Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beim Booten wird die Festplatte ewig nicht gefunden

Hi,
hab ein kleines Problem und zwar:
Mein PC (AMD XP 2400,ASRock Motherboard)
bootet und am Anfang sucht er immer nach IDE Geräten(wird bei euch auch so sein).
NUR:
Er braucht ewig um die Festpalatte zu erkennen.
Es kommt:
auto detecting pri master....
dann kommt lang lang nix bis er sie gefunden hat und dann bootet er ganz normal.Im Bios hab ich schon unter IDE devices nachgeschaut,die erkennung steht auf "auto" und die Daten (Größe,Hersteller, Modell)stimmen auch.Die Platte ist auf "Master" gejumptund direkt mit dem Board verbunden.
Die Festplatte ist so gut wie leer.
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?
Danke! 

« Letzte Änderung: 18.11.11, 21:27:10 von nico »


Antworten zu Beim Booten wird die Festplatte ewig nicht gefunden:

Hallo!

Versuch mal die Platte auf CS (Cable Select) zu jumpern.

Wenn das auch nicht geht, dann schau auf die Festplatte (oder auf die Herstellerseite) nach, was für Daten die Fesplatte hat (Cylinders, Heads...) und stell das ins BIOS ein. Statt AUTO, USER und gibst die ganzen Daten ein.

Jetzt ist logischerweise die Autodetection ausgeschaltet also wird er auch schneller Booten.

Gruß

Wenn du am anderen IDE-Port CD/DVD-Laufwerke betreibst, kannst du die Auto-Erkennung für diesen Port auf "None" stellen (falls nicht ohnehin so eingestellt). Eine weitere Möglichkeit die Erkennung zu beschleunigen wäre es, die Festplattenparameter nicht durch Auto-Erkennung ermitteln zu lassen, sondern sie manuell ins BIOS einzutragen. Aber Vorsicht!! Wenn dabei etwas schief läuft, sind deine Daten futsch.

123

Daten futsch, schadet nichts, es sind eh keine vorhanden. Mit dieser HDD will ich einen Komputer neu einrichten, aber das Bios erkennt die HDD nicht automatisch. Deshalb brauch ich die Parameter zue manuellen Eingabe. Ob ich damit zum Ziel kömme bezweifele ich zwar, aber eine Versuch ist es schon wert. Dieser Computer soll als Einstiegsgerät für meine Enkelin sein.

Vielen Dank noch für die schnelle Antwort
Detlef


« WDM video Capture (Code 10)Monitor bleibt im "Selbsttest"-Stadium..!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...