Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsames Problem mit neuem Arbeitsspeicher

hi

habe den Arbeitsspeicher meines Rechners von 2 x 128 DDR-266 (cl 2.5) auf 2 x 512 DDR-266 (cl 2.0 [ MDT DIMM 512 MB DDR-266 ]) umgetauscht. Der Einbau verlief reibungslos und der Arbeitsspeicher wurde auch erkannt. Auch im Windowsbetrieb gab es keine Probleme. Jedoch lässt sich KEIN Spiel starten, da es dann zu Fehlermeldungen kommt, die meisstens ein veraltetes Direct X bemängeln, obwohl ich die neueste Version ( 9.0c ) installiert habe. Bei anderen Spielen wiederrum kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass bestimmte Fragmente aus dem Arbeitsspeicher nicht gelesen werden können (einfach ausgedrückt). Wenn ich meinen alten Arbeitsspeicher wieder einsetze funktionieren auch Spiele wieder ohne Probleme. Ich habe das neuste BiosUpdate sowie die neuesten VIA 4-in-1 Treiber für mein Mainboard installiert doch ohne Erfolg

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Meine Rechnerkonfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-7DX
CPU: Athlon XP 1800+
Grafikkarte: Geforce 4Ti 4200 :(:(



Antworten zu Seltsames Problem mit neuem Arbeitsspeicher:

DirectX kaputt --> dxdiag (Start --> Ausführen) benutzen und prüfen ---> DirectX neuinstallieren.

Evtl muss dx sich auf den Ram einstellen, ich kenne die Features leider nicht von 9.0c *pfeift und gurkt mit seiner alten Version rum*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde auch mal den ram testen am besten einzeln
 http://www.chirad.ch/Tips/RAMTEST.htm

Erstmal danke für eure Hilfe! Also ich habe jetzt meinen PC mit jedem meiner neuen 512 Riegel einzeln gestartet, und siehe da, alles läuft ohne Probleme! Doch sobald ich beide neuen Riegel zusammen einsetze, kommt es wieder zu dem genannten Problemen. Es scheint sich also doch um ein Adressierungsproblem zu handeln oder? Habe die Riegel mit einem Programm getestet und es wurden keine Fehler entdeckt. Weiterhin ist mein Mainboard auch nicht limitiert, da es laut http://www.gigabyte.de/products/7dx.htm  bis zu 2GB von PC2100/DDR266 oder PC1600/DDR200 SDRAM verträgt!

Wie kann ich dieses Adressierungsproblem jetzt lösen, es kann doch nicht sein, dass ich die Riegel jetzt wieder zurücksenden muss :(

Bitte helft mir!

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem, bei mir war das Problem das die Arbeitsspeicher nicht dualchannel fähig warn auf dem board aber das board die unbedingt als dualchannel laufen lassen wollte, bei mir wurde das Problem gelöst in dem die arbeitsspeicher anders gesteckt wurden so das sie nicht dualchannel laufen (so zumindest vom Pc laden gesagt wo er in rep. war)

Djjoeckel

Hab glaube das gleiche Problem:

Mainboard Asus A7N8X mit drei Steckplätzen.
Habe zu meinem alten 512er-Riegel einen neuen dazugekauft (beide Infineon).

Laut Handbuch gibt es 2 Steckmöglichkeiten, die "schneller" sind (vermutlich wohl DualChannel). Habe die beiden ausprobiert: Bei Möglichkeit 1 startet der Rechner erst gar nicht, bei der 2. kommen immer die oben genannten Fehler.

Werd dann jetzt mal die dritte ausprobieren. Danke für den Tip (war schon fast auf dem Weg den Riegel zurück zu bringen ;-)

funktioniert aber nicht


« Serial AtaAnzeigefehler-"Nicht im Abtastbereich"? hab kein Bild mehr!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...