Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rohlinge nicht lesbar

hallo!

Ich hab mir vor kurzem eine 50er Spindel Verbatim Photo Printable DVD+ Rohlinge gekauft.
Am Anfang konnte mein DVD brenner die rohlinge lesen und brennen, doch jetzt erkennt er nicht einmal einen Rohling.Mein DVD Laufwerk hingegen erkennt den Rohling
Bei dem Brenner handelt es sich um einen LG GSA-4120B 12x Super Multi DVD Rewriter. Mit anderen Rohlingen wie z.B. die Tevion vom Aldi kann ich brennen.



Antworten zu Rohlinge nicht lesbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es könnte sich natürlich auch um Fabrikationsfehler ab diesem Rohling handeln (der Spindel). Nimm doch mal ennen und lass ihn bei jemandn anderen brennen, ob der nicht auch Schwierigkeiten hat.

Fabrikationsfehler sind, wie Dr.Nope schon sagt, sehr leicht möglich. Allerdings - ich verwende von der gleichen Firma die Geräte
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B
Bei beiden mußte ich ein Firmwareupdate machen, dann erst liefen sie sauber.
Vorsicht aber damit! Wenn man sich nicht sicher ist, kann man damit auch viel kaputt machen. Und sogar die Garantie einbüßen. Empfehlung: Mit dem Händler kurzschließen.
Jürgen

ich hab den brenner gekauft, weil er alle formate brennt.- das ist die theorie.
conmark +R rohlinge hat er halb beschrieben oder gar nicht erkannt ( bei den halb beschriebenen waren aber einige daten auslesbar ) ( mit *nero 6.6* )
samsung +R rohlinge und *davideo4* keine probleme.
philips +RW wird mit nero manchmal gelöscht, manchmal nicht.
*copy to dvd 3.1* scheint den brenner nicht zu mögen.
bei mir macht sich eine leichte unzufriedenheit breit.

greetz beatbat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Alle" bzieht sich auf die Formate (+, -, RAM) nicht auf alle Fabrikate. Jeder Brenner hat seine Lieblingsformate und solche, die er gar nicht mag. Meiner z.B. kann mit Aldi-Rohlingen gar nichts anfangen. Man muss erst die richtige Marke finden, die bei seinem Brenner OK sind. Das ist aber auch ganz normal wenn du mal Tests liest. Der eine mag die, der andere jene Rohlinge.


« DVD/CD-RW formatieren ???!?DVD Brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...