Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Einbau des Arbeitsspeicher geht der Monitor nicht mehr.

Ich habe einen neuen Rambaustein DDR-PC 400 bei mir eingebaut. Wenn ich den Rechner starte geht der Monitor sofort in Standbye. Nehme ich den Baustein wieder raus läuft er wieder normal. Ist der Ram defekt?



Antworten zu Nach Einbau des Arbeitsspeicher geht der Monitor nicht mehr.:

Hallo

Entweder def., inkompatibel zu dein Board, falschen Sockel gesteckt (Dual Channel).
Mal im Buch des Boards nachlesen was, wieviel du wo einbauen darfst.
Wenn der PC piepst, nachsehen was die Piepstöne zu bedeuten haben.

Gruß

Teste mal nur den neuen.

Vielleicht kommt dein Board mit double-sided-Module nicht klar

Seeyaa!

 Der Baustein scheint defekt zu sein. Ich habe einen Kollegen gebeten doch den doch mal in seinem Rechner zu testen. Sein Rechner startete damit gar nicht mehr.

Was für ein RAM-Riegel ist das?

High-End-RAM von GEIL, OCZ und Corsair haben oft SPD-Latenzen die so manches Board überfordern.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und wenn das Board instabil wird, stellst Du die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 2.5, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Und stell die Voltangabe auf 1,6V für 400Mhz-RAM oder 1,5V für DDR-Normal

Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg!

Es kann sein, dass das ältere Ram mit recht kurzen Latenzen läuft, und korrekt eingestellt ist. Wenn aber das neue Ram diese Latenzen nicht verkraftet, wechselt der Bildschirm in den Standby Modus. Also solltest du die Latenzen ma manuell runterschallten. Im Bios findet man die entschprechende Funktion meist unter
Adwanced Chipset Futures oder im OC. Menü. Setze mal die CL auf CL 3 und auch die übrigen Latenzen etwas runter. Oft hillft auch ein Bios Update hat bei meinem
Gigabyte K8NF-9 auch geholfen. ;)


« Wie kann man Hyperthreading bei einem HP dx2000 aktivieren??hardware passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...