Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Normalbetrieb (Internetsurfen, Anwendungen, Video, DVV) läuft 100%ig
Spiele laufen jetzt auch stabil !

Trotzdem verstehe ich nicht , wie man so ein schlampiges Board bauen kann und auch noch unters Volk bringt ??? ::)
Wie man sieht mit FSB 200 !!!



Unter OVERCLOCK gibt Everest diese Werte an:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Computer                                          PROTEUS
    Ersteller                                         Steinar
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2005-09-28
    Zeit                                              10:45


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP 3200+
      CPU Bezeichnung                                   Barton
      CPU stepping                                      A2
      CPUID CPU Name                                    AMD Athlon(tm) 3200+
      CPUID Revision                                    000006A0h

    CPU Geschwindigkeit:
      CPU Takt                                          2199.77 MHz
      CPU Multiplikator                                 11.0x
      CPU FSB                                           199.98 MHz
      Speicherbus                                       199.98 MHz

    CPU Cache:
      L1 Code Cache                                     64 KB
      L1 Datencache                                     64 KB
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, Full-Speed)

    Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    63-1002-000002-00101111-092404-KT880$A0008705_BIOS DATE: 09/24/04 16:10:38 VER: 08.00.09
      Motherboard Name                                  Asus A7V880  (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

    Chipsatz Eigenschaften:
      Motherboard Chipsatz                              VIA Apollo KT880
      Speicher Timings                                  2.5-5-5-9  (CL-RCD-RP-RAS)
      Command Rate (CR)                                 2T

    SPD Speichermodule:
      DIMM1: 51046732119                                512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)
      DIMM3: 51046732119                                512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)

    BIOS Eigenschaften:
      Datum System BIOS                                 09/24/04
      Datum Video BIOS                                  05/06/23
      DMI BIOS Version                                  1010.002

    Grafikprozessor Eigenschaften:
      Grafikkarte                                       Sapphire Radeon 9550
      GPU Codename                                      RV350  (AGP 8x 1002 / 4153, Rev 00)
      GPU Takt                                          250 MHz  (Original: 250 MHz)
      Speichertakt                                      196 MHz  (Original: 200 MHz)


Folgendes Problem hab ich aber jetzt bemerkt:

Der Ruhezustand will nicht mehr funktionieren seit dem die Spannungswerte derart verändert sind.
Der Rechner schreibt die Ramdaten ins File und bleibt dann einfach mit dem Ruhezustandbildschirm stehen, das wars.......
Der Standby-Modus funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Naja, Hauptsache ist zwar stabiler Rechner, aber ein Board mit VIA-Chipsatz von Asus nie  wieder.

er läuft also stabil? Wie lange denn? Bei mir gings auch als schon nach so experimenten 3-4 Tage gut und dann kam auf einmal der Bluescreen. Wenn er mal 2 Wochen durchrennt, dann kannste stabil sagen =)
Und ganz ehrlich... Ich würde meiner CPU, die eigentlich mit 1,45V oder sogar weniger ihre Leistung bringt nicht 1,9V aufdrücken, nur damit das Board endlich macht, was es soll. Wobei es mich aber schon etwas verwundert, wenn ich mir meine Übertaktungsergebnisse mal ansehe. Ich komme bei 1,65V gerademal auf 2,4ghz (was die CPU bei vielen anderen auch bei 1,45V schon locker packt). Ich habe also schon 0,2V mehr Core drauf, komme aber nicht gescheit hoch mit dem Takt. Selbst bei 1,75V keine Erhöhung möglich...
Mir stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht der Spannungssensor ne Macke hat und das Board stark undervoltet...
Aber das kann auch irgendwie nicht sein, denn in dem Fall müßte meine CPU ja absolut kalt bleiben (im Idle 500MHz mit nem Sonic-Tower und nem 12er Lüfter drin: 43°), bleibt sie aber nicht.

Also am VIA-Chipsatz ansich liegts nicht denn nur ASUS User haben das Problem.
Ich habe allerdings auch schon in Foren von Leuten gelesen, die 200FSB am laufen haben und es geht (mit dem A7V880). Die konnten mir aber auch nicht sagen, warum es bei mir nicht geht...

Jo, stimmt schon, ob es wirklich dann 2 Wochen durchhält muß ich noch sehen.

Ich hab den Verkäufer zuerst gefragt ob ich Umtauschen kann.
Rückporto , Testen, und dann ?
Bekommt man es wieder  oder Ersatzboard und hat die selben Probleme.
Das Board hab ich über Ebay gekauft.
Muß nichts bedeuten, aber Mainboards kauf ich in Zukunft nur noch am Ort. Genug PC-Firmen gibts ja.
Dem kann man das Tiel dann auch besser um die Ohren hauen  ;D

Hatte auch das Problem, dass mein PC regelmäßig einfrierte. Dachte da als erstes an den Speicher (Kingston KVR CL2,5), der nicht für das A7V880 zertifiziert ist.
Habe die Ursache dann nur durch Zufall gefunden, da mir meine Graka (Asus A9600XT) zu laut war und ich den Original-Lüfter demontiert habe und ihn gegen einen 80x80 Lüfter ausgetauscht habe. Seit dem wird die GPU nicht wärmer als 32° der Speicher maximal 44°und mein PC ist seit dem nicht mehr eingefroren. Das Problem war also, dass die Graka zu warm geworden ist.

