Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oder man verkauft das Schrotteil einfach. Ich habe bei der Asus Hotline angerufen und deren Anweisungen befolgt ( Speicherstrom auf 2,65 V stellen )- hat alles nichts gebracht. Der Rechner ist zwar nicht Absturzgefährdet, aber enorm langsam und beim Spielen ruckelt das Ding vielleicht. 2 Anwenungen gleichezitig ( zb. Surfen und Musik hören ) ist auch nicht. Mit dem alten AsRock-TEil ging das alles wesentlich besser. Da man mir bei der Hotline nicht mehr weiterhelfen konnte ( nach dem Schema "Pech gehabt" ), habe ich mein Board bei Ebay verscherbelt und mir für´s gleiche Geld ein Abit An7 gekauft. Ich hoffe, dass dieses Board besser läuft. Schwache Vorstellung, hätt ich mir von Asus nicht gedacht. ::)

Hab heute mein Mainboard nach 8 Wochen endlich von ASUS wieder bekommen mit der Anmerkung "Bei der Überprüfung konnte kein Fehler festgestellt werden, alle Tests verliefen einwandfrei. Angegebene Fehler nicht nachvollziehbar."

Wer weiß mit was für scheiß CPUs und RAM die Teile da getestet werden.
Jedenfalls verkauf ich das Teil jetzt...

Habe soeben ein A7V880 mit Athlon XP3200+ und 2x1024MB DDR-RAM eingebaut. Und was soll ich sagen: Ich habe das selbe Problem.

Aber:

Seit ich die CPU statt mit 200 MHz mit 190 MHz takte, läuft die Kiste rund. Speichertakt war egal, ob 333 oder 400 MHz. Die CPU wird nun als 3000+ erkannt, da kann ich mit leben.

Wie gesagt: Die Kiste läuft rund, gerade 2 Stunden NFS2 gezockt  ;)

Ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe ein
Athlon XP 3200+ Barton
Radeon 9800 pro 128MB
Infineon 512 DDR400
Bei mir friert der Bildschirm nach einiger Zeit auch ein. Ich möchte aber auch gerne mal wissen, wie ich denn genau mein Bios konfigurieren soll, da dies ja anscheindend zu blöd ist, es allein zu tun. Mein Prozessor läuft nur auf FSB 333 anstatt auf 400 und mein RAM sollte auch auf 400 laufen, läuft aber nur auf 200Mhz. Ich hab dann gelesen, dass man das auf 1,75V stellen soll, da ändert sich bei mir aber nichts. Wie soll ich denn das Bios einstellen, damit mein Prozessor und mein RAM auf FSB 400 laufen.
Dann noch dazu, dass der Bildschirm einfriert.
Kann man das Problem denn nicht auch irgendwie lösen, ohne Leistungseinbußen?
Ich hatte vorher ein erheblich älteres Mainboard drin, da lief die Grafikkarte ohne Probleme. Wieso wird die dann jetzt plötzlich zu heiß?
Ich hab echt keine Lust mehr!!  :'( Ich wollte nur einen neuen Prozessor, darufhin brauchte ich noch ein neues Mainboard, daraufhin noch wieder neuen RAM 
und dann noch ein neues Netzteil!! Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld ich ausgegeben hab, dass kann doch jetzt nicht alles umsonst gewesen sein! Glaub, ich könnte die Sachen nicht einmal mehr zurückgeben! Also brauch ich unbedingt hilfe! Hab nämlich keine Lust nach 5 oder 10 Minuten spielen den Rechner neu zu starten
 :'( :'( :'(

Hallo,nach mehreren Tagen Test läuft der Rechner jetzt volle Pulle durch.
Meine Konstelation: A7v880- XP 3200  FX 5900xt Ram 2x512   und      4 Zusatzlüfter Prozessor 46 C  Mainboard 36 C
hatte auch das selbe Problem, wenn der Rechner mit Pinnacle Videos
rippen sollte blieb er mitten drin stehen.Er lief nur durch wenn
ich den Prozessor runter taktete oder wenn ich den DDR Ram auf 333
stellte. Bei stark vordernden Spielen dasselbe spiel. Bei Dual Channel blieb er noch schneller stehen.
Habe mir dann das letzte Bios runtergeladen und es wurde noch nicht besser.Durch zufall bin ich auf diesen Seiten gelandet.Nach den Erfahrungen der anderen habe ich mein Board garnicht erst ausgebaut um es prüfen zu lassen.Habe dann einiges probiert.
DDR Ram auf 266  Prozessor manuell auf 200  die speicherspannung einen Wert höher gestellt Dual Channel manuell eingestellt und dann
noch den CL manuell auf 2,5. Habe 2 Tage lang  Videos in verschiedenen Formaten umgerippt.Ohne unterbrechung. Jetzt kommts.
Habe dann den DDR Ram wieder auf 400 gestellt, die anderen einstellungen so gelassen und mit Videos probiert. Er lief durch ohne einzufrieren. Habe dann das Battlefield 2 aufgespielt und gespielt. Er läuft jetzt seit einer Woche mit Spiel und Videos immer noch durch. Ich hoffe das bleibt so. ;D

