Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht aus, als wäre die Power weg

Hallo!

zuerst mein System....

AMD Athlon XP 2000+ (1666 MHz)
640 MB SDRAM 133 MHz
Gigabyte Socket A Motherboard GA-7ZXE
ATI Radeon 9800 Pro (128 MB)
Windows XP SP1
Netzteil Q-Tec 400 Watt
2 Festplatten
1 DVD Laufwerk
1 CD Brenner
1 Diskettenlaufwerk

folgendes Problem...

Seit einiger Zeit geht mein Rechner ohne Vorwarnung
einfach aus. So, als ob die Stromzufuhr einfach unter-
brochen wird. Danach geht er nicht gleich wieder an.

Ich ziehe dann immer den Netzstecker und wackle dann
an einigen Kabeln rum, die sind auch alle fest, doch
dann geht er auf einmal wieder, nachdem ich den Netz-
stecker wieder reingesteckt habe.
Meistens, ging er wieder, nachdem ich an den Kabeln
die vom MoBo zum Powerknopf gehen gewackelt habe.
(kann aber auch Zufall sein)

Ich habe mal die Kabel, die vom MoBo zum Powerknopf
gehen gezogen und den Rechner mit nem Schraubendreher
gestartet (kurzgeschlossen), an diesen Kabeln lag es
nicht, denn er ging wieder aus.

Der Rechner geht meistens aus, wenn er viel rechnen
muss, z.B. bei HL2 ;).
Ist aber auch schon bevor ich mir HL2 gekauft habe
passiert.

An Prozessorüberhitzung hab ich auch schon gedacht,
aber dann würde er doch einfrieren und nicht gleich
ausgehen, oder?
Außerdem kann es ja nicht sein, dass er auf einmal
überhitzt, wenn er die ganze Zeit ohne Probleme lief.

Ein Virus ist es auf jedenfall auch nicht, dann würde
er ja nachdem er ausgegangen ist ja auch gleich wieder
einzuschalten gehen.

Bitte helft mir...stellt mir Fragen
ich versuche mich so gut wie möglich anzustellen ;)



Antworten zu PC geht aus, als wäre die Power weg:

ja wenn er wieder aus geht dann öffne mal die seite  und schaue ob du deine hand toasten kannst.. ;D
ansonsten lass mal das seitenteil weg... wenn er wieder abschmiert is es sicher nicht die wärme  :o

ansonsten könnte es der strom selber sein??
2 hd,divrse laufweke und.... es ist das HL2, doom3, far cry mehr strom braucht als z.b ein "normales" game...vieleicht hast du zu weinug strom??

glg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei nem 400 Watt Netzteil könnte man locker ne 4 GHz CPU mit zwei 6800GT und fünf Laufwerke dranmachen, ehe das System deswegen instabil wird.

Die Wäre könnte aber auch ein Grund sein.

Hmm...

ich denke er meint nicht das Netzteil sondern
den Strom meiner Wohnung, richtig?

Ich werde mal ne andere Steckdose ausprobieren...
Ich hab ja auch schon vermutet, dass es an meiner
Wohnung liegen kann...

Ich ziehe sowieso demnächst um, dann werde ich ja sehen,
ob sich was ändert...bevor ich mir hier sinnlos neues
zeux kaufe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht denn irgendwas anderes in der Umgebung vom PC auch ähnliche Reaktionen, oder ist nur der Compi betroffen ?

naja, manchmal wenn ich den Staubsauger angeschlossen
hatte und noch einige Geräte an waren, hats schon paar
mal die Sicherung rausgehauen...

aber in dem Moment, wo der Rechner ausgeht, ist bei den
anderen Geräten nichts zu beobachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is wohl ne alte Wohnung, wenn da so wenig Saft in den Leitungen is. Ziehst ja aber zum Glück bald um  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur mal als kleiner tipp.

wenn dein rechner ausgegangen ist brauchst du nicht wie blöde an den kabeln zu wackeln.

das ist so ne art schutzvorrichtung im pc.

hatte das auch mal als bei uns im haus irgendso ein depp ohne vorwarnung die hauptsicherung rausgekickt hat.

ich hatte natürlich pc am laufen.

er hat die sicherung gleich wieder reingemacht ,habe auf den powerknopf gedrückt und nix.

nach ein paar minuten ging er dann wieder.

ich stell mir das so vor das das so ist wie bei einer waschmaschine(is nur ein vergleich also macht euch nciht darüber lustig leutz :D)

wenn die läuft und man schaltet sie aus geht die waschmaschinentür auch nciht gleich auf is ja logisch weil noch wasser drin ist .
nach einer bestimmten zeit entsperrt ein mechanismus die tür und dann kann man sie erst wieder öffen.

so ähnlich stelle ich es mir auch bei den pc´s vor.

bitte berichtige mich einer falls ich falsch liege.