Habe dann 5 Stunden Prime95 laufen lassen -> keine Fehler, keine Warnungen, allerdings nur wenn die VCORE auf 1,75V eingestellt ist.
Des Weiteren habe ich dann den PC 16 Tage am Stück ohne reboot laufen lassen, immer mal wieder n paar games gezockt (UT04, DOOM3...) und 2 mal 14 Stunden 3DMark 2001 im looping laufen lassen. Und das alles ohne Absturtz!!!

Hier mein System:

CPU: Athlon XP 3000+ @ 2.15GHz 400MHz FSB
Kühler: AeroCool GT-1000
RAM: 2x256MB Kingston KVR CL2,5-3-3-6
MB: Asus A7V880 mit 1010 beta 002 BIOS
HDD: 2x WD 80GB im RAID0
Graka: Asus A9600XT
NT: beQuiet 400W



Hallo Leute hab natürlich das gleiche Problem mit einem kleinen Unterscheid:

Manchmal ist es möglich ohne Probleme 6-7 Stunden irgendein Game zu zocken. Ein anderes mal kann ich grad mal 30 Min das gleiche Spiel zocken. Unter Windows läufts komplett stabil. Egal was ich mach (Videos konvertieren, TV schauen usw.)

Mein System
AMD Athlon XP 2800+ mobile
Asus A7V880
Netzteil HEC300LR-PT
2x512MB Corsair PC3200/400 MHz (Von Asus empfohlen)
Leadtek A440 TDH (Geforce 6800)
Terratec Cinergy TV 400


@pu-c

Was soll denn das für ne Lösung sein?? Das ist ja als wenn ich mir nen Benz kaufe und danach nicht das Radio und den Bordcomputer benutzen soll. Und wens geht auch nicht schneller als 100 fahren soll??? SUper !!!!!

Habe bei mir auch schon alles probiert.
FSB hoch runter,
AGP, VCore und RAM Spannung manuell
Speicher timings manuell
usw.

Bis jetzt habe ich das Problem noch nicht gelößt. Mir ist aber was aufgefallen, das Board hat ja C.O.P. (CPU Overheating Protecture).
Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und herausgefunden das unteranderem auch der CPU-Lüfter auf unregelmäßigkeiten überwacht wird. D.h. wenn der Lüfter mal zu stark schwankt müsste das System nen Reset machen.
Wenn ich bei mir nämlich Q-Fan anschalte hängt der Lüfter am Anfang nur auf ca. 1300 U/Min und ist rot. Ansonsten läuft er mit ca. 3300 U/min. Vielleicht ist der Lüfter das Problem, obwohl ich keine Hitze Probleme habe (CPU 45°, MB 37° und GPU auf 57° unter normallast)

Was habt Ihr denn für Netzteile bzw. CPU Lüfter????

Ich hab noch eine mögliche Ursache bei mir entdeckt.
Mein Speicher braucht 2.5 V

Im BIOS ist als minimaler Wert aber nur 2.55 V einstellbar.
Kann sein, das die Neustarts auch daher kommen ?

Welche Kamele basteln eigentlich bei Asus an dem BIOS rum ?!
Die aktuelle Version ist A7V880 Beta BIOS 1010.002

Genau die habe ich nun seit ich den Rechner zusammengebaut hab drauf. Bin gespannt ob da endlich noch mal was brauchbares kommt.

Das man nicht mal die Spannungen für die ganze DDR-Modulpalette einstellen kann ist schon ein änderungswürdiger Punkt.

Lange mach ich mit dem Board nicht mehr rum.
Wie wäre es, wenn wir uns mal zusammentun und an Asus einen Sammelbrief schicken und unserem Ärger darin Luft machen.
Wer so viel Mist baut, der sollte doch wenigstens dazu von den armen Betroffenen etwas Gemecker zu hören/sehen bekommen :o :'( :-[ ??? ;D

Spiele sind zwar keine wichtigen Anwendungen, aber trotzdem kann man erwarten das der Rechner auch hier vernünftig läuft.
Nachdem hier so viele Ärger geäußert haben , gerade im Spielbetrieb soll Asus endlich mal dazu Stellung nehmen finde ich.


« Letzte Änderung: 02.10.05, 23:23:22 von DesirePC »

Soeben hab ich vermutlich den Bock gefunden  :o:P
Hab mit dem Testtool memtest-86 V3.2 die Tests durchlaufen lassen.

