Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios und CPU

Hallöchen! Habe den Medion 8008! Bin vorher mit 2,6 Ghz gefahren und wollte ihn auf 3,0 Ghz aufrüsten! Die 3,00 Ghz werden auch erkannt,aber beim hochfahren zeigt
er mir nur satte 1,5 Ghz an! Mir wurde gesagt mein Bios sei zu alt ,habe somit
mein Bios geflasht! So weit so gut! Kann den Multiplikator aber trotzdem nicht
hochsetzen und alles ist beim alten! Weiss jemand Rat!
Vielen Dank im vorraus!



Antworten zu Bios und CPU:

Was für eine CPU hast?
Welchen FSB hat diese?
Wie ist der FSB im BIOS eingestellt?
Welchen RAM hast Du und wurde der FSB der CPU dem des RAM angepasst?

Mehr Infos!

Also ich habe einen Intel P4 mit 1024 Ram! Eingestellt habe ich im Bios soweit noch nichts! Ich als Laie weiss auch net was Fsb ist! sorry
Wo sollte ich denn da nachsehen?

Der FSB(Front-Side-Bus) gibt den Takt der CPU an und der Multiplikator ist bei Pentium gefixt.

Wenn Du einen P4 mit 3,0Ghz hast hat dieser einen FSB von 200Mhz.

Ich nehme an, dass der FSB auf 100Mhz steht.

Schau mal im BIOS nach und stelle diesen gegebenenfalls um.

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, also zumeist muss der RAM auf den richtigen FSB eingestellt werden!
(Sagtest du schon @Azrael - richtig!)

Also ich habe gerade mein Bios durchwühlt und musste zu meinem entsetzen feststellen das ich dort keine möglichkeit habe mein FSB zu verändern!
FSB wird da auch nicht aufgeführt!

Den FSB des RAMs stellst Du ein indem Du die RAM-Timings von SPD auf manuell stellst.

Den FSB der CPU musst Du suchen, da ich nicht auswendig weiß, wo man ihn einstellt und ich an einem gesperrten Rechner am Arbeitsplatz sitze.

Viel Erfolg!

Also ich nochmal! ;)
Sorry das ich dich auf deiner arbeit noch mit solchen sachen nerve!!
Aber ich kann nicht auf manuell umstellen! also die von dir genannten Sachen finde  ich hier bei mir net! also wie war das noch...man nehme einen Hammer!!!



also der FSB beim P4 beträgt doch bei den ganz alten schon 400Mhz.
Die neuen haben min. 533Mhz oder 800Mhz. Ich glaube nicht dass der nur 200Mhz hat

ich würde nochmal auf dem mainboard gucken ob du nicht umjumpern musst, ist meistens so, war auch damals bei meiner alten athlon kiste so, der hat nur nen 1800+ statt nem 2400+ erkannt!

@Soulstorm

Das ist doch Normal bei AMD Prozessoren oder irre ich da ?

Nen 2500+ von AMD läuft doch real nur unter 1750 MHz ! ::) :'(
Wenn de den übertaktest geht das nur über den FSB im Bios oder die Miltiplikator jumper je nach dem was fürn Board du hast. Danach erkennt er den nicht mehr als 2500+ sondern als 2100 und die werden verdamt warm mit den Empholenen Lüftern wenn man die übertaktet ! Da sollte man schonmal 15 bis 20 Euros für nen Guten Lüfter investieren wenn man das Vorhat ! ;)

nein, das ist nicht normal. ich rede hier nicht von der reelen zahl.

ein amd athlon 2400+ wird ja auch als 2400+ im system auftauchen, klar mit weniger mhz, aber der prozessor ist komplett falsch erkannt worden, nämlich als 1800+ im system, mit noch weniger mhz, d.h. ich rede nicht vom realem takt!

normal muss er ja trotzdem als 2400+ auftauchen

anscheinend hast du bei mir im post die + übersehen!

hoffe du verstehst was ich meine!  ;D


« USB 1.1 oder 2.0 ??pc über zweite festplatte ins internet: daten auf der ersten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...