Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

speicher wird nicht richtig erkannt

hallo
mainboard: asrock k7vt2
habe mir einen 1024MB ddr-ram riegel angeschafft und eingebaut.
er fährt aber nur mit 512mb hoch.
biosupdate bereits durchgeführt, kein erfolg.
frage: was bedeutet dualchannel oder singlechannel??? kann es damit was zu tun haben. es stand dabei "nicht dualchannel fähig" . da das board aber schon älter ist, gehe ich davon aus, daß es eh kein dualchannel board ist.
waoran kann das jetzt liegen?



Antworten zu speicher wird nicht richtig erkannt:

hi
ganz genau weiß ich es nicht aber du kannst mal versuchen andere rambänke zu nehmen... vllt geht das .

MfG

Da das Board etwas älter ist, meine Frage : Hast Du mal im Handbuch überprüft, ob das Board überhaupt Riegel in dieser Größe verkraftet?
Da könnte nämlich durchaus bei 512MB pro Riegel Schluß sein.

ich tippe auch dass bei diesem board bei 512MB pro riegel ende ist.
kann aber auch sein, dass der ramriegel nur einseitg bestückt ist (singlesided) das board aber nur zweiseitige bestückung annimmt (doublesided)

dualchannel ist ein modus in dem die rammodule schneller und effizienter angesprochen werden können, da die bandbreite zwischen Mainboard/CPU erhöht wird. diese funktion steht bei eigentlich allen neun mainboards zur verfügung. ältere haben dass nicht, was sich aber nicht auf die funktion des Rams auswirkt.

mfg

da kann ich nur zustimmen, außerdem würde ich mal gucken ob das board mit dem 1 gb riegel alleine bootet.

dual channel ist ein modus, der nur mit 2 rams aus der gleichen herstellungsreihe funktioniert und den datendurchsatz erhöht, das kannst du aber eh vergessen weil du ja 2 identische riegel brauchst!

tja, also das board kann von haus aus mit 1024 pro bank klarkommen, daran liegt es also nicht.

hast du mal probiert mit einem ram-riegel zu booten?


« PC fährt nicht hoch! ( nur piepen zu hören )Was haltet ihr von diesem Angebot??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...