Test 5 ---> 92 Errors  >:(
Block move Test 64 moves

Zwei 512 Module sind installiert, einer muß also raus.
 ??? Fehler lag angeblich im oberen Speicherbereich.
Dann werd ich ein Modul mal rausnehemen und den Test wiederholen und vorerst Single Channelbetrieb laufen lassen.

Boooaahh , das Nervt alles so langsam >:(

Also an den 0,05V am VDimm zu viel kann es definitiv nicht liegen... Speicher stört es nicht, wenn er etwas zu viel Spannung bekommt.

@DesirePC

Das ist es definitiv nicht, denn ich hatte den gleichen sch... auch und da war es egal, welche Module wohin und wieviele.. Hau VDimm um 0,1V hoch und die Fehler verschwinden wie von geisterhand.


Interessant ist, daß es bei Sebastian läuft...

Mir fällt da gerade noch was ganz Wichtiges ein... versucht niemals über das Windowstool das Bios zu flashen, wenn ihr nicht sicher seid, daß der Rechner stabil ist.. ich durfte mir bereits einmal ein neues Bios kaufen..

Hab die defekten Riegel jedenfalls rausgezogen.
Dann nacheinander zwei DDR266 (PC2100;133Mhz) von anderem Computer eingesteckt und mit memtest durchgecheckt.
Beide ohne Fehler , also auch beide rein und im Dualchannelbetrieb konfiguriert.
Allerdings alles manuell Eingestellt.

Bin gespannt was jetzt geht mit Spielen.

Ach ja, die Riegelspannung hab ich vorerst auf 2.55, also minimal mögliche gestellt. Die Riegel sind leider auch für nur 2.5 V spezifiziert, aber ich will trotzdem erst mal versuchen.

Neuen Speicher ab 2.55 oder 2.6 V kauf ich mir evtl. doch noch.
Wenns dann nicht läuft ist endgültig Sendeschluß und das Board geht zurück.

Bin doch kein Boardtester :(>:(

Hast du nicht versucht mit 2,65V?

Ich hab heut nochmal getestet mit FSB 210 und 1,8V am Core. Das seltsame: Beim Zocken ist mir dann die Grafikkarte überhitzt. Entweder kommt es dann davon, daß der Bus etwas übertaktet ist, oder die Spannung stimmt dann nicht mehr für die Graka..

Ich hab da jetzt aber die Schnauze voll, ich hau doch nicht meiner CPU 1,8V rein, wenn sie mit 1,45 oder weniger zufrieden wäre...

Ergo: FSB auf 166 und Core auf Auto = 1,65V (macht leider kein 1,45)

CPU-Power ist eh nicht so arg wichtig und an Speicherbandbreite geht auch nicht sooo viel verloren (macht bei mir 15-20% aus, das ist zu verschmerzen). Dadurch bleibt aber alles Kühler und man kann leiser fahren =)

Hallo Leute,

ich schlage mich mit demselben Problem rum. Hab aber keine Bock irgendwas runterzutakten. Das Board muß raus, wenns die FSB 200 nicht packt. Welche Alternativen gibt es zu diesem Board.
CPU xp3200+ 4 DIMM-Plätze Dual-Channel

Danke für Rückinfo

Jetzt hab ich zwar erst ca 24 Stunden bf1942 ohne die bisherigen Error und Abstürze gezoggt, aber ich will schon mal sagen was ich verändert hab.
Bei meiner ATI9550radeon das FastWriting in den Grafikeinstellungen deaktiviert.
Keine Abstürze, keine Fehler bisher, das ist doch schon was oder ?

@r2k
Teste erst auch einmal Deine Speicherriegel durch mit memtest.
Das Board kann die 200 FSB normalerweise wohl.
Und evtl die Grafikeinstellungen , wie in meinem Fall, korrigieren.

« Letzte Änderung: 10.10.05, 12:57:59 von DesirePC »

Meine Speicherriegel sind völlig ok. Liefen ja bei meinem alten Xp2000 ohne Probleme. Werden heute Abend einen letzen Test mit allen hier genannten manuellen Einstellungen machen und wenn das Ding wieder hängt fliegts trotzdem raus. Hab ja noch Garantie drauf.
Was ist denn jetzt mit einem Alternativ-Mainboard?

Ich finde das Problem ist die Spannung.
Habt ihr vielleicht bemerkt jedes normale MB hat 2 2 spannungsstecker.Der Asus nur einen, obwohl in der anleitung steht mann musse beide anschließen.Ich denke dass die LEUTE VON Asus was verpennt haben-und ein sch... board gebaut.
Ich hab mir das board vor 2 monaten gekauft-nach zwei  wochen hab ich wieder meinen alten asrock reingepackt.
Tja und jetzt war ich wieder so blöd und wollte das board wieder ausprobieren-mein ergebnis-morgen wird wieder mal mein altes asrock eingebaut.


xp3000
1024 infineon
9800 pro


« Rechner beim einschalten nur Pieptöne gibt...... PC spinnt nach Handy Synchronisierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...