Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAinboard erkennt 2. ram ram nicht

Hallo8nx deluxe,

habe ein Mainboard A7N8X deluxe mit einem Athlon XP 2600+
Aber das Board will ein Ram modul nicht erkennen.
Es sind die gleichen ram´s PC 2700. Habe das Board und die MOdule(2x256MB) gebraucht gekauft! Habe auch alle variationen versucht mit 3 bänken!  es geht leider nicht! Dualchannel auf dem Board? keine ahnung! wenn ja wie ändert man es? auf jeden fall klappt es wenn ich die ram´s jeweils einzeln probiert! Ich weiß echt nicht mehr weiter !

Danke für die schnelle Antwort und hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg



Antworten zu MAinboard erkennt 2. ram ram nicht:

Für Dual-Channel-Betrieb müssen die Speicherbänke DIMM_A1 und DIMM_B1 oder DIMM_A2 und DIMM_B1 oder alle 3 Bänke belegt sein.
Was heißt "Es sind die gleichen ram´s PC 2700."? Identische Riegel, also gleicher Hersteller usw. oder nur gleicher Standard bzw. technische Spezifikation? Wenn von verschiedenen Herstellern, arbeiten sie vielleicht nicht zusammen.
Im BIOS die Einstellungen für das Speichermanagement evtl. auf weniger aggressive Werte setzen.

Hi,

Danke erstmal für die schnelle antwort 123.
beide riegel sind von Infineon PC2700.HAbe mir Everest Home installiert es ist ein Hardwareanalyseprogram des zeigt mir an das ein riegel auf 133mhz und der zweite auf 166mhz läuft.HAbe die frequenz runter gestellt und der PC ist nicht hochgefahren.dann habe ich das BIOS resetet. DAs Program everest erkennt die riegel nur der rechner erkennt die nicht beim booten und auch nachher nicht!
ich weiß net mehr weiter. habe die riegel einzeln versucht das klappt nur beide zusammen nicht!

Gruss
Lefty

KAnn mir denn keiner helfen ?

Alles etwas ungewöhnlich. Board unterstützt Speicher bis PC 3200 (400 MHz). PC 2700 (333 MHz) müsste problemlos laufen, vorausgesetzt, der Speicher ist zum Board kompatibel. Das beide Riegel mit unterschiedlichen Taktraten betrieben werden, wenn sie absolut identisch sind, ist auch nicht normal. Schon gar nicht mit dieser Taktung. Überprüfe, ob dieser Speicher mit dem Motherboard kompatibel ist und baue den Speicher versuchsweise mal in einen anderen Rechner ein. Vielleicht bist du beim Kauf übers Ohr gehauen worden.

hi,

danke erstmal. ich werde es versuchen! mir kommt das allea auch ein wenig spanisch vor! im handbuch steht das selbe was du sagst, es unterstützt die riegel die du aufgezählt hast !Ich drehe noch am rad! naja nichts für ungut danke ich dir vorerst!

Gruss Lefty


« Hilfe!! DSL mit altem Sony Viao PCG-F305 Notebook/Win 98Grafikkarte 6600 GT wird als 6200 erkannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...