Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafik lahmt

Hallo Leute, ich bin verzweifelt:

Habe mir einen neuen PC aufgebaut: MB P4P800 mit CPU Intel 3GHz, 1GB RAM (2x512MB PC3200) SATA200GB, Grafik ATI Radeon 9250(128MB 8xAGP). Alles läuft mit XP super und für die Zusammenstellung angemessen schnell. Nur die Grafikleistung ist so grausam! 3DMark03 ca. 750Pkt.
Eine Video-CD bzw. DVD wird normal abgespielt. Ein AVI-File ruckelt. (schlimmer als mein Pentium3-500MHz)
Auch die neusten Grafikreiber und eine andere Grafikkarte brachten keine Verbesserung. (Alle Hintergrundprozesse sind beim Test auf ein Minimum reduziert)
Wer kann helfen???
 ??? ???



Antworten zu Grafik lahmt:

hi
hast du dir den rechner delbst zusammen gestellt oder compact gekauft?

Selbst zusammen geschraubt

Nur mal so zur Info, die Graka ist für deinen Rechner pures Gift und bremmst deine CPU enorm aus!!

Wenn schon einen schnellen Rechner, dann aber auch eine entsprechende gute Grafikkarte die dein System voll auslastet und nicht hinterher hinkt.

See ya................. ;)

« Letzte Änderung: 24.11.04, 11:53:33 von PUNISHER »

Stimmt dein PC ist nicht gut ausgewogen.

Stimmt dein PC ist nicht gut ausgewogen.

ist ja richtig - es soll ja auch mal eine bessere Karte rein - aber erklärt dies denn diese Grafikleitung???
Schlechter als ein 500MHz PC mit noch schlechterer Grafikkarte ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ja, du musst schon sehen das deine Komponenten zusammenpassen sonst bremmst eine die andere aus !!!

Gruß Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Dass dein System nicht ausgewogen ist, stimmt schon. Aber beim Rest gehe ich nicht ganz mit.

Es gibt, was die Performance einer Anwendung angeht, immmer ein schwächstes Glied bei den verarbeitenden Komponenten. Bei dir ist das bei Grafikanwendungen nunmal die Grafikkarte.
Das heißt aber nicht, dass diese gleich mal den Prozessor "ausbremst" - vielmehr langweilt sich die CPU zu Tode, wird deswegen aber nicht langsamer. Und das System dürfte natürlich nicht(!) langsamer sein als ein 500er.

Check mal deine Bioseinstellungen auf Korrektheit. Eventuell ist der  AGP-Modus falsch eingestellt, oder irgendein Timing stimmt nicht. Auch muss die Grafikkarte auf jeden Fall einen Interrupt zugewiesen bekommen.

Desweiteren sollten neben dem Grafiktreiber auch sämtliche andere Treiber auf dem neuesten Stand sein, also Chipsatztreiber, Sound, DirectX etc.

greez 8)
JoSsiF

Hallo |

Dass dein System nicht ausgewogen ist, stimmt schon. Aber beim Rest gehe ich nicht ganz mit.

Es gibt, was die Performance einer Anwendung angeht, immmer ein schwächstes Glied bei den verarbeitenden Komponenten. Bei dir ist das bei Grafikanwendungen nunmal die Grafikkarte.
Das heißt aber nicht, dass diese gleich mal den Prozessor "ausbremst" - vielmehr langweilt sich die CPU zu Tode, wird deswegen aber nicht langsamer. Und das System dürfte natürlich nicht(!) langsamer sein als ein 500er.

Check mal deine Bioseinstellungen auf Korrektheit. Eventuell ist der  AGP-Modus falsch eingestellt, oder irgendein Timing stimmt nicht. Auch muss die Grafikkarte auf jeden Fall einen Interrupt zugewiesen bekommen.

Desweiteren sollten neben dem Grafiktreiber auch sämtliche andere Treiber auf dem neuesten Stand sein, also Chipsatztreiber, Sound, DirectX etc.

greez 8)
JoSsiF

Ja, alles richtig - aber alles schon geschehen. Neuste Treiber, BIOS hat alle richtig erkannt(neuer IntelChipsatz), Einstellungen sind gescheckt, DirektX 9.0c - dxdiag meldet keine Probleme, XP-SP2 alles stabil aber Grafik mit dicker Handbremse. Was ist das??? :'(

Wurde die Graka richtig erkannt ? Oder ist die im VGA - Modus ? Prüf mal mit EVEREST deine Komponenten .  

Wurde die Graka richtig erkannt ? Oder ist die im VGA - Modus? Prüf mal mit EVEREST deine Komponenten.  
Graka ist richtig erkannt. Auch lt EVEREST alles im Grünen Bereich.
Könnte das Problem darin liegen:
Meine ATI-Karte unterstützt hardwaremäßig nur DirektX 8.1 habe aber 9.0c??????

« GeForce 5200Rechner zu laut - was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...