Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hi leus habe das selbe problem friert ein immer dvd sicherheitkopien machen oder bei spielen oder bei win amp

habe alles probier neuer ram, neues netzteil, grafikarte,  
festplatten alles habe sogar meine brenner raus genommen und alle kabel ausgetauscht est ist einfach so   das sch... teil kan keinen 3200 und 3000 ab er ging erst als ich ihn auf 2800 runtergetaktet habe

also wen ihr noch garantie drauf hapt tauscht es um und nemt epox ode gigabit

 ??? Also was isch hier grade so alles gelesen habe läßt mich innerlich fluchen !! Habe das A7V880 vor 2 Tagen geschenkt bekommen, und mich gefreut wie´n großer weil ich ein ( großes ) Board bekommen habe Vorher Asrock K7VM2 drauf habe ich nen AMD athlon 2200+  tja aber das asus Board hat mir gestern mitgeteilt das ich zu doof bin zum lesen weil ich nur nen 1500+drauf habe  >:(>:(  habe versucht hoch zu takten aber das ging gründlichst in die Hose weil mein OS nicht mehr hochgeladen wird
also alles  wieder auf die ursprünglichen Einstellungen und nun läuft das ding erstmal nur möchte ich eigentlich ganz gerne die Leistung des 2200+ auch nutzen aber das vermießt mir das Board auch nach BIOS Update keine besserung
Ich bin schon fast oweit mein kleines Asrock wieder rein zu bauen bzw mir das große ABIT AN7 zu holen mal schauen aber ich denke mit dem ASUS werde ich nicht lange arbeiten!!!
Viel geld für Ärger und dann stundenlanges testen und einstellen  NEIN DANKE da sollte ASUS sich mal Gedanken drum machen wie viele Kunden da schon maulig drüber sind und mal ganz ganz schnell handeln so denn
Luft abgelassen und zurück lehnen
wünsche allen hier ein angenehmes WE

greets schnipsel

Ich habe das Problem jetzt GLAUBE ich behoben:

Zunächst habe ich im BIOS alles manuell eingestellt. (also RAM-Timings und Spannungen usw..)
Dannach ging es immer noch nicht!

Anschließend habe ich aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum meine Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 PCI) rausgeworfen!!

Mir war aufgefallen, das die Abstürzte immer dann kammen wenn auch Sound kam. Bespielsweise konnte ich vorher stundenlang 3dMark2005 ohne Fehler laufen lassen (da ist kein Sound), wobei in Spielen immer innerhalb von 15 min ein absturzt kam.
Somit konnte ich alle Probleme wegen zu kleines Netzteil, Überhitzung etc. ausschließen.
Ohne Soundkarte konnte ich heute morgen ca. eine Stunde problemlos HL2 spielen. Dann habe ich die OnBoard-Soundkarte eingeschaltet, damit funktioniert es (scheinbar) auch problemlos.

Jedenfalls hatte ich bis jetzt keine Abstürze mehr, aber man soll sich ja nicht zu früh freuen...

Vielleicht hilft es ja wem...

Coolcat
Coolcat

das mit der Soundkarte hatte ich auch erst gedacht, aber das Board hat mir das Gegenteil bewiesen. ich hatte auch ne extra Karte drin (Creative SB Live), nach dem Rausnehmen lief es erstmal ne Weile stabil und dann ging alles wieder von vorne los. nach jeder Veränderung, die ich an der Hardware gemacht hab, lief das Board erstmal ne Weile, aber dann hängte es sich wieder auf.

Hallo

Ja Board rev. habe ich auch 1.1, aber was mir noch aufgefallen ist, der Kühlkörpeer für die Bridge wird bei mir sehr warm seit dem 4 in 1 Hyperion Chipsatz Treiber update, auch hat er bei Aidaa32 benchmark einiges mehr an Leistung beim RAM lesen und schreiben.
Ich vermute das ich noch ältere Treiber hatte die besser sind wie die neuen von hyperion ( habe das Borad seit July2004), die updaten die Chipsätze KT800, AGP ect..
Weil nochmals, zuvor lief das Board absolut traumhaft, keine abstürze, hohe oc Performance. Aber jetzt nach dem hyperion update, nur noch abstürze, und C&C geht gar nicht mehr L.

