Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe gerade einen alten Rechner wieder zum Laufen gebracht. 100 MHz 486-Prozessor. Am 1. IDE-Controller sind die alte Festplatte und ein altes Laufwerk. Beides wird erkannt und funktionieren. Am zweiten IDE-Controller habe ich ein neueres Laufwerk. Es wird nicht erkannt. Als BIOS habe ich Award. Habe versucht, das alte Laufwerk auf den zweiten IDE-Controller zur Testen. Wird auch nicht erkannt. Liegt es am IDE-Controller, muß er im BIOS noch "angeschaltet" werden?? Im BIOS selber steht das DRIVE D auf NONE. Trotzdem wird das alte Laufwerk erkannt. Das neue Laufwerk müßte doch auch dann irgendwie E oder so heißen. Müssen irgendwelche IRQ auf Enabled gesetzt werden?? Hab ich auch schon getestet. Die Jumper sind alle richtig gesetzt.
Danke für eine Antwort...



Antworten zu CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

au steinzeit,ja im bios bei laufwerken mußt du alles auf enabled stellen oder auto.die festplatten natürlich auf den port 1 u.cd-laufwerke auf port 2 (master am ende des ide-kabels und slav den mittleren stecker benutzen)


« NOTEBOOK aufrüsten!!!Windowsinstallation problematisch-An welchem Hardwareelement liegts? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...