Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist Festplatte hin?

Hallo an alle!
Hab’ folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem eine zweite Festplatte besorgt und wollte alle Dateien und Programme mit dem ganzen Betriebsystem auf neue Festplatte kopieren.
Hab’ PC mit dem Bootdisk WIN.98 gestartet und mit PQ MAGIC das ganze kopiert.
Nach dem Neustart konnte ich auf neue Festplatte nicht zugreifen bzw. öffnen. Es kam die Meldung- „die Festplatte ist nicht formatiert. Möchten Sie sie jetzt formatieren?“
Hab wieder PQ MAGIC gestartet, dann an der Festplatte irgendwas vergrößert, geändert, gemacht, getan, weiss ich jetzt auch nicht mehr was. Also zum Schluss die neue Festplatte formatiert.
Und... PQ MAGIC meldet jetzt Fehler (Partion ist Fehlerhaft). Das neue Betriebssystem kann ich auch nicht installieren. Nach dem Laden den Dateien wird PC neugestartet und führt Setup immer wieder erneuert aus.
Was soll ich machen um Festplatte zum Laufen zu bringen???



Antworten zu Ist Festplatte hin?:

Hallo Kik,

wie groß ist denn die Partition (bzw. das Gesamtsystem)?
98 kann gewisse Größen angeblich nicht verwalten. Leg`mal eine neue (kleinere) an.

BaBa

Lincoln

Die alte ist 40GB,die neue 200GB. Beide von Maxtor.
Was soll ich genauer machen? Ich kann auf Festplatte nicht zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
afaik kann W98 mit deiner 200GB Platte garnicht umgehen (ging wohl erst ab W98SE).Wenn du SE hast,  warum richtest du die Platte nicht mit Boardmitteln (FDISK) so ein wie du es haben willst und installierst dein BS neu. Danach hängst du deine alte Platte als Slave dazu und kopierst dir alle Daten die du brauchst auf die Neue. Fertig!

Was ist SE?
Ja, aber ich kann Programme nicht kopieren,das ist das Problem.
Es geht jetzt um was anderes. Wie soll ich meine Festplatte zum Laufen bringen?
Wenn ich die im Arbeitsplatz öffnen will,kommt die Meldung- "Datenträger ist unformatiert".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also deine platte ist jetz auf slav eingestellt und das bs ist bei dir win 98,ist es so richtig ???wenn es so ist lege die boot-diskette ein (fdisk und format müßen auch drauf sein)nach dem booten mit der diskette rufste fdisk auf und löscht alle partitionen der neuen platte nach einander (aufpassen nicht das du die bootplatte löscht) hir ist eine genaue anleitung http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
wenn du xp hast siehe hir http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
um das bs auf die neue platte zu bekommen ist es am besten mit einem drive images zu arbeiten und überhaubt damit seine platten zu sichern hat mann immer nach einem gau gleich wieder das fertige system parat.im pc-magazin ausgabe 7/5 ist eine vollversion mit drauf (paragon pe) nach eine kostenlosen regestrierung kannste loslegen,festplatten manger ist mit enthalten

« Letzte Änderung: 11.06.05, 22:12:49 von peter50 »

Ich hab' XP.
Die Platte ist leer. Kann aber kein BS installieren.
Wo kriege ich software her?

ist die platte auf ntfs formatiert? win 98 erkennt kein ntfs, geht erst ab 2000!

Ja,ist NTFS formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Na dann ist klar. Wie hier schon gesagt wurde, Windows 98 kann mit NTFS nichts anfangen. Boote von einer W98 Startdiskette, starte FDISK und wähle dort die Option Partition löschen und dann den Unterpunkt "Nicht DOS-Partition löschen" oder so ähnlich. Danach richtest du eine neue Partion ein und formatierst sie mit Fat32. Ferig.


« Abit AV 8Brauche neue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...