Grüsse

Hallo zusammen,

ich habe das A7V880 auch erst seit ein paar Tagen als "Nachfolger" für ein A7V600-C, mit welchem mein AMD AthlonXP 3200 immer wieder abstürzte! Nun will aber auch das A7V880 nicht so ganz wie ich will...
Nach eingehendem Studium mehrere Foren habe ich erstmal Hand an das BIOS gelegt.
Und zwar läuft mein System NUR, wenn ich die Core-Spannung auf 1,75V einstelle! Der AMD3200 soll aber eigentlich nur 1,65V Corspannung bekommen... Jetzt zeigt das BIOS bei eingestellten 1,75V nur 1,71V an, aber ASUS PC-Probe und diverse andere Tools (SANDRA, FanSpeed) zeigen alle 1,81V an, was ja viel zu viel sein sollte.
Dazu kommt, dass ich mal die Temperaturen mit PC-Probe beobachtet habe und die steigen bei mir im leerlauf auf MB:47°C, CPU:55°C an und wenn ich z.B. MP3s erstelle auf CPU:74°C an und dann ist das System weg!!! Mit anderen Gehäusen und Lüfterkombinationen ist mein System anfangs auch schon bei ca. 60°C ausgestiegen. Also bei mir ist das Absturzbedingte auf jeden Fall Temperatur- und Spannungsabhängig!!! Kann das mal wer bei sich nachvollziehen????

Wie habt ihr die Core-Spannung einstehen und was sagen bei euch die Temperaturen? Ich habe einen boxed-AMD Athlon XP 3200 mit AMD-Kühler und AMD-Lüfter. Eigentlich sollte man ja meinen, dass die boxed-Komponenten passend ausgelegt sind und genügend Kühlung bringen.

Gruss
Stephan

Also ich hab' ausschliesslich das Speichertiming manuell angepasst, an den Versorgungsspannungen hab' ich nichts geändert.
Mein 3200+ läuft im "Normalbetrieb" mit 43° - 46°, mein MB mit 34° - 37°. Wenn ich mal exzesiv HL² oder CS bzw. CS:S zogge, geht die CPU schon mal auf 50° (mehr als 51° hatte ich noch nie) und das MB auf 42° oder 43° hoch.
Ich hab' den 3200+ auch mit dem Boxed-Kühlkörper + Lüfter laufen.

Mein Bruder hatte mit seinem P4 3.2GHz Prescott mal ein ähnliches Phänomen wie Du. Bei ihm lag es daran, dass er nicht ein Stecknadelkopfgrosses Tröpfchen Wärmeleitpaste auf dem Die verteilt hatte, sondern die Wärmeleitpaste Stecknadelkopfdick auf den Prozessor geschmiert hatte ...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin leutz

habe mir jetzte mal die ganzen beiträge durchgelesen und muss sagen ich hatte auch so ein ähnliches problem mit meinen athlon64 3500+ auf´m abit av8 mainboard mit 2x512 mb corsair twinx speicher mit den speicher timings von 2,2,2,5.
habe lange rumprobiert, eingestellt und installiert bis ich rausgefunden habe das mein mainboard frecherweise den speicher bloß mit 2,65v betrieben hat.
corsair schreibt aber, das der speicher 2,8volt braucht also ich den speicher hoch auf 2,8volt gestellt und es lief zu 90% stabil nun habe ich noch die timings ein klein wenig verändert.
erstmal alles einen hochgesetzt un d dann langsam einzeln wieder runter und jedesmal wochenlang tests.
probiert das mal aus vieleicht hilft es bei dem einen oder anderen.

gorden

Hi,

also, auch ich kann mich problemlos in der langen Liste der Klagenden einreihen. Ich verwende 2xSamsung M3 68L3223FTN-CCC Ram, die von ASUS empfohlen werden. Die Timings werden (natürlich) nicht vom Bios erkannt (2,5;5;5;9 statt 3,0;3;3;8) wobei ich festgestellt habe, dass es keinen Unterschied macht, wie die eingestellt sind. (prime95 bleibt bei beiden Einstellungen hängen - nur dass es bei den Auto-Einstellungen noch etwas länger durchhält - warum auch immer) CPU ist der typische 3200+ und als Netzteil habe ich ein 300W Zalman.  

Ich hatte zuerst auch den Verdacht, dass es an der GraKa hängen könnte (hab hier eine schon etwas betagte ASUS 7700 verbastelt - mit einem GForce2 GTS Chipsatz). Das äußerte sich dann so, dass nach einem einfrieren, welches bei mir im Übrigen nicht reproduzierbar ist) der Monitor schwarz blieb. Im Moment teste ich mit einer PCI-Karte, aber auch das will nicht so recht funktionieren. Bei den Bios-Optionen habe ich festgestellt, dass AGP Fast Write die besagte verschlechterung bringt. AGP Read Synchronisation Enabled verbessert die Situation wieder. Memtest kommt drauf an. IDR. reicht es die Einstellung "alle Tests" zu wählen, um dann bei Test 8 einen Satz Fehler produziert zu bekommen (Dual Channel Modus).
Interessanter Weise scheint das im SingleChannel-Modus eher kein Problem zu sein.
Sound benutze ich onboard, ich gehe aber nicht davon aus, dass das Problem daran liegt.

