Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: DDR2 Ram Speicher wird nicht mehr erkannt!

Hallo, Ich habe das Problem das mein PC nach einem Transport zu einem Freund meinen Arbeitsspeicher nicht mehr erkennt, (Je 1 GB Riegel)
Es werden unter Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System nur 128 MB Arbeitsspeicher angezeigt, die Blöcke sind drin, staub etc, wurde soeben entfernt und neu getestet auch mit 1 Riegel beide Steckplätze versucht auch mit dem anderen. Nun meine Frage, was ist ist das Genaue problem, und wie kann man es Lösen?
Ich bin sehr Dankbar für Antworten.


Mein Computer-System:
Windows XP
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

Edit:
BIOS zeigt 2048 MB RAM an.
In der Boot.ini steht nichts von "/maxmem=ZAHL"

« Letzte Änderung: 23.03.10, 14:14:55 von diego099 »


Antworten zu Windows XP: DDR2 Ram Speicher wird nicht mehr erkannt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
und was zeigt dein bios an?

hitti

Tut mir leid, bin Kompletter neuling in sachen Hardware bzw. mit diesem Thema, was genau meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das bios startet vor dem betriebssystem.
du must beim booten entweder die F2 oder ENTF taste drücken.
dann kommst du ins bios und dort wird dann angezeigt was drin ist.
wenn dort auch nur 128 mb da sind schauen wir weiter.

hitti

Bios sagt:
Total Memory: 2048 MB
Single-Channel Memory Mode
DDRII1: 1024MB/200MHz (DDRII400)
DDRII2: 1024MB/200MHz (DDRII400)

Richtig so? :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also,
die riegel werden vom bios richtig erkannt.sind also soweit in ordnung.
die frage ist nun warum win sie nicht erkennt.
bist du dir sicher das win die ramgröße anzeigt oder ist es vielleicht die größe des rams auf der grafikkarte.

hitti

Ich bin mir ziemlich sicher das Windows den normalen RAM anzeigt, denn von der Grafikkarte wäre dann auch relativ unlogisch weil meine Grafikkarte nähmlich 512 MB RAM hat.
 
Edit:
Ach und, richtig erkannt wirds ja beim Hochfahren nicht, vorher hatte ich Windows 7 Drauf da kam dann Blue-Screen fehler, wahrscheinlich weil Ram zu wenig war bzw. ist. Nun habe ich extra XP draufgemacht um zu gucken was los ist und das kam dabei raus.

« Letzte Änderung: 22.03.10, 19:21:17 von diego099 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha,
na dann macht win mist.

ist der pc langsamer geworden?

wenn nicht scher dich nicht um die win-angabe.

hitti

Ja pc ist nicht langsamer geworden, aber die Programme laufen ja nicht, z.b. Spiele, Windows 7 etc.
Und das möchte ich ja wieder hinbiegen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Funktioniert auch nicht, in der Boot.ini steht nichts von "/maxmem=" ... :o
 

nehme mal den Rechner vom Strom und die Biosbatterie raus..ca 15Minuten.
dann setzt du zuerst nur einen Ram ein und startest..wird der Ram erkannt/Neustart/Rechner vom Strom/2ten Ram zufügen/starten.

Funktioniert auch nicht, gibts auch noch eine andere Lösung?


« wechsel von outlook express auf outlookProbleme mit windows bzw. mit Hardware vielleicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...