Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

störgeräusch seit einbau der neuen grafikkarte

am´d leute

hab ein etwas nervendes problem seit ich mir eine neue graka gegönnt habe(leadtek winfast400-geforce6800gt).
nach dem einbau kommen bei lade-sequenzen in spielen und bench-programmen störgeräusche aus dem lautsprechern die sich wie anhören wie ein radio ohne empfang (aber leise)also pfeifen und leichtes quitschen.lacht nicht, das ist wirklich ernstgemeind und geht mir tierich auf´m sack!!
kann es sein das irgendetwas hier einstreuen kann oder störgeräusche verursacht?
hat jemand vieleicht schon mal etwas ähnliches gehört?
wäre für jede hilfe dankbar.

mfg gorden



Antworten zu störgeräusch seit einbau der neuen grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Das dürften Busgeräusche sein.
Versuch mal, die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte schrittweise runterzunehmen.

greez 8)
JoSsiF

Hier lacht keiner. Ich kenne das Problem. Bei mir wurden ähnliche Störungen eine Zeit lang durch Aktivitäten der Festplatten hervorgerufen. Allerding spielte dabei ein Flachbandkabel zwischen der Soundkarte und einem Frontpaneel eine Rolle, das wohl als Empfänger für die Einstreuungen fungierte.
Allgemeine Tipps:
Soundkarte so weit als möglich vom Netzteil und anderen Komponenten weg einbauen. Also meistens unterster Slot.
Niemals Grafikkarte (in AGP) und Soundkarte (in 1. PCI) in nebeneinander liegende Slots einbauen, da sie sich dann einen IRQ teilen.
Mit der Führung von evtl. vorhandenen Kabeln von und zur Soundkarte herum experimentieren. Versuchen, diese in möglichst großer Entfernung von anderen Komponenten zu verlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... den Slotwechsel hätte ich dir als nächsten Tipp auch empfohlen ;)

123 hat ganz recht: die 2 Karten sollten nicht zu nah beieinander sein und sich nach Möglichkeit auch keinen IRQ teilen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die schnellen antworten.

also meine soundkarte is gaaaaanz weit unten im gehäuse(chiftec bigtower) angebracht,sozusagen im letztem slot.
aber das mit dem kabel werde ich mal nachprüfen, habe zwar gerundete und abgeschirmte kabel, nachschauen schadet ja nix.
hatte schon zu beginn immer ein sehr tiefes brumm-geräusch auf´m rechner, sobald windows hochgefahren ist.
was aber nur aufgetreten is sobald ich meine usb2.0 treiber installiert habe.
obwohl ich nicht einmal geräte angeschlossen habe, aber sobald ich die maus bewegt habe kam dieses tiefe geräusch.
vieleicht weiß da jemand auch noch ne´n rat?

mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Hast du mal deinen Line-In auf "Ton aus" gestellt? Bei mir is der immer abgeschaltet, weil er sonst auch Störgeräusche verursacht und sich zudem bei Bedarf selbst aktiviert.

Und: hast du mal die Sache probiert mit der Hardwarebeschleunigung?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja den line-in brauche ich wegen meiner tv-karte.(diese habe ich aber schon ne weile)
hatte den rechner vorhin nochmal auf und auf korrekten sitz aller kabel überprüft, alles ordentlich verlegt, usw.
ich hatte außerdem vergessen zu sagen das meine festplatten an sata kabel´n hängen und nur meine 2 dvd laufwerke an den ide kabel´n sitzten.
und wie gesagt wenn ich die usb 2.0 treiber installiere habe ich ein leichtes brummgeräusch bei festplatten aktivität selbst wenn ich die maus bewege die da garnicht dranhängt.
das andere störgeräuch hat sich leicht gebessert.
mit der hardwarebeschl. probiere ich jetzt mal aus

mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so habe gerade mit der hardwarebeschl. rumprobiert aber daran liegt es nicht.
habe mitbekommen das diese geräusche nur auftreten wenn die festplatten arbeiten, aber selbst bei keiner aktivität ist ein leichtes brummen zu vernehmen.
hoffe jemand hat ne gute idee.

grüße gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
naja den line-in brauche ich wegen meiner tv-karte.
Bei mir das selbe. Und trotzdem hab ich ihn auf aus, weil die TV-Karte ihn selber aktiviert. Probier's mal... ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, mach ich doch glatt!! ;D

grüße gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat leider auch nichts gebracht. :'(

mfg gorden


« Was haltet ihr von dem Vaio VGN-S2HPDell GX200 Pc übertakten wie geht das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...