach der Grundreinigung wird es wohl nicht viel leiser sein.
Und da die Festplatte vermutlich das langsamste Teil ist würde ich eine neue nehmen.
Die Preise sind ja ziemlich runter in den letzten Jahren.

Zum Thema Festplatte:

1. Du holst Dir einen HDD-Silencer wie den hier ->  http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php . Davon hab ich selbst 2 Platten im PC gedämmt und man hört wirklich nix. Allerdings liegen die Kosten auch bei ebay ca. bei nicht unerheblichen 40,- Euronen.

2. Du holst Dir eine neue Platte. Zum Beispiel sollte für  Dein System eine "langsam drehende" Samsung Platte ausreichen. Kosten für 80GB: um die 55,- Euro.

Hallo,

danke für die Antworten. Gereinigt habe ich den Rechner schon vorher, hat subjektiv nichts gebracht.
Ich denke auch, Dämmmatten müssen schon sein.
Welche Modelle sind denn am geeignesten?
Reicht es denn speziell bei meinem Prozessor nur den Lüfter auszutauschen? Ich habe ja einen alten Athlon K7 von 1999 und der ist ein Slot A (nicht Sockel A).
Was macht denn genau das Geräusch beim Prozessor? Nur der Lüfter oder auch der Kühler? (Hab da echt null Ahnung) Oder macht auch der Prozessor selbst die Geräusche?
Eine andere Festplatte nehme ich auf jeden Fall auch. Habe nachgeschaut, meine jetzige hat 3,1!! Sone!
Ne neue (40 GB würden auch reichen) ist wohl billiger und auf jeden Fall leiser als die alte mit dem HDD-Silencer.
Habe schon nach Samsung geschaut. Alles unter 30db sollte doch ok sein oder?
Beim Netzteil dachte ich, es vielleicht gegen ein LC Power auszutauschen. Leise und günstig bei Ebay.
Ich habe jetzt nur ein 250W-Ding und die LC-Power gibt es oft nur als 450-550W-Modelle.
Würden da bei meinem Rechner mit seinen Komponenten stark höhere Strom-Kosten auf mich zukommen?(Stärkerer Verbrauch wegen schlechterem Wirkungsgrad bei geringer Auslastung)
Ich habe da verschiedene Aussagen gehört.

Danke schonmal im voraus und Gruß

mojomaster007





« Grafik lahmt Router zugreifen 192.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...