  ;D;D;D;D

Der Händer meines Einkaufes sagte mir, als ich das Board zurückgebracht habe (bzw. die Werkstatt dort, die es erstmal übertrüft hat), daß die Spannungsversorgung unter alle Kannone wäre und massiv schwanken würde und außerdem zu geringe Werte lieferte.

Hallo!
Leider kann ich den Prozessor nicht auf 190 runtertakten da ich nicht weiß wo man das einstellt.
Kann mir jemand kurz helfen?

Gruß Mol

Hallo Mol,

du musst im BIOS-Setup (durch Drücken der "Entf"-Taste beim PC-Start gelangst du hinein) eine Option suchen, die als "Jumperfree Konfiguration" bezeichnet ist. Dann wählst du im anschließendem Untermenü unter "AI Overclock Tuner" -> "Manuell" aus. Dann erscheint darunter eine Option mit der du den FSB zwischen 100 und 200 MHz einstellen kannst.

MfG

hallo das gleiche problem habe ich auch. alles gewechselt alle spannungen verändert. aber sobald ich in irgendeiner form filme oder music abspiele hängt das system trotz des neuesten bios. asus hotline weiß keinen rat (wenn man mal durchkommt). nach allem hin und her hatte ich dann die nase voll. habe mir ein abit an7 geholt und seitdem keine probleme läuft rund um die uhr stabil ist wesentlich schneller.. achso habe einen test gemacht mit einem xp 2800 siehe da das asus bord funktioniert. hat wohl probleme mit einem xp 3200 den ich habe.

viel glück allen

hi

Ich habe wohl das gleiche problem mit mein 3200xp prozessor!
Beim mir friert der pc auch ein wenn ich pc games zocke usw.
Das Problem habe ich schon lange und es langweilt mich schon etwas weil ich nie mit meinen 3200 spielen kann, aber mit den 2400xp läuft der pc auser das er langsam ist habe ich keine probleme mit meinen 2400!!!!


Könnt ihr mir bitte helfen!!

Hallo.
Ich hab auch das A7V880.
AMD 3200XP barton als CPU eingebaut.

Wie andere hab ich auch mit Games Probleme.
WindowsXPprof gibt bei Battlefield 1942 z.b. Fehlermeldung aus und will den Datenbericht abschicken.
Hab schon seit geraumer Zeit versucht das Board stabil zum laufen zu bekommen bei Spielen, keine Chance bis jetzt !

Es gibt glaub ich keine BIOS-Einstellung die ich nicht versucht habe.

Im Nicht-Spielebetrieb läuft alles ohne Errors.

Jetzt hab ich den VCore mal auf 1,8V gestellt.
XP Normalbetreib läuft , teste gleich mal wieder bf1942.
Ich kann mir das Ergebnis schon ausmahlen.........

Völlig unverständlich wie solche Boards, die offetnsichtlich Probleme mit der Spannungsversorgung haben auf den Markt kommen dürfen.

Mit Asus war ich bisher eigentlich sehr zufrieden, insbesondere mit dem A7N8X-e deluxe das topstabil in meinem Gamerechner läuft!

Das A7V880 macht Asus keine Ehre.....schade

« Letzte Änderung: 25.09.05, 16:13:46 von DesirePC »

Sodele, dann will ich euch mal ein klein wenig weiterhelfen (nur Wunder vollbringen kann ich leider auch nicht)...

Ich habe / hatte das gleiche Problem und es gibt mehrere Quellen für die Abstürze.

Grafikprobleme:
Ein leicht zu behebender Fehler ist, wenn man in manchen Spielen freezes bekommt (tritt nicht bei allen Spielen auf, bei mir war es Earth 2160). Einfach die AGP-Spannung von Auto auf 1,5V oder bei Bedarf sogar auf 1,6V anheben. Das hilft die Grafikkartenseitigen Probleme zu beheben (bei mir Radeon 9800pro).
Fastwrite deaktivieren hilft je nach dem auch, sollte aber funktionieren, wenn es aktiviert ist. Im Zweifelsfall ausschalten.

