Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Festplattenformatierung bootet der PC nicht von CDROM

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hatte auf meinem PC winxp prof. drauf. Da dieses immer schlechter lief und die Original CD nicht mehr funktionsfähig ist, habe ich die Festplatte formatiert (und dabei sehr wahrschweinlich auch alle Partitionen gelöscht) und wollte auf xp home umstellen. Trotz maxpower- diskette (Festplattenanalyse) ist der PC nicht dazu zu bewegen, von der CDROM (es ist keine recovery version, sondern win xp home) zu booten. Scheinbar erkennt er das CDROM Laufwerk gar nicht. Wer kann mir Tipps geben???



Antworten zu nach Festplattenformatierung bootet der PC nicht von CDROM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im Bios nachgesehen, ob als Boot Devices zuerst das CD-Rom auftaucht ?

Ferner bei 2 Laufwerken (CD + CD oder CD + DVD) es mal mit dem anderen Laufwerk ausprobieren, da nur eines von den beiden zum booten fähig ist

Hallo, im Bios ist als first device cdrom eingestellt. Außer diesem cdrom habe ich noch einen cd-brenner, aber auch mit diesem funktioniert es nicht.
Zwischenzeitlich habe ich die Installation mit wín 98 versucht, aber auch diese cdrom wird völlig ignoriert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werden die romlaufwerke im bios erkannt und ihre einstellungen (pio-modus,dma u.s.w.) ???

Im Bios werden beide Laufwerke angezeigt. Ob deren einstellungen richtig sind, kann ich nicht beurteilen.Im standard cmos setup steht
prim master typ: user bio mode 4, prim slave: not installed, sec.master: typ cdrom pio-mode 3, sec. slave typ: cdrom pio mode 4.
Im advanced cmos setup steht: 1st boot device cdrom, 2nd boot device ide-0, 3th boot device cdrom. Ich habe Bildschirmfotos von diesen Bios- Einstellungen gemacht, Vielleicht kann mir damit jemand helfen...


« SMART Überwachung bei SATA FestplattenMainboard Asrock K7S8X wo im BIOS kann ich interne Soundkarte deaktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...