Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA HD nach MB Tausch wird nicht mehr als SystemHD erkannt

Hallo zusammen,

ich verzweifle seit 3 tagen immer mehr.
Folgendes Problem. (System am Ende):

Nach Reinigung hat sich mein altes Motherboard (MB), Abit I-N73V, zerschossen.
Nach dem Studieren einiger Foren zu diesem Problem, war mir klar das es mit dem MB wohl öffter ärger gab..
Nun hab ich mir ein neuen Board gekauft (Asus P5QPL-AM) und eingebaut.

Nun folgende Probleme:

SystemHDD war ne 500GB S-ATA von Maxtor. Als 2. Platte hatte ich ne 200GB von Seagate drin über IDE.

Auf der S-ATA ist das System mit Vista 64bit incl aller updates bis vor 3 wochen.

Das Bios erkennt die S-ATA HDD nicht. Heißt es ist kein booten möglich.
Asus hat beim Board ne DVD-Rom dabei wo alle Treiber fürs MB dabei sind nur leider kann das EZ Flash vvon Asus genau auf die Ordner der DVD nicht zugreifen. Sonst wäre ja sicher kein Problem gewesen das MB dort einzurichten und die richtigen Treiben zu finden.

Nun, da das ja nun nicht klappte, habe ich Vista auf eine Partition der IDE HDD aufgespielt. Instalation kein Problem.

Nun wird in Vista auch die S-ATA HDD erkannt und ich kan auf di Daten zugreifen.

Nun meine Frage:

Wie kriege ich die S-ATA HDD wieder als System mit Vista rein. Dort ist alles drauf, eben System.
Es muss doch möglich sein diese als 1. HDD wieder einzustellen.

Im Bios hab ich schon alles durch. Egal welche Einstellung ich nehme, die S-ATA wird vom Bios nicht erkannt als Master.

Die S-ATA HDD lässt sich auch nicht als Master oder Slave jumpen, nur auf ne geringere Datenhduchreichgeschwindigkeit.
Bei der IDE ist egal ob ich sie auf Master, Slave, Cable Select oder gar nix jumpe.

Hoffe es hat jemand ne Idee, wie ich mein altes Vista wieder zurück bekomme.

mfg

NL


Hier mein System:

MB: ASUS P5QPL-AM
Intel Core 2 Quad @ 2,400GH
4GB DDR2 800 RAM auf Dualchannel
Graka: nVidia GeForce 9500 GT
HDD 1 Maxtor 500GB S-ATA
HDD 2 Seagate 200 GB IDE 



Antworten zu S-ATA HD nach MB Tausch wird nicht mehr als SystemHD erkannt:

Zitat
Das Bios erkennt die S-ATA HDD nicht.
Das ist unbedingt zu untersuchen wieso ein SATA-HDD nicht erkannt wird, denn zum Zeitpunkt BIOS-Setup ist noch in keiner Weise auf die Platte selbst zugegriffen worden - lediglich die Plattenerkennung von diesem "Minisystem" BIOS arbeitet.

- SATA-Platte defekt = unwahrscheinlich - vom "Hilfssystem aus kann zugegriffen werden -> Vorteil Datensicherung möglich
- Handbuch zum neuen Board studieren was u.U. zu konfigurieren oder "enablen" ist.

Als Systemplatine wird die Festplatte (selbst wenn erkannt) wohl kaum nutzbar werden. Die Systeminstallation erfolgte doch, als ein Board mit ganz anderem Chipsatz Mitspieler im PC war.
Wechsel des MoBo - eigentlich immer Neuinstallation des BS erforderlich, da alte Treiber nicht aus der Installation herausgeholt und neue nicht hineingemogelt werden können.

Voraussetzung ist aber stets: die Festplatte muß erkannt sein und da fehlt die Gedankenverbindung wie das geht, daß das BIOS die Platte nicht anzeigt, aus der "Hilfsinstallation" heraus aber auf die Platte zugegriffen werden kann. - Das geht im Normalfall auch nur, wenn das BIOS die Platte als "vorhanden und nutzbar" erkannt und im BS angemeldet hat.

Nun nach einigem hin und her ist mir aufgefallen das es nicht die SATA platte war die Vista hatte.
Die SATA Platte fehlt weiterhin im BIOS und in Vista dementsprechend auch.
Das Bios hat verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung. Hab bisher noch nicht die richtge gefunden.
Ich glaube auch nicht das die HDD defekt ist, die scheint soweit zu laufen zumindest kann ich feststellen das sie angenehm war ist auf der Oberfläche, so wie die funktionierende IDE auch also würde ic erstmal sagen da bewegt sich was*g*

Nimm einen anderen Steckplatz und oder auch ein anderes Kabel.
Sitzt das SATA Kabel richtig und fest?

Hab alle vier Plätze probiert. Es tut sich nichts. Die Pltte selber scheint aber zu laufen, denn wenn ich drauffühle ist sie warm, also ist bewegung drin.

Hast du eine Möglichkeit diese HDD an einem anderen PC zu testen. Ich denke doch das diese defekt ist. Auch wenn diese warm wird und sich dreht kann die elektronik defekt sein.

Leidernicht, meine anderen Rechner haben keine Sata Anschlüsse. Mal sehen ob ich jemanden finde bei mir, ansonsten besorg ich mir mal ein  Wechselrahmen und versuch die dann extern anzuschließen über USB.
Trotzdem dann mal vielen Dank.


Zitat
http://p.gzhls.at/208918.jpg
Borg Dir mal solchen IDE-SATA-USB2.0-Adapter (oder kauf ihn für ca 10 - 12 €) - damit kann jede IDE- und jede SATA-Festplatte extern an andere Rechner gekoppelt werden


Falsches Tag-Icon geklickt - es sollte das Bild erscheinen...  :-[

« Bildschirm beim Erstart zu dunkel, nach Login HellStändig Bluescreeen mit Stop Meldung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...