Auch kann ich teilweise richtig lange arbeiten (Ooo vorrangig) ohne dass es Probleme gibt. Sobald aber etwas mehr Leistung gefordert wird (Simulation oder eben prime95) wars das.

Genau genommen bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit ASUS-Boards und VIA-Chipsätzen gemacht, daher bin ich auch noch recht kulant ... aber so langsam ändert sich das nachhaltig.

Grüße

Steffen

Hi zusammen,

also bei mir wars zumindest ein Teil die Kühlung schuld! Das Case einfach offen lassen ist wohl nicht di eLösung, denn das gibt keinen Durchzug! Ich hatte schon zwei 80er zusatzlüfter im Case, aber die Löcher im Case waren wohl zu klein. Ich hab die Wand gestern mit dem Saitenschneider rausgeschnitten und die Lüfteröffnung somit komplett freigelegt. Dann noch eine Öffnung im Seitendecke vorne links unten, damit es mächtig durchs Gehäuse ziehen kann... Jetzt habe ich 30°C Boardtemp und 47°C CPU-Idle und 54°C CPU-Vollast (nach 1 Std 100% Last). Ich denke, damit kann man leben!
Die Kühlpaste dürfte nicht zu dick zwischen CPU und Kühlkörper sein, da ich die nur dünn aufgetragen habe und die recht viskos ist und das überschüssige an der Seite rausgeht. Aber ich werde nochmal neue, hochwertige auftragen. Welche ist zu empfehlen????

Gruss
Stephan

@Streusel71
Die CPU Temp war bei mir immer konstant 42 Grad und unter Last max 48 Grad, MB Temperatur 29-30 Grad. Kann ich also ausschließen.
Ich hatte auch erst ne ASUS V7700 drauf, habe die dann gegen ne Sapphire mit Radeon 9600XT ersetzt, hat auch nichts gebracht.
Hab das Board jetzt eingeschickt, mal schaun, was rauskommt. Laut anderen Foren kam das Board immer ohne erkennbare Mängel zurück (mit Wartezeit zwischen 6 Wochen und 3 Monaten).
Eigentlich müssten die doch mal nachdenklich werden bei so vielen Einsendungen mit der selben Fehlerbeschreibung.

Die Probleme treten auf weil die Stromstärken der Netzteile nicht ausreichend sind.
Benutzt PSUs mit 32A @ +3,3V und 35A @ +5V dann werden die Probleme weg sein.
Die Info habe ich von ASUS selbst.

Ich habs ausprobiert und es klappt!!
Bei mir brach die Installationsroutine von W2k unvermittelt ab.

PS: Wenn wirklich jmd die Mailaddy nutzen will müssen zuvor die Unterstriche entfernt werden.

hi...
kann man eure probleme auch auf das MSI K7N2 Delta LSR Board übertragen?
hab nämlich die gleichen probleme!

mfg fragnie

@ Systemnuilder
Wenn ASUS das Board dazu bringt, meinen Speicher korrekt zu erkennen, und die Kiste danach immer noch abschmiert, denke ich über ein neues Netzteil nach.
Ich habe keine Lust noch mehr Geld auszugeben um an einem instabilen System "rumzulaborieren", und wie Du hier und in anderen Foren lesen kannst, haben schon sehr viele Leute sehr viele Netzteile ausprobiert.
Vielleicht war Dein neues Netzteil in Kombination mit dem Board und den restlichen Komponenten ein zufälliger Glücksgriff?
Wenn ich meine Versorgungsspannungen bist zum Hängenbleiben monitore sehe ich keinerlei aussergewöhnlichen Schwankungen, und die müssten ja zu sehen sein, wenn's am Netzteil liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tach

also ich muss sagen wenn asus das problem nicht in den griff bekommt würde ich als vera...ter kunde mein geld zurück verlangen und mir ein anderes board kaufen.
asus ist sowieso nicht immer spitzenreiter und bei der systemstabilität erst recht nicht.
ist jetzt meine meinung.

gorden


« Rechner beim einschalten nur Pieptöne gibt...... PC spinnt nach Handy Synchronisierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...