Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partitioniren

Hi

Hab eine 160GB Festplatte und will diese in 20GB und 30GB FP teilen.
Hab bei Datenträgerverwaltung 4 Partitionen erstellt konnte dann aber keine mehr erstellen.
Hab ich was falsch gemacht?
Und was ist der Unterschied zwischen einer primären Partition und einer Erweiterten Partition?



Antworten zu Festplatte partitioniren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchem System hast du denn partitioniert ?

Primäre Partition ist einfach die Partition, von der Windows (oder irgendein BS, z.B. Linux) booten kann.

Erweiterte Parition ist die gesammtgröße der anderen Partitionen. Also die Summe alles "nicht Primären" (Logischen) Partitionen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4 primäre ist auch die Grenze. Wobei die Logischen alle als eine primäre gelten. Du bracuhst primäre nur zum Systemstart. Also mit logischen Laufwerken kannst du auch mehr machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowat wollte ich auch sagen, woebi cih mir nicht ganz sicher war, weil ich mehr als 4 Partitionen habe.

Hast du alle 4 Partitionen als primär ausgegeben ?

(Das könnte dann ja wiederum auch Probleme beim booten bereiten, wenn da irgendwelchen Systemdaten drauf sind)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will kein BS installieren.
Wenn ich nur 4 primäre Partitonen erstellen kann wie kann ich dann mehr als 4 Partitionen erstellen?
Eine Erweiterte Partition konnte ich nur ein mal machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, eine erweitere Partition gibt es in dem Sinn ja gar nicht. Das ist die Summe aller logischen Partitionen.

Definiere die Partitionen auf denen kein BS drauf ist, einfach um zu logischen Partitionen.

Welches Prog benutzt du denn für das partitionieren

(sag bitte net fdisk, meine Nerven....)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab schon alles geschaft.
Hab aber bemerkt das die FP nur 149 GB statt 160 GB hat. Der Hersteller (Samsung) rechnet ja meistens nur mit 1000 statt mit 1024, aber können dadurch gleich 11 GB fehlen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Machen alle Hersteller so. durch die vielen Laufwwerke entsteht zusätzlich noch Verschnitt.

Hi,

Hab eine 80GB Festplatte (momentan C mit 9.76 GB und D mit 64,7) und würde ganz gerne nur ein C haben !
Habe aber kein programm. Kann ich das überhaupt (nur C) und welches Programm ist am besten !


« Abstürze beim spielenMonitor Probleme !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...