Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alte Festplatte zusätzlich einbauen

hi,
hab ein kleines problem.
also ich möchte die festplatte aus meinem alten pc in meinen jetzigen einbauen. allerdings ist auf der alten platte eine windows-version und jede menge anderer daten schon drauf. die platte vorher formatieren ging nicht, da mein alter pc aus irgendeinem mir unerfindlichen grund nicht mehr läuft (möglicherweise hängt das mit der platte zusammen, keine ahnung). meine frage ist jetzt: was muss ich denn bei dem einbau beachten? hab mal gehört, dass es probleme geben kann, wenn ich zu alte festplatten mit neueren kombinieren will. denke mal, das kann ich ausschliessen, da die alte platte ca 5 jahre alt ist und die "neue" 3 bis 4 jahre alt ist. was mir nur etwas sorgen bereitet ist eben, dass auf der alten platte schon was drauf ist, und eben auch eine windows-version. kann es passieren, dass mein pc dann von der alten platte bootet, oder langt es, wenn ich die alte platte als slave anschliesse? muss zugeben, ich kenne mich in dem bereich nicht wirklich gut aus, aber hoffe ihr könnt mir helfen!
danke
gruss

julian



Antworten zu alte Festplatte zusätzlich einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die alte Platte einfach dazuhängen, wenn du sie richtig jumperst (z.B. als Slave) und im Bios Festplatten automatisch erkannt werden. Wenn du sie nicht anstelle der jetzigen reinhängst, wird auch nicht von der Platte gebootet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jepp...

und wenn der rechner von der 1 platte bootet, dann kannst du die 2 (alte platte) ohne probleme über dn arbeitsplatz formatieren wenn du das willst, denn dann wird ja nicht drauf zugegriffen....

also funzt das dann auch

vielen dank für eure hilfe! hab die festplatte jetzt eingebaut, also meine alte festplatte die ich zusätzlich eingebaut habe läuft als slave und die die schon drin war als master, beide hängen an einem ide-port. was mich nur wundert ist, dass mein pc die platte anscheinend nicht erkennt? woran könnte das liegen? hab schon versucht im bios ma nachzuschauen, allerdings komm ich da aus irgendeinem mir unerklärlichen grund nicht rein, beim booten steht da "hit del to enter setup" wenn ich allerdings die entf-taste drücke tut sich nichts, also der pc fährt ganz normal hoch, als ob ich die taste gar nicht gedrückt hätte!
hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen.
gruss

Tach,
also ich würde mal auf den Link gehen und mal lesen ob du alles auch so gemacht hast.

 http://www.druckerei-duennbier.com/dat09.htm

Danach must du irgend wie versuchen ins Bios zu kommen.
Eventuell Steckverbindungskontrolle.
Über die Entf-Taste dauernd gedrückt mußt du einfach ins Bios kommen.

Gruß Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Über die Entf-Taste dauernd gedrückt mußt du einfach ins Bios kommen.

Damit ist gemeint, dass sie nicht festgehalten werden darf. Stattdessen muss sie immer (dauernd) wieder neu gedrückt werden.

danke für eure tipps!
der pc erkennt die festplatte inzwischen tatsächlich, ohne dass ich im bios war, allerdings ist mir aufgefallen, dass er sie anscheinend nur willkürlich erkennt, während gestern die festplatte noch erkannt wurde, findet er sie heute nicht mehr....
@medhudine: hab alles genau so gemacht, wie auf der site beschrieben, ausser eben das mit dem bios....
hoffe ihr könnt mir nochmals helfen...
gruss


« PC fährt nicht sauber herunter sondern bootet direkt wiederAdapter für Parallel-Scanner an USB? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...