Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-ROM bootet keine gebrannten CDs

Hallo,

ich sitze in der Zwickmühle mit gleich 2 Problemen (na ja, eigentlich sind es viel mehr...):

1. Mein CD-Brenner (CD-RW LTR-16101B) kann keine CDs mehr booten
2. Mein DVD-Laufwerk (LiteON DVD ROM 10x) bootet keine gebrannten CDs

Das 2. Problem war schon immer so (egal ob die CDs von mir oder von anderen kamen - auch Leseschwierigkeiten hatte cih schon immer). Das 1. ist neu und verhindert in Kombination mit 2., dass ich mein Win XP-System wieder restaurieren kann - mit Hilfe meiner legalen gebrannten Installations CD der Campuslizenz meiner Uni. Da das Problem neu ist, halte ich es für einen Hardwareschaden, der sich nicht mehr beheben lässt. Meine Hoffnung ruht auf dem DVD-Laufwerk. Ich dachte da an ein Firmwareupdate oder ähnliches. Im Netz bin ich erstaunlicherweise nicht fündig geworden: weder bei Liteon noch bei http://www.treiberupdate.de . Und über Suchmaschinen habe ich überhauptnix zu meinem Laufwerk gefunden. :-(

Gibt es Hoffnung für mich ???

Robby

Hier noch "meine" Daten:

Athlon XP 1400
256 MB
ASUS A7A266
DVDROM 10x Lite-ON
CD-RW LTR-16101B
Festplatten:
- Excel Stor 80 GB
- "no name" 40 GB IC35LO40AVER07-0 ("verstorben")

----
Der detailliertere Hintergrund:

Das Problem begann mit dem Ausfall einer meiner Festplatten (sie wird vom BIOS nicht mehr erkannt). Auf dieser war Linux und eine alte Windows 98 Installation untergebracht - und auch der Win-Bootloader. Auf der anderen Festplatte befand sich (und befindet sich immer noch) mein Win XP (inzwischen mit SP 2) - jedoch auch von Festplatte nicht mehr bootbar, da der NTLDR fehlt (war ja auf der anderen Platte).
Mit dem Versuch XP neu zu installieren hoffte ich auf der verbliebenen Platte wieder einen Bootloader zu kriegen...
Inzwischen habe ich die XP Partition ein wenig verkleinert und SuSE 9.2 installiert mit GRUB als Bootloader. Doch auch so lässt sich XP nicht starten: NTLDR fehlt. Und über Linux NTLDR von der XP-CD auf die Windows-Partition zu kopieren scheitert daran dass Linux das NTFS nur lesen, aber nicht schreiben kann :-( .
Ach ja, noch was zur Vorgeschichte: Der erste Neuinstallationsversuch von CD funktionierte ansatzweise: der "Blue-Screen" der Hardwareanalyse startete, bis die Meldung kam "Kann Datei xyz.sys nicht lesen. Bitte Taste drücken für Neustart" (an den Dateinamen kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Seitdem startet die CD gar nicht mehr (wie eingangs beschrieben).
Die grundsätzliche Lesbarkeit der CD habe ich getestet indem ich ein Image der CD auf Festplatte kopiert habe. Dabei gab es keine Schwierigkeiten ("Brennen" war erfolgreich) aber Fehlermeldungen, wobei ich davon ausgehe, dass diese nicht das Problem sind, immerhin habe ich Win XP ja vor etwa 5 Monaten erfolgreich mit dieser CD installiert. Aber der Vollständigkeit halber hier noch der Auszug aus dem Debug-Log des Brennprogramms:

[snip]

/usr/bin/readcd: read 2448 failed
/usr/bin/readcd: Success. read_cd: scsi sendcmd: no error
CDB:  BE 00 00 00 00 00 00 00 00 F8 02 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 02 00 00 00
Sense Key: 0x3 Medium Error, Segment 0
Sense Code: 0x02 Qual 0x00 (no seek complete) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 17.432s timeout 40s

[snip]

readcd comand:
-----------------------
/usr/bin/readcd -v dev=/dev/hdd f=/tmp/kde-robert/k3b_0.img -clone retries=128


« CD-RoomStehe vor der Verzweiflung, bitte hilft mir. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...