Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte (Serial ATA) defekt nach abgebrochener Defragmentierung???

hallo,

ich habe wirklich ein grosses problem. ich habe meinen computer zum defragmentieren angelassen und bin dann weggegangen. meine mutter war der meinung den pc ausmachen zu müssen und hat einfach den schalter an der steckdose ausgeschaltet ohne den pc vorher runterzufahren.

jetzt will mein pc windows nicht mehr starten. ich komme immer bis zu dem bildschirm, wo ich mir aussuchen kann ob ich den abgesicherten modus, windows normal starten etc. aussuchen kann. egal was ich drücke ich bekomme den ladebildschirm von XP und kurz darauf startet der pc einfach neu.

wenn ich unter F8 auf ERWEITERTE WINDOWS-STARTOPTIONEN gehe und auf AUTOMATISCHEN NEUSTART BEI SYSTEMFEHLER DEAKTIVIEREN gehe bekomme ich einen blauen bildschirm auf dem folgendes steht:

es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.

driver_irql_not_less_or_equal

etc. an dieser stelle kommen dann vorgehenshinweise die alle ohne erfolg gekrönnt sind.

die festplatte wird unter dem BIOS nicht mehr gefunden. wenn ich beim starten F11 drücke und ins SELECT FIRST BOOT DEVICE menü komme ist die platte allerdings aufgeführt. auswählen ist auch möglich aber mit dem bereits oben genannte entresultat.



Antworten zu Festplatte (Serial ATA) defekt nach abgebrochener Defragmentierung???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Platte findet er ja noch, sonst würde er nicht versuchen zu starten. Kann aber durch das abrupte unterbrechen einer der Treiberdateien beschädigt ist. Du könntest eine Windowss-Reparatur versuchen

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Eine aktuelle Datensicherung hast du wohl nicht oder?

das habe ich schon probiert. ich kann die festplatte NICHT anwählen. nur die 2. platte kann ich ansprechen auf die ich windows installiert habe damit ich wenigstens überhaupt ins netz kann.

habe folgendes gemacht:

XP CD geladen --> reparieren --> bootcfg /scan eingegeben. resultat:

Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert die Festplatten einzulesen. verwenden sie chkdsk um die Festplatten auf fehler zu überprüfen.

CHDSK ausgeführt

Fehler: Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

und nun?

kann mir denn keiner weiterhelfen?

Auwei, die mutter würd ich aber echt zusammensch...en O_o
Zum Glück ist meine Familie Technikbewandert und würde so etwas nie tun...

Hast du eventuell schon mal versucht, die Platte in nen anderen PC einzubauen?
Sind da noch wichtige Daten drauf, die du brauchst?
Lad dir mal die Prüfprogramme powermax von maxtor und eventuell das prüftool von deinem festplattenhersteller.(passt normalerweise auf ne diskette) prüf die platte mal damit.

habe die festplatte an den 2. SATA anschluss angeschlossen und windows hochgefahren, EasyRecovery gestartet -> Datenwiederherstellung -> RAW-Recovery (Datenwiederherstellung ohne Dateisystemstrukturinformationen). hier wird lediglich meine heile IDE platte angezeigt aber nicht die defekte SATA platte.

ebenfalls keine erfolg unter AdvancedRecovery.


windows installation über die XP-CD geht auch nicht. da bekomme ich folgende fehlermeldung:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF77C0CAD, 0xF73747E4, 0x00000000)

setupdd.sys - Adress F77C0cAD base at F7794000, DateStamp 41107C8F

das einzige programm was meine platte gefunden hat ist DRIVE FITNESS TEST

mit den fehlercodes 0x70 und 0x72

0X70
Corrupted Sector.
A general hard disk drive problem was detected. You can run the "Erase Disk" utility. If a subsequent test fails again, the drive is defective and should be replaced.

Ein oder mehr Sektoren zerhauen. Erase Disk scheint da zu helfen.

0x72
Device S.M.A.R.T. Error.
The Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.) has detected a drive problem.
The drive may fail soon and should be replaced as soon as possible.

Tja, die Daten wirste wohl vergessen können.
Versuch unter Driev Fitness die Option Repair Sectors. Und dann eventuell erase disk.
Sollte dann ein weiterer test immer noch fehler bringen hat deine mom deine platte getötet.

btw von welchem hersteller ist deine platte überhaupt ?

Maxtor

Und das powermax tool von maxtor hat die platte auch net erkannt, oder wie?
normalerweise erkennt das tool fast sämtliche maxtor platten, auch kaputte.

Haste auf der Platte noch Garantie? Wenn ja, schreib mal den Support an, nenn auch die Fehlercodes usw.

Also Deine erste Fehlermeldung war doch,ein Problem mit dem Treiber (dass die Festplatte nicht gefunden wird,wegen einem Treiberproblem?)
Windows erkennt SATA Platten (bei der Erstinstallation allerdings nur) nur,wenn man den SATA driver auf einer Floppy disk zufuegt.Ob es moeglich ist,dass die Platte ok ist,aber bloss der driver neu installiert werden muss??Versuch schadet vielleicht nicht?
silas

wenn nicht mit bart pe hochfahren und recovery oder registry fixing machen!

@CHAOSFREE: dann müsste ich es mit powermax nochmal probieren

@SILAS:
wie funtkioniert bzw. mache ich das ganze denn? im DOS-MODUS oder wie?

@SOULSTORM:
werde ich auch mal austesten.

erstmal danke für eure antworten. wenn ich was neues weiss schreib poste ich es und hoffe auf weitere antworten von euch.


wenn nicht mit bart pe hochfahren und recovery oder registry fixing machen!

brauch man dazu nicht erstmal nen lauffähigen win pc, möglichst mit selben windows?

@silas
berichtige mich, wenn ich mich irre, aber bei win xp kann man doch nachdem man von cd gestartet hat und bevor er anfängt nach den installationsdaten zu suchen glaube f10 drücken um sata unterstützung zu aktivieren.

@threatersteller hast du das mal versucht?

« Mainboard Formfaktoren???Welches Mainboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...