Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc umgebaut, aber Probleme mit den Kontakten...

Hi,
Ich wollte heute mein Komplettsystem in ein neues Case verfrachten und das hat auch alles gut geklappt, bis auf den neuen CPU-Kühler, da der CPU nicht von der Kühlspirale abgehen will, aber das ist nicht mein Hauptproblem. Mein Hauptproblem ist, dass mein Computer nicht funktioniert und zwar glaube ich liegt es daran, dass ich die Stecker "H.D.D. LED ... Power SW & Reset SW" in den falschen Steckplätzen habe. Normalerweise ist ja jeder Steckplatz beschriftet, aber ich habe da so ca. ein dutzend Steckplätze auf einen Haufen, die nur teilweise Übereinstimmungen mit den Steckern haben. Naja und die momentane Lage ist die, dass wenn ich den Computer einschalten will, nichts funktioniert (Lässt drauf schließen, dass der Power SW nicht richtig eingesteckt ist). Ein Freund hat mir geraten eine Mainboardsteckbeschreibung zu suchen, da ich ja einen Komplett-PC von Fujitsu Siemens besitze (Scaleo 600 mit P4 3.06Ghz [Titan]), aber ich besitze so eine Beschreibung nicht und im Internet bin ich nicht ganz fündig geworden. Ich gehe aber davon aus, dass ich ein SiS-Mainboard (Steht da auf einem Metallplättchen) habe, aber das hat mir auch nicht weiter geholfen. Sonst sollte aber alles andere richtig gesteckt sein und alle anderen Kontakte sollten funktionieren. Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann und falls Ihr noch ein paar Daten über meinen PC braucht, dann werde ich sie Euch so genau wie möglich liefern.

MfG ErkandaChecker



Antworten zu Pc umgebaut, aber Probleme mit den Kontakten...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Such mal auf dem Board nach dem richtigen Typ. Da muß irgendwo, meisstens zwischen den PCI-Slots, der Name und die Revision des Boards stehen. Dann kannst du dir auf der Herstellerhomepage das Handbuch runterladen und dort steht dann in der Regel auch die Belegung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, installiere mal Everest.
Da kannst du dir im Hardwarebericht alle Daten ausdrucken klassen.

Everest-Home: http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1

Hi,
Dieses Everest ist ganz nützlich, fast wie Aida, aber da der Computer nicht funktioniert, weil der Befehl des Einschaltens nciht weitergereicht wird, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ich über Everest etwas herauskriege. Ich hab mal bei den PCI-Slots geguckt aber da steht auf einem kleinen Plättchen "iTE", aber ich wiß nicht, ob das sowas, wie das "SiS" ist und ob ich darüber weiterhelfen kann, aber sonst ist wirklich nichts zu finden. Ich kann Euch ja gleich mal ein kleines Foto nachreichen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist die Bezeichnung PW bei den Kontakten zu finden. Das wäre für den Power SW zum Einschalten.

Dankeschön!
Er geth schonmal an und ich hab mal "H.D.D. LED" an an "HD" angeschloßen und bis jetzt scheint alles zu funktionieren, nur hab ich ihn noch nicht richtig gebootet, aber nachdem ich erstmal mit Kabelbindern für Ordnung sorge, werd ich versuchen ihnn zu booten.

Hab es mal versucht, aber es funktioniert echt alles bis auf die Festplatte. Alle Lüfter funktionieren, die Laufwerke leuchten, alles was leuchten soll, leuchtet und der Sound funktioniert auch, aber nur die Festplatte sagt nix. Strom ist an der Festplatte und das andere Kabel ist von Festplatte zu IDE 1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du die Hand an die Platte legst, kannst du dann Vibrationen feststellen wenn sie anläuft.

Kabel richtig dran, die rote Ader vom Kabel muß an Pin1 sowohl am IDE-Port wie auch an der Platte.

« Letzte Änderung: 17.07.05, 17:40:58 von AchimL »

So, ich habe mal den Handtest gemacht und ja sie vibrirt spürbar und ich denke nun auch, dass die Festplatte läuft, aber mein Monior zeigt kein Signal an und als ich meinen alten Röhrenmonitor probiert habe, wollte der auch nichts anziegen. Irgendetwas schein noch nicht richtig zu sein, oder kann es sein, dass etwas beschädigt wurde, wenn ja, könntet Ihr mir evt. sagen, was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Bekommts du irgend ein Beepcode? Wenn ja, welchen. Im übrigen ist die Boardbezeichnung nicht auf einem Chip, sondern direkt auf dem Board angebacht. Vielleicht suchst du noch einmal danach. Nicht nur zwischen den Slots.

Also am Anfang piept er einmal und dann hört er sich an, wie vorher, nur ist er etwas leiser geworden glaube ich, aber so Startsound kann ich nicht hören, also schließe ich mal, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, weil er ja nicht vollständig hochfährt. Ich hab noch mal nach irgendetwas geguckt, was mein Mainboard identifizieren könnte, aber ich habe nur "P4 Titan" & "Gygabite GA-8SGXL" gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na also, da ist er ja der Name vom Board: Gigabyte GA-8SGXL

Wenn du noch eine alte Grafikkarte hast, dann setze diese mal für einen Test ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bingooooo. genau nach dieser Bezeichnung haben wir gesucht. Wenn du jetzt auf der HP von Gigabyte nach dieser Bezeichnung suchst, wirst du auch mit dem Handbuch, Biosupdates u.s.w. belohnt. Ansonsten kann ich dir auch nur den Tip von Achim ans Herz legen. Irgendeine olle Grafikkarte wird sich ja auftreiben lassen.

Herzliches Dankeschön für die geduldige Hilfe. Nur leider scheint www.gigabyte.de irgendwie offline zu sein, auf der engl. Seite finde ich keine Handbücher und auf der jap. Seite verzweifle ich an mangelnden jap. Kenntnissen, aber das ist wohl weniger verwerflich. Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Anschluss von USB-Drucker bzw. Festplatte an DSL-Routerneuer laufwerk u. pc fährt nicht hoch !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...