Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP will 2te Festplatte formatieren

Hey,
habe mir eine neue Festplatte gekauft, auf der habe ich Win XP installiert, die alte ist Slave(auf der ist auch XP installiert - > das soll mal so sein). Nun habe ich noch wichtige Daten auf der alten Festplatte und möchte die gern auf die neue kopieren, im Explorer erkennt er zwar die 2 Festplatte, will die aber immer erst formatieren(nich so gut da ich die daten ja noch brauch)*G*. Wie kriege ich nun meine Daten von der Alten auf die Neue Platte????

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
MFG HAGEN



Antworten zu Win XP will 2te Festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder du tust erst mal die andere Festplatte als Slave und kopierst dann die Daten oder du steckst einfach eine Knoppix CD in dein  Laufwerk und versuchst es dann.Falls du dann immer noch kein Erfolg haben wirst,schauts ehrlichgesagt schlecht aus.

Also Knoppix? Hat irgendwas mit Linux zu tun! Hab linux 7.0 zuhause. Soll ich jetzt Linux installieren nur weil ich von da auf die beiden Festplatten zugreifen kann?
Oder was ist dieses Knoppix, kann man das Downloaden?

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.Knoppix kann man downloaden und das ist eine Linux CD ,die du einfach reinsteckst in dein Laufwerk und er bootet dann von dieser in eine grafische Oberfläche wo du einiges noch machen kannst wie eben zum Beispiel einfach Daten hin und her kopieren......ABER NICHT DEIN LINUX INSTALLIEREN!!!Könntest du zwar machen,wird wohl abwer mehr Fragen ergeben als Antworten

Hallo
Soweit ich weiß ist Knoppix eine funktionierende Linux Version,die komplett auf CD gebrannt wird.Diese CD ist dann Bootfähig und Du solltest damit auf beide HD´s zugreifen können weil WinXP dann nicht aktiv ist.
Download und infos gibts hier

Grup kito
 8)

Ähm, wenn ich das richtig sehe sind das schlappe 700 mb, kein Zuckerschlecken bei ISDN. Gibts keine einfachere Methode???*G*

MFG

Wenn Du einen Brenner im Rechner hast,dann klemm die neue Platte ab,Jumper die alte auf Master und brenn die Daten auf CD.
 

hab ich auch schon gedacht, sind aber 9 GB, und teilweise Dateien über 1 GB....
Mal angenommen ich formatiere die neue,
setze die alte auf master(XP bootet ja auch von der noch),
kopiere dann alle daten auf die neue und installiere dann wieder XP auf der neuen,
will dann der Setupassistent die Festplatte wieder formatieren weil bereits daten darauf sind???
Müsste das wissen sonst wärs ja umsonst!

MFG

Das sollte eigentlich gehen,weil es XP egal ist wo es auf der Platte steht,es muß nicht unbedingt am Anfang sein.
Wenn Du sicher gehen willst,dann partioniere die neue Platte nach dem formatieren und schreibe Deine Daten auf die Secundäre Patition.Anschließend XP auf die Primäre Patition installieren fertig.

Gruß kito
 8)

Ok dann schon mal danke ich werds probieren auch wenn dann wieder mal ein ganzer Nachmittag draufgeht!

MFG!

Hallo,

bau deine alte Platte erstmal nicht ein!
Nur die Neue und dann installiere, wenn du fertig bist kannste du die alte Platte immernoch anhängen und deine Dateien sichern!

@ Kersten
Also so wie ich das lese hat er genau das versucht,deshalb hat er ja das Problem.

Gruß kito
 8)

Hallo,

@ Kersten
Also so wie ich das lese hat er genau das versucht,deshalb hat er ja das Problem.
man immer das mit dem lesen! ;D
natürlich haste recht!

ansonsten ist dein Weg mit der erweitern Partition der einzige Weg erstmal!

Hey,
also mit Knoppix kann ich zwar auf alle dateien auf beiden festplatten zugreifen, aber beim kopieren krieg ich die Fehlermeldung
"Ordner /mnt/hda1/ORDNER lässt sich nicht erstellen. "
Ob wohl beide Festplatten auf Lesen und Schreiben gestellt sind(unter Knoppix), sowie das Häkchen vor "nur lesen" (oder so) entfernt wurde.
Muss ich unter Win noch zusätzliche Einstellungen machen um kopieren zu können???

MFG


« analogen Camcorder an PC Spielefähiger TFT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...