Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit SATA

Mein system läuft mit win2k hab eine sataplatte von WD am laufen und wollte jetzt eine 2te anschließen da ich mehr platz brauche.
Hab die 2te in den 2ten onboard (msi k8 tneo) sata steckplatz gesteckt und mit strom verbunden, doch mir wird am anfang bei der plattenauflistung "no device" angezeigt wo eigentlich die platte auftauchen sollte. Die alte platte wird ganz normal mit namen erkannt. Habe mal die anschlüsse gewechselt um zu schaun ob ein strom/verbindungs kabel oder ein slot kaputt is aber ist immer gleich .. die alte funktioniert. Größtes problem ist allerdings das sobald die 2te angeschlossen ist windows nichtmehr einwandfrei startet. Sobald das 2k logo mit ladebalken erscheint und man denkt das ganz normal gebootet wird kommt kurz darauf ein bluescreen mit der meldung "inaccessible_boot_device" und das ich chkdsk /f ausführen soll etc .. was kann ich tun damit die platte ordentlich erkannt wird und warum ist sie beim booten so wichtig obwohl sowiso die andere platte fürs booten zuständig .. helft mir bitte .. danke  ;)



Antworten zu Probleme mit SATA:

Hi,
steht im Bios bei den S-ATA Einstellungen was auf RAID? Das sollte nicht sein.
Ansonsten würd ich den Rechner erst mal hochfahren und dann erst die Platte anklemmen (hot plup). Damm unter Verwaltung /Datenträgerverwaltung die Platte partitionieren u. formatieren.
Check it out.

Gruß

 Mafia

Also im bios ist Sata, nicht raid eingestellt. Hab die 2te platte mal während windows lief angestöpselt wie du empfohlen hast, aber da blieb windows hängen, konnte maus nichtmehr bewegen etc .. nach ca 2 min hab ich den stecker wieder rausgezogen und windows lief wieder normal, irgendwie komisch das windows beinahe normal läuft, kann nur nix mit tastatur und maus machen ??? ... naja hat also auch nicht geholfen :(

« Letzte Änderung: 18.10.05, 22:33:27 von SHaetaan »

Hallo,

wenn du die neue Platte alleine anschließt, wird sie dann im Bios erkannt?
Steht evtl. eine neuere Bios -Version auf der MSI -Homepage zur Verfügung, welches du flashen könntest?
Hast du noch einen 2. Rechner, wo du sie ausprobieren könntest?

Ansonsten würd ich die Platte zurück geben.

Gruß

 Mafia

hab sie auch ohne meine hauptplatte mal drin gehabt .. is als wäre sie nicht da .. vielleicht wirklich kaputt :(

Hi,
also Einen hätt ich noch:
 Wenn du nur die "blöde" Festplatte dranhängst und versuchst von CD/Floppy (Boot -CD/Floppy) zu booten um dann die Platte  -zu part. u formatieren, .....

Gruß

 Mafia

Und stöpsle in Zukunft nicht bei laufendem System Festplatten an und ab. Das kannst du machen, wenn du Zeit und Geld ohne Ende hast und es dir nichts ausmacht, immer mal wieder Motherboard und Festplatten in deinem System auszutauschen.  ;D Glaubt man denn sowas?  :o

Hi 123,

leider scheinst du hier derjenige zu sein, welcher nicht Bescheid weiß.

Gruß

 Mafia

 ??? ??? ??? Muss ich das verstehen?  ??? ??? ???

Hi,

S-ATA ist doch hot-plug fähig.
Also kannst du während des Betriebs aus - und einstöpseln soviel wie du willst.

Gruß

 Mafia

Na ja, ich hatte mir die Boardbeschreibung mal auf der MSI-Seite angesehen und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es sich um SATA II handelt. Und erst das verfügt über die von dir beschriebenen Fähigkeiten. Möglich, dass ich was überlesen habe.

Aber ansonsten bin ich im Bilde! Siehe:

http://www.administrator.de/Probleme_mit_2ter_sata_(wd)_platte.html

 ;)

Hi,
ja da bist aber wirklich im Bilde. ;D

Die Southbridge auf seinem Board VT8237 unterstützt das generell.
Und es ist nicht abhängig von S-ATA I oder II, weil es ein Zusatz -Feature ist.

Gruß

 Mafia

Habe heute die Platte umgetauscht, leider hat es nicht den erwarteten effekt gebracht, denn auch die neue platte wird wieder nicht erkannt .. ich hab nun auch das neueste bios drauf und trotzdem wird nur meine andere wd erkannt .. verstehe das einfach nicht da beide von western digital sind .. die alte die erkannt wird ist ne 75gb (die schnelle mit 10k umdrehungen) und die neue die nicht erkannt wird ist ne Caviar SE wd 2000 mit 200gb

hat noch jemand irgendwelche vorschläge oder erfahrungen wie ich die platte mit meiner anderen zum laufen bekomme?

Juhu hab endlich den Fehler gefunden.. die onboard SATA controller arbeiten nur mit generation 1 sataplatten .. da die neue aber eine gen. 2 ist muss sie per jumper auf 150mb/s per jumper gedrosselt werden um korrekt erkannt zu werden.

danke trotzdem an alle die versucht haben zu helfen .. vielleicht helfe ich ja damit nun auch anderen die das gleiche problem haben


« Fake? Notebook TFT mit 1900x1200 bei 17"Probleme mit Siemens Gigaset SE105 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...