Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte sowie DVD-RAM-Brenner wenn als SLAVE gejumpert...

Hi Leute,

habe folgendes Problem:
An IDE-01 habe ich eine Fesplatte(WIN-XP Service Pack 2 +Patches) und einen CD/RW-Laufwerk angeschlossen, beide als MASTER gejumpert.

An IDE-02 habe ich eine neue 160GB Festplatte(ohne Daten) und ein DVD-RAM-Laufwerk angeschlossen und beide als SLAVE gejumpert.

Die Geräte welche als SLAVE gejumpert sind, werden generell NICHT erkannt und aufgeführt, dass heißt unter BIOS beim Hochfahren schon, nur nicht später unter WindowsXP im Gerätemanager!!! Ebenso nicht im Arbeitsplatz!
Habe diverse Varianten versucht die Geräte anders zu Jumpern - ohne Erfolg.    Weiß hier jemand Rat?
MfG ???

PS: unter LINUX wird ALLES ganz normal sauber angezeigt!!!

« Letzte Änderung: 04.11.05, 15:30:57 von frosch »


Antworten zu Festplatte sowie DVD-RAM-Brenner wenn als SLAVE gejumpert...:

An IDE-01 habe ich eine Fesplatte(WIN-XP Service Pack 2 +Patches) und einen CD/RW-Laufwerk angeschlossen, beide als MASTER gejumpert.

An IDE-02 habe ich eine neue 160GB Festplatte(ohne Daten) und ein DVD-RAM-Laufwerk angeschlossen und beide als SLAVE gejumpert.

Hallo

Also was du da machst ist Käse. An einem IDE Anschluß gehört ein Master und ein Slave nicht 2 Master oder 2 Slave. Wie das ganze funktionieren soll so wie du es angeschlossen hast, ist mir schleierhaft.

Normalerweise gehören die 2 Festplatten an IDE1. Die Festplatte mit dein XP als Master gejumpert und die 160 GB als Slave.

An IDE2 die CD/DVD Laufwerke, einer als Master der andere als Slave gejumpert.

Nachdem jetzt alles vernünftig angeschlossen ist, schaust in die Datenträgerverwaltung, dort taucht die 160 Platte auf und wartet darauf partitioniert und formatiert zu werden. Erst dann kannst sie nutzen.

Gruß
« Letzte Änderung: 04.11.05, 18:19:45 von LinuxFan »

Jo, alles klar. Danke

Ich habe ein ähnliches Problem, nur sind bei mir beide Festplatten an IDE-0 oder -1 und die Slaveplatte wird _nicht_ im Arbeitsplatz, dennoch aber in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Kann jemand sagen, wie ich diese Platte im Arbeitspl. "aktivieren" kann??

Gruß
Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

neu eingebaute Festplatte ???

rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Platte mit rechts anklicken und partitionieren und formatieren.


« Pc stockteinwahl daten bei freenet mit sinus 154 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...