Probleme mit Speicher @400MHz:
Ich hatte zunächst billigen Speicher (von VT) und der wollte nicht so richtig. Ich weiß nicht, ob es wirklich am Speicher lag oder ob es das FSB-Problem war (steht unten), jedenfalls hab ich den Kauf widerrufen und mir Speicher von Samsung gekauft (schön drauf geachtet, daß er im Handbuch steht). Der Speicher lief eigentlich ganz ordentlich, jedoch gab es ab und an Fehler. Mit memtest tauchten die Fehler immer beim gleichen Test auf. Ein wenig Googeln und was seh ich: Samsung sieht für den Betrieb mit 400MHz eine um 0,1V erhöhte Spannung vor. Nach erhöhung der Spannung war das Problem behoben.
Der Speicher wird übrigens mit Auto falsch erkannt. Einfach Timings mit Everest auslesen und manuell einstellen. Bei mir Läuft der Speicher sowohl mit 366MHz als auch mit 400MHz stabil.

Probleme mit FSB 200MHz:
Hier liegt das absolute Hauptproblem des Boards. Ich habe einen Athlon XP mobile 2600+ und wollte den gerne synchron zum Speicher mit 200MHz FSB betreiben. Es tauchte immer wieder sporadisch der gleiche Bluescreen auf. Nach Analyse der angegebenen Adresse zeigt sich, daß der Fehler immer wieder etwas mit dem PCI-Bus zu tun hat (wurde in dem Thread ja schon behandelt).
In der Vermutung, daß die Teiler nicht richtig arbeiten, habe ich probiert, den FSB ein klein wenig zu erhöhen oder abzusenken (198-202), aber leider keine Verbesserung. Die einzige Lösung ist für mich bisher, mit 166MHz FSB zu leben. Die Idee mit dem älteren Chipsatztreiber könnte vielleicht noch eine Lösung sein. Die Vcore zu erhöhen bringt jedenfalls nix (CPU bräuchte nominell nur 1,45V bekommt zwangsweise mindestens 1,65V und selbst bei 1,85V war das Problem noch da).
Was ich noch nicht probiert habe: Alle PCI Karten raus und dann testen (hab ne SB Live und ne Realtek LAN drinhängen).
Also bisher ist mein Fazit dazu: Das Board schafft einfach keine 200MHz am FSB, da wurde gepfuscht...

An diejenigen mit dem Barton 3200+ (200MHz):
Verscheuert die sch... CPU wieder und kauft euch nen Mobile, dann kommt ihr mit 166MHz FSB bei 1,65V locker auf 2,3GHz (wer mehr Vcore spendiert oder ne bessere CPU erwischt, schafft auch 2,5Ghz - 2,6Ghz) und die Kiste läuft. Zu dem kann man die Mobilefunktion mit CrystalCPUID nutzen und somit die Kiste bei IDLE schön runtertakten. Das einzige, was sch...e ist: man kann nicht undervolten.

taktet die cpu runter, dann läuft der rechner mehr oder weniger stabil. dat board hat probs mit der taktung des 3200...

einfachste lösung, runter takten, und bei gelegenheit nen neues board kaufen...

taktet die cpu runter, dann läuft der rechner mehr oder weniger stabil. dat board hat probs mit der taktung des 3200...

einfachste lösung, runter takten, und bei gelegenheit nen neues board kaufen...

Das is doch genau das was ich sagte.
200MHz am fsb packt das Board einfach nicht. Bei mir redet sich der Support von Asus leider damit raus, daß ich eine CPU auf dem Board habe, für die das Board nicht freigegeben ist. Aber die Probleme der Leute mit dem 200MHz Barton, beweisen, daß das Board einfach nicht die 200 schafft. Ich würde auch auf ein anderes Board umsteigen, aber ein gescheites Board mit dem gleichen Chipsatz (nforce unterstützt die Multiplikatoränderung on the fly nicht) läßt sich kaum finden, daher bleib ich doch lieber dabei und lebe mit 166MHz am FSB.
Und vielleicht findet sich ja irgendwann doch noch eine Lösung für das Problem...

Ich hab in den "Jumper Free" Einstellungen noch einmal Experimentiert und folgende Werte geändert:

CPU Vcore auf Maximal          1.85 V
DDR Reference Voltage auf      2.60
AGP Refernece Voltage MAximal  2.8 V

EverestV2.20 gibt nun bei Sensorwerte aus:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
Motherboard Name   Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N
   
Temperaturen   
Motherboard   30 °C  (86 °F)
CPU   54 °C  (129 °F)
SAMSUNG SP1213N   30 °C  (86 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2109 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.90 V
+3.3 V   3.25 V
+5 V   4.65 V
+12 V   12.35 V
VBAT Batterie   3.20 V
Debug Info F   50 FF FF
Debug Info T   54 30 255
Debug Info V   77 FF CB AD C1 FF FF (F7)

weiter im nächsten Thread........


« Rechner beim einschalten nur Pieptöne gibt...... PC spinnt nach Handy Synchronisierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...