Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte startet nicht

Leute, bitte helft mir, meine externe Festplatte startet einfach nicht mehr wenn ich sie einschalte.
Das komische bei der Sache ist aber, dass das blaue Licht trotzdem leuchtet, wie als wäre die Platte an, nur startet sie eben nicht.

HILFE!


« Letzte Änderung: 24.07.05, 10:21:05 von trashpock »


Antworten zu Externe Festplatte startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal folgendes prüfen:

im Gerätemanager als aktiv eingetragen
in der Datenträgerverwaltung vorhanden

Was passiert wenn du die Platte im laufenden System einsteckst ?
Reagiert das System darauf ?

Handelt es sich im eine USB-Platte ?

Wollte noch etwas dazusagen:
Das ist mir eigentlich schon einige Male passiert, aber normalerweise hat sie dann nach einigen Tagen Auszeit wieder funktioniert. Diesmal war es leider nicht so, ich hab jetzt schon fast eine Woche gewartet, probiert, und diesmal hat sich nichts getan.

Im Gerätemanager weiss ich nicht so genau worunter das steht, aber alles ist aktiviert. Und in der Datenträgerverwaltung ist sie nur, wenn sie auch läuft glaube ich.

Wenn ich sie bei laufendem System einstecke passiert nichts, dieser "Bip"-Ton von XP kommt normalerweise immer erst dann, wenn sie auch läuft.
Das System reagiert nicht darauf, das einzige was passiert ist, dass die kleine blaue Lampe der Platte leuchtet.
Und ja, es ist ne USB-Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

wenn das System beim Einstecken nicht auf die Platte reagiert könnte es sein das der USB-Treiber seinen Dienst nicht tut. Funktionieren andere USB-Geräte ?

Mal versuchen im Gerätemanager (Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager)
alles USB-Zeugs rausschmeißen und dann Windows neu starten.
Windows erkennt das USB und bindet es wieder ein.

Die anderen USB-Geräte funktionieren alle einwandfrei, also glaube ich nicht dass es daran liegen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst mal eine anderes USB-Kabel ausprobieren. Evtl. das von einem USB-Drucker dies müßte den gleichen Anschluß haben.

Ja ich borg mir mal eines von einem Freund aus.

Aber ich glaube eher dass es an der Platte selbst liegt, weil das Lämpchen vielleicht noch durch die Stromversorgung vom PC funktioniert, möglicherweise ist die Stromzufuhr für die Platte hin, aber ich habe jetzt kein anderes kabel, das hat so einen komischen ausgang der genau so aussieht wie von einer ps/2-maus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat die Platte kein eigenes Netzteil.

Anschluß wie PS/2 ? So sieht bei mir die externe Stromversorgung aus.

Ähm, doch schon, aber es könnte ja sein, dass das Licht der Platte vom PC-Strom läuft, da es ja nicht so viel Strom verbraucht.

und naja, mit dem "anschluß wie ps/2" meine ich es so, also es ist ein kabel, das eine ende kommt in die steckdose und das andere in die externe platte. ok, das ist ja klar, aber ich meine dass ende, dass in die externe gesteckt wird, sieht genau so aus wie das ende einer ps/2 maus.
ist das bei jeder externen platte so? finde ich komisch.

übrigens habe ich es mittlerweile mit einem anderen usb-kabel versucht, passiert aber leider das selbe.

muss die platte eigentlich unbeding an dem pc angeschlossen sein, dass sie starten kann? ich denke es sollte normalerweise auch so gehen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja die meisten USB-Platten haben einen extra Stromanschluß.

Verbinde doch mal die Platte mit dem Stromnetz und anschließend mit dem USB-Anschluß vom PC.

hab ich doch eh schon, die ganze zeit.
ich habe eher gemeint ob jede externe platte so ein kabel hat, das aussieht wie das einer maus (ps/2).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

weiß ich nicht, könnte natürlich bauliche Unterschiede geben.
Meine USB-Platte hat aber auch den von dir beschriebenen Stromanschluß.

Aber hat die Platte keinen Strom und ist am USB angeschlossen leutet bei gar nichts.

bei mir auch nicht, gute idee von dir, das zu überprüfen ;)

ok, also kann der strom bei mir nicht komplett hin sein....

komisch, wieso startet die nicht? :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also doch mal eine anderes USB-Kabel, nicht Stromkabel versuchen.

das habe ich auch schon versucht -> selbes ergebnis ::)


« Habe keinen Sound mehr (Treiber gelöscht?)Windows Vista: problme mit meinen boxen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...