Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU kaputt?

Hallo,
habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner.
Beim Spilen von Everquest2 ging der Rechner automatisch mehrere male aus. Ich dachte es wäre ein Hitzeproblem und öffnete zunächst das Gehäuse. Danach trat der Fehler weiterhin auf. In der Systemsteuerung und mit dem freewaretool CPUinfo sehe ich, dass der takt nun bei 1000 Mhz ist mit dem Multiplikator von 5.

Ich wechselte ins BIOS aber hier wird der Rechner richtig erkannt mit 2200 MHz. Einstellungen die den Multiplikator betreffen kann ich nicht machen.

Kann mir jemand sagen wie ich die CPU richtig einstelle, so dass der Rechner wieder vernünftig läuft?

Fujitsu-Siemens PC
Win XP Home SP 2
Amd 3700+ (San-Diego)
ASUS A8N-SLI

Ich befürchte das der Rechner durch kurzzeitig zu hohe Temperatur beschädigt sein könnte. Da es ein komplett-PC ist sollte dieser aber schon Zimmertemperaturen von 26°C aushalten können



Antworten zu CPU kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tritt der Fehler nur bei diesem Spiel auf? Läuft der Rechner sonst normal?

mfg

Ja, der Fehler trat heute zum ersten mal auf, und nur bei EQ2. Ich spiele im Moment auch nichts anderes. Jetzt wo ich grad nichts spiele gibts auch keine Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,

also an der CPU kann es nicht liegen, sonst würde Dein Rechner überhaupt nicht mehr funktionieren. Ich vermute, das die Einstellungen des Spieles auf Deinem System nicht korrekt sind. Bitte die Einstellungen überprüfen, Sound, Grafik usw. Ich gehe davon aus, das die Systemvorraussetzungen für das Spiel gegeben sind. Notfalls die Hotline der Spielesoftwarefirma kontaktieren.

Viel Erfolg!

Ich spiele das Spiel schon seit Monaten ohne Probleme.
Aber warum zeigt die Systemsteuerung, Everest Home, CPUinfo eine taktfrequenz von 1000MHZ (5x 200) anstatt einer Frequesz von 2200 MHZ (11x 200)

Im Bios stehts ja richtig mit 2200, aber ich kann den Multiplikator bei dem ASUS Board nicht verstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann wird die Taktfrequenz von 1000 MHz angezeigt?

Seit heute Mittag nachdem der Rechner selbständig 3-4 mal heruntergefahren ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Freund von mir hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem: Rechner fuhr mehrmals herunter und startete wieder. Er hatte sich damals einen Virus eingefangen. Wenn das bei Dir auszuschliessen ist, würde ich einen BIOS-Reset, bzw. einen C-MOS-Reset durchführen und dann nachschauen, ob der wirkliche Takt der CPU wieder angezeigt wird.

Habe einen Virenscan gemacht und habe nichts gefunden.
Das neueinstellen des Bios hat auch nichts gebracht. Es ist alles beim alten geblieben.

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt:
Wenn ich das Spiel geöffnet habe und CPUinfo oder Everest starte, liefern beide tools die exakten ergebnisse. Lediglich die systemsteuerung sagt jetzt 1,79 ghz.

Hat AMD neuerdings Prozessoren, die sich in den Energiesparmodus schalten wenn nicht die ganze Leistung gebraucht wird?

Bezüglich der systemabstürze hab ich mich schon mit den gm's in verbindung gesetzt.

Trotzdem danke für die Hilfestellung


« Besten TREIBEReinstellungen ((Nvidia))XP speichert keine Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...