Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht nach Motherboard- und CPU-Tausch

Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem PC.

Ich habe ein neues Motherboard, Arbeitsspeicher und einen neuen Prozessor eingebaut (Motherboard von K7, 811 Series, Chipsatz VIA KT266A + VT8235, Socket 462 / CPU: AMD Athlon XP 2800+, CPU-Id: 06A0). Alle Teile sind neu gekauft als PC-Upgrade-Kit. FSB steht auf 133 MHz, DRAM auch auf 133 MHz.

Alle Geräte sind korrekt angeschlossen. Nach dem Einschalten werden alle Laufwerke korrekt erkannt, der RAM-Selbsttest läuft auch ohne Probleme durch.

Aber dann bleibt der PC einfach hängen, obwohl eine Festplatte mit installiertem Betriebssystem eingebaut ist. Das gleiche passiert, wenn eine neue Festplatte ohne Betriebssystem eingebaut wird. Auch von CD-Rom kann nicht gestartet werden. Der Rechner hängt, ehe ein Zugriff auf das CD-Laufwerk erfolgt.

Auf dem Bildschirm sieht man zum Zeitpunkt des Aufhängens eine Tabelle mit den Daten über CPU, RAM, usw. Darunter steht der Eintrag, das S.M.A.R.T.-Capability der Festplatten deaktiviert ist. Und darunter steht dann eine Tabelle mit den installierten Devices samt zugeordnetem IRQ.

Im BIOS habe ich schon einige Änderungen probiert. Selbst das umstelllen auf die unkritischen Default-Einträge (Load fail-safe Defaults) bringt keine Änderung.

Wer weiss, woran dieses Verhalten liegen könnte bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Oder hat jemand ähnliche Probleme bei diesem Motherboard erlebt?

Ich hoffe Ihr könntmir weiter helfen.

Gruss Andy



Antworten zu PC bootet nicht nach Motherboard- und CPU-Tausch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entferne mal alle eventuell eingebauten Zusatzkarten.
Dann Startversuch mit Grundkomponenten Proz, Ram und Graka
Alle Anschlüsse nochmals prüfen und auf einwandfreien Sitz hin überprüfen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Im Rechner selbst ist nur eine GraKa (AGP) eingebaut. Sonst weiter keine PCI-Steckplätze belegt. Ich habe die Anschlüsse alle mehrmals geprüft. Dennoch keine Besserung in Sicht.

Kann es eventuell am RAM-Speicher liegen?

Wer hat so was schon mal erlebt?

Ich verzweifel langsam.
Gruss Emerald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:

http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/ptopic,119659.html

Gehe mal ins Bios und aktiviere die SMART-Capability.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am S.M.A.R.T. wird es nicht liegen.

Selbsttest vom Bios wird ja auch durchlaufen ohne Fehler.
 
Bis du sicher das du die Laufwerke richtig angeschlossen hast (Master/Slave). Schau auch mal im Bios ob dort Einstellungen zu ATA / SATA / Raid einzustellen sind. CD-Rom auch mal abhängen. Bei Anschluß an IDE, diesen an IDE 1 mit Blau am Mainboad und Schwarz (Kabelende) an der HD ?

Also:

S.M.A.R.T. hatte ich schon eingeschaltet, Ergebnis: immer noch keine Besserung. Daran lag es nicht.


Der BIOS-Selbsttest läuft ohne Probleme durch. Alle Laufwerke sind korrekt gejumpert und richtig als Master bzw. Slave konfiguriert. Ich habe sogar alle Geräte bis auf meine Primary Master-HDD abgehängt, aber ohne Erfolg. Der PC bootet auch dann nicht. Das Kabel am IDE1 ist korrekt (Blau an Mainboard, schwarz an Festplatte) angeschlossen.

Unter welchem Punkt finde ich die ATA / SATA / Raid Einstellungen im BIOS?

Kann es eventuell daran liegen, dass falsche Arbeitsspeicher-Bausteine eingebaut sind? aber dann müsste der RAM-Selbsttest ja einen Fehler bringen, oder nicht? Es ist ein 256MB- DDR-Modul mit 266 MHz eingebaut? Müsste doch korrekt sein, soweit ich dass überblicke.

Ich verzweifel so langsam.

Gruss Emerald

PS: Danke für eure Unterstützung bisher.

Hallo Emerald !
Wenn man in einen Computer mit neuem Board eine installierte Festplatte einbaut, wird in der Regel eine Neuinstallation des Betriebssystems fällig. Die zum Board gehörigen neuen Treiber sind dem Betriebssystem noch nicht bekannt und werden mit der Neuinstallation erst eingebunden. Nur bei Win98 kann man manchmal Glück haben, daß es sich über mehrere Bootvorgänge die Treiber auf Nachfrage installieren will. Bei WinXP schaft man es manchmal noch
bis zu einer Stelle, wo die fehlende NTLDR angemeckert wird. Auch da ist eine Neuinstallation der sauberste Weg und schützt vor späteren Systemabstürzen.
Im Bios sollte als erstes Startaufwerk das CD-Romlaufwerk und dann die Festplatte eingestellt werden. Danach sollte eigentlich von der Installations-CD des Betriebssystems gestartet werden können für eine Neuinstallation. Sollte das wegen noch benötigter Daten auf der Festplatte nicht gewünscht sein, ist die Festplatte als Slave in einen anderen Rechner einzubauen, um Datenrettung zu betreiben.
Danach sollte einer fäligen Neuinstallation nichts mehr im Weg stehen.
Viel Erfolg


« Frage ÜBER DVD PlayerNotebook langsam und friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...