2. was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das du am stromstecker der vom netzteil zur steckdose ein kabelbruch drin ist und wenn leicht daran wackelst das der strom weg is. das würde dann auch erklären das es hilft an den kabeln zu wackeln.

gruss

FB

Hallo!
Das Problem hatte ich vor zwei Monaten auch.
Mein PC.
XP 2800.
Asus A7N8X-D.
1024 Ram.
Ati 9800 Pro.
120 Gig Festplatte.
500 W Netzteil.
Nach langem Suchen tauschte ich das Netzteil aus,und siehe da, der Spuk war vorbei.
Ich schickte das Netzteil zum Händler und der bestätigte mir, das der Überspannungsschutz kaputt war .Immer wenn der Rechner auf 100% lief, schaltete es viel zu früh ab, funktionierte aber nach einiger Zeit wieder.
Gruss Chris

Jo, danke erstma für eure Hilfe...

Also am Netzkabel liegt es nicht, da habe ich schon
mehrere ausprobiert...

Ich hab jetzt mal Easytune4 installiert, hab aber
nicht übertaktet oder so, wollte nur sehen, welche
Temperatur der Prozessor hat, da steht zwischen
56-58 °C bei normalem Betrieb. Ich glaube, das ist
noch vertretbar oder?

Ich werde mir einfach mal ein neues Netzteil kaufen,
mit 420 Watt oder so, vielleicht ändert sich dann was.

Jetzt noch ne blöde frage, ich hab son Set aus
kabelloser Tastatur und kabelloser optischer maus von
Logitech, ich komme aber nicht ins BIOS rein, weil die
Tastatur zu dem Zeitpunt des Computer Startes nicht
funktioniert. Was kann ich da machen?
hab keine andere Tastatur da...

Ich danke euch...

war wirklich ne blöde Frage mit der Tastatur,
es gab ja noch USB to PS2 Adapter dazu  ::)

Hallo an alle die das Problem haben,

ich hatte es auch und habe die Lösung (bei mir jedenfalls) gefunden und schreibe euch keine Vermutung sonst das was bei mir eigentlichen Fehler verursacht hat.
Ich besitze ein Laptop, Siemens – Sampron 3300 und ca. 1500MB RAM.

Hatte noch nie Problem mit dem Laptop, habe aber vor ca. 6 Mon. schon mal nach dem Lüfter nachgeschaut und den „ohne Ausbau“ gereinigt, war auch nicht so schmutzig.
Habe immer ganz normale Sachen mit dem Laptop erledigt und es lief alles super.
Vor eine Woche wollte ich ein Film von der DV auf DVD überspielen, Film rein als AVI, alles OK, dann bearbeiten, alles OK, dann rendern, der Laptop geht AUS ohne Vorwarnung.
Naja, noch mal probiert, wieder aus, ohne Vorwarnung.
Dachte irgendwie Programmfehler, versucht mit einem neuen Programm, das gleiche.
Habe dann die Forums durchgelesen und selber mit dem EVEREST Programm die CPU Temp. gemessen, Schreck, die CPU Temp. zwischen 80 und 100 Grad.
Laptop aufgemacht, Lüfter ausgebaut und dann habe ich gesehen das der CPU nicht unter der Lüfter sitzt.
Daneben sitzt eine Kühlplatte, unter der sitzt die CPU.
Kühlplatte ausgebaut, hin und her gedreht und dann gesehen dass die Platte ein Luftleitkanal hat, dadurch kommt die kalte Luft auf die CPU.
Mittendrin in dem Kanal ist ein kleines Sieb, der war vollkommen DICHT.
Sauber gemacht, Wärmeleitpaste auf die CPU,  alles wieder eingebaut, das Videobearbeitungsprogramm gestartet, Filmrendern gestartet und dann EVEREST gestartet, und siehe da, CPU Temp. bei der 100% Belastung nur noch 45 bis 55 Grad.

Habe inzwischen 6 Std. Film hinterher bearbeitet, dafür hat der Laptop ca. 20 Std. gebraucht, alles ohne Probleme, kein ausgehen mehr.
Hoffe es hilft manchen hier.

Viel Glück!!!
 


« BootvorgangWie warm darf ein amd 3200+ 754 venice werden?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...