Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürtzt ab!

Hallo,

hab ein Problem mit meinem PC.
Folgende Hardware ist verbaut:
AMD Athlon64 +3000
2 x 512MB DDR-RAM, MDT (Twinpack)
Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro 128MB
Mainboard:GA-K8-NS <3700+, 5xPCI, 1xAGP, 3xDDR, AC97 Sound,
350Watt Netzteil, noname
1xDVD-ROM
1xCD-R/RW
OS: WinXP Professional ohne SP2
Nun zum Problem.
Bei Games wie Doom3 oder Schlacht um Mittelerde stürtzt mir das komplette System ab. Entweder geht der PC in Standby, schwarzer Bildschirm und kein Sound etc. oder es hängt sich in den Games auf, Spielbildschirm friert ein. In beiden Fällen bleibt immer nur der Neustart....

Beim öffnen des Gehäuses ist mir aufgefallen das eine ziemliche Wärme vorhanden ist. Habe mir aber erst vor kurzem einen neuen CPU-Cooler geholt. Hat wohl nix genutzt. Mit dem Standard Cooler hatte ich das gleiche Prob. Was ich noch bemerkt habe ist das beim WinXP Startscreen ein kurzes Knacken aus den Boxen kommt und das Bild an einer Stelle ganz kurz einen Grafikfehler hat. Windows startet aber einwandfrei und hat sich bisher im normalen Betrieb nicht aufgehängt. Habe auch den 3D-Benchmark test mal laufen lassen, ohne Probleme.

Ich weiß echt nicht weiter. Bin leider auch kein absoluter Technikfreak. Also, hoffe Ihr habt ein paar Tipps!?

Gruß
Nobody



Antworten zu PC stürtzt ab!:

Vielleicht Hitzstau im Gehäuse?

Weitere Gehäuselüfter könnten das Problem beheben.

Alternativ: 5,25" HDD-Kühlerblende

Viel Erfolg!

Würde ein besseres Netzteil auch was bringen?
Oder liegts vermutlich nur an Lüftung?

Thx!

Nobody

Wenn Grafikfehler auftreten (bei Dir Startbildschirm Windows) kenn man zu 99,9% davon ausgehen, das die Temp. Deiner Grafikkarte zu hoch ist.

Hast Du mal geprüft, ob der Lüftre Deiner GraKa richtig funktioniert?!

Du hast ja eine 9800Pro, die die Abwärme mit Hilfe des Lüfters in Richtung Gehäusefront transportiert...

Prüf mal, ob dort vielleicht IDE-Kabel hängen, die den Abtransport der Wärme behindern.

P.S.:
Habe auch eine Radeon 9800Pro 128MB...
Die hat bei mir anfangs auch mucken gemacht! Ist viel zu heiß geworden (vor allem der Stromwandler). Habe mir daraufhin einen Kühler eingebaut, der Kühle Luft von außerhalb auf die GraKa pustet...

Erstmal danke für die Tipps. Werde es mal mit ein paar Zusatzlüftern ausprobieren.
Allerdings kann ich mir nicht erklären warum sich die Kiste nicht beim 3D-benchmark test aufhängt. Der ist doch auch hardwareintensiv und reitzt die Leistung der
Radeon aus....

Sorry wegen Doppelpost,
würde nur noch gerne wissen ob ein besseres Netzteil, falls Zusatzlüfter nix bringen, auch helfen würde?

Danke für die Hilfe!

Nobody

ja mach ma, neues netzteil is nie von schaden, aber nimm marke, da sonst probleme kriegst..
denn 350w is doch leicht zuwenig für a64 u ne 9800pro,
für die pro kann ich dn arctic-silencer empfehlen, (15-20€, der pustet nach draußen, bringt im gut gekühlten system 10^c, bei dir sicher mehr..)
gehäuselüfter zusätzlich is auch ne maßnahme, hast du bluescreen aktiviert?
mfg der henker..




ps: tolle hardware(kommt mir so bekannt vor*gg*)

ja mach ma, neues netzteil is nie von schaden, aber nimm marke, da sonst probleme kriegst..
denn 350w is doch leicht zuwenig für a64 u ne 9800pro,
für die pro kann ich dn arctic-silencer empfehlen, (15-20€, der pustet nach draußen, bringt im gut gekühlten system 10^c, bei dir sicher mehr..)
gehäuselüfter zusätzlich is auch ne maßnahme, hast du bluescreen aktiviert?
mfg der henker..


ps: tolle hardware(kommt mir so bekannt vor*gg*)

Hab mir mal nen Netzteil mit 450W geholt von A-Power.
Arctic Silencer habe ich bereits. ;-)
Für Gehäuse hab ich mir auch noch nen zusätzl. Lüfter geholt.
Hoffe das löst meine Probs.
Danke erstmal für Eure Hilfe.

PS:


viel glück

@henker

was meinst Du mit Bluescreen aktiviert?
Sagt mir irgendwie nix...  :)

arbeitsplatz, eigenschaften, erweitert, starten-wiederherstellen, systemfehler---->häckchen bei "automatisch neustart durchführen" rausnehmen...

Moin zusammen,

so, habe jetzt gestern wieder mal viel Zeit damit verbracht meinen PC zu zerlegen und wieder zusammenzuschrauben etc. Habe auch endlich den vermeindlichen Verursacher für die Systemabstürze ausfindig gemacht. Sowie es aussieht lag es an den RAM. Habe nämlich testweise das System nur mit einem Riegel laufen lassen.....und siehe da alles fluppt wunderbar.
Aber ich frage mich wie sowas sein kann. Habe damals extra so ein MDT Twin-RAM Pack mit 2 x 512MB gekauft. Hatte gehofft das die besser funzen als 2 willkürlich zusammengemixte noname RAMs. Aber jetzt ist Pustekuchen. Oder kann ich da noch was machen das ich doch beide noch verwenden kann?

Gruß
Nobody


« SDRAM Neue PCI Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...