Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wird nicht gefunden

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte gekauft, die bei jeder Menge PC´s ganz einfach sicher erkannt wird und selbstinstallierend ist, ausser meinem Pc natürlich!???

Habe schon unter Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung nachgesehen und auch im Gerätemanager, nichts drin.
Eine Vermutung von mir ist, dass der USB-Anschluss nicht kompatibel ist. Denke ich habe noch den USB1, wenn der so heißt. PC etwas älter ;D

Kann mir jemand sagen, ob sich da aufrüsten lohnt/ für nicht Profi machbar ist? Wie teuer, wenn man selber macht?!

Danke. Grüßle. Kirsti.



Antworten zu Externe Festplatte wird nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nachrüsten für USB musst du ganz bestimmt nicht,aber  wo sind die Angaben für deinen PC???????
Betriebssystem??
Größe der Festplatten??
Mainboard???
Passiert überhaupt irgendwas,wenn du die Platte anschließt??
Wo und wann schließt du die Platte an??

Ich habe ein ähnliches Problem.Hab schon ne weile lang ne Externe Festplatte die ging auch die ganze zeit perfekt.Gestern hab ich nen paar lieder auf die Externe gezogen und dabei is sie irgendwie abgeschmiert...stand unten da das die dateien die ich draufziehnwollte beim transfer verloren gingen. Scheiß auf die Musik sach ich mir aber seid dem an erkennt mein Pc die Festplatte nich mehr.Da sind sehr wichtige sachen drauf, daher möchte ich die nich formatieren.Wie krieg ich die wieder funktionsfähig. Kann doch nich sein das die durch Datentransfer kaputt geht! sie geht an und so.Also ich mach die immer erst an wenn Windows hochgefahrn is. Hab des auch bei nem anderen Pc getestet da geht sie auch nich. Kann mir BITTE BITTE jemand helfen!!!!

Betriebsystem: Windows XP
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Mainboard: ASRock Deluxe

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Ganz allgemein:
Externe Festplatten mit USB bereiten recht oft Probleme - wie man den Foren entnehmen kann.
Es sollte, so man die Festplatte anschließt (Reihenfolge: Festplatte mit der Stromversorgung verbinden > eine Minute warten > USB- Anschluß einstecken) diese auf dem Arbeitsplatz erscheinen.
Achtung: Bitte direkt anstecken - eine Reihe von HUBs bereiten da weitere Probleme!
In der Systray -neben der Uhr- sollte zumindest das Netz-Symbol (mir kommt es immer wie eine dreizinkige (Mist-) Gabel vor) erscheinen - nach dem Erkennen als grüner Pfeil.
Ist dies nicht der Fall, kann man noch einmal im Gerätemanager auf USB einen rechten Mausklick machen und dort nach neuer Hardware suchen.
Tja - dann sollte es irgend etwas anzeigen, zumindest eine Meldung.
Wenn nicht, dann ist diese Festplatte mit dem Mainboard nicht so recht kompatibel. Bzw. deren Chipsätze unverträglich.
Unter XP SP2 kann übrigens ein Mainboard auch mit USB2 ausgestattet werden - da genügt es, eine zusätzliche PCI- Karte zu installieren. Diese zB.
Sehr viel unproblematischer allerdings ist die Verwendung der 1394- Schnittstelle - das hat bei mir bislang bei allen PCs / Festplatten ext. auf Anhieb hingehauen.
Auch hier ist eine Nachrüstung mit einer Firewire- PCI- Karte recht einfach, wenn das Mainboard keine Onboard- Schnittstelle hat.
Jürgen


« fehlerIhre Frage: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...