Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bedenkliche Temperaturen?

Hallo!

Hab einen Athlon64 3000+ mit einem Asrock K8 Upgrade NF3 Motherboard.

Der Everest zeigt mir, dass die CPU Temperatur bis auf etwa 70°C ansteigt. Hab jetzt schon einen hochwertigen, regelbaren CPU-Lüfter installiert. Aber selbst bei über 3000 U/min. (und entsprechender Lautstärke) krieg ich die Temp. nicht runter. Motherboard geht bis auf etwa 50°C und Festplatte bis 40°C. Hab erst vor ein paar Tagen das Motherboard auf Garantie getauscht bekommen. Vielleicht aufgrund der hohen Temperaturen schon nach 5 Wochen den Geist aufgegeben?

Was meint ihr wäre die "kühlste" Massnahme? Verbaut ist nur ein CPU-Lüfter. Könnte zusätzlichen Lüfter an der Rückwand, an der Seitenwand oder vorne, vor der Festplatte montieren!
Wie sollte den überhaupt die optimale Zirkulation aussehen?

Derzeitige Massnahme ist ohne Seitendeckel und raus aus dem Schreibtischschacht!

Danke für Info
Grüße
Richard

 



Antworten zu Bedenkliche Temperaturen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

servus (auchmalwiederwasposten  ;D)

also wo steht denn der pc?
is genug platz hinten wo die warme luft rauskommt?
was für ein gehäuse hast du (big tower, midi tower.....)?
wie warm wird dein netzteil?
hast du eine starke grafikkarte?
sind die kabel alle ordentlich verlegt (rundkabel verwendet oder die flachband kabel so verlegt das sie den luftstrom net beeinflussen)?
ein zusätzlicher gehäuse lüfter schafft auch schon ne menge luft weg wenn keiner installiert ist am besten einen 120mm silent oder einen 92mm lüfter installieren, je nachdem was du für einen durchmesser hast.
bei weiteren fragen sag nochmal bescheit ;)


gorden

Hi!

Hab mit dem Handy Fotos gemacht; vom "Stellplatz" und der "Innereien"!

http://www.rh-airworld.com/pc1.jpg
http://www.rh-airworld.com/pc2.jpg

Die Rückwand des Schreibtisch ist nur bis knapp zur Hälfte verschlossen. Da bläst das Netzteil wunderbar raus.

Grafikkarte ist Käse, wird aber ordentlich warm!

Du meinst also einen Lüfter an der Gehäuserückwand (oder am Seitendeckel?) montiert, würd´s am ehesten bringen? Dann werd ich mir einen besorgen. Wo schließ ich den eigentlich an? Gibt´s da am Motherboard noch einen Anschluss?
Soll der dann besser reinblasen oder absaugen?


Grüße

Richard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am´d

also als erstes mal das untere cd/dvd laufwerk eins runtersetzten damit dort die luft zirkulieren kann.
hat die grafikkarte nen lüfter?
wenn nicht mal schauen wie groß der kühlkörper ist und dementsprechend einen kleinen lüfter kaufen (achtung kleine lüfter werden sehr laut)
dann empfehle ich dir die ide kabel entweder gegen rundkabel auszutauschen oder so zu verlegen das sie den luftstrom net behindern also bischen ordentlicher verlegen ;)
am besten du baust einen lüfter vorne unten (im gehäuse) rein und einen hinten unterm netzteil.
der vordere bläßt in das gehäuse und der hintere aus dem gehäuse.
anschließen kannst du die lüfter je nachdem was sie für einen stecker haben entweder am mainboar oder direkt an dem netzteil.


mfg gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau auch mal ins Bios. In neueren findest du dort auch Angaben zu den Temparaturen und Vergleich diese mal. Kann auch sein das Everest falsche Werte ausliest. Kannst du denen aus dem Bios mehr vertrauen. Zusätzlich kannst du dir auch MotherBoardMonitor herunterladen und installieren (Websuche) Dann kannst du dir in der Taskleiste die aktuelle Temperatur laufen anzeigen lassen. Bei Überhitzung sollten neue Boards auch automatisch abschalten.
Athlon CPU`s werden auch wärmer als Intels, daher 70 Grad noch nicht zu hoch.

oder vll. funzt es mit speedfan !!!!!

Ich glaube auch, das er die Temperaturen falsch ausliest. die 50 Grad Temperatur scheint mir die CPU Temperatur zu sein, die leigt nämlich bei guter Lüftung und normaler Raumteperatur in diesem dreh. Und die 70 Grad könnte die Diode des Motherboardes sein, dort sind solche Temperaturen bei bestimmten Bauteilen nämlich die normale Betriebstemperatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@98helfer everest liest die werte auch nur vom bios aus von daher werden die wohl stimmen ;)
@richard hast du bei dem wechsel des cpu kühlers die alte wärmeleitpaste entfernt?
und dich vergewissert neue aufgetragen zu haben?

gorden

Im normalen Betrieb, ohne große Rechenleistung, bei normaler Lüftung, wie er das auch darlegen konnte und normaler Raumtemperatur, liegt eine CPU Temperatur nie bei 70 Grad. Das kann sie gar nicht. Woher soll sie kommen, wenn der CPU kaum Rechenleistung vollbringt?
Auch das Argument mit der Wärmeleitpaste höre ich immer wieder, welche im Prinzip auch einer falschen Bedeutung beigemessen wird, denn Wärmeleitpaste macht ihren Sinn auch nur bei hohen Rechenleistungen, bei denen diese hohen Temperaturen möglichst schnell und effektiv abegeleitet werden müssen, weil der "Nachschub" an Energie recht hoch ist. Wärmeleitpaste macht im Prinzip einen Unterschied von 5 bis 10 Grad aus. Wenn aber jemand eine konstant "steife" Temperatur von 70 Grad hat am CPU, senkt er sie mit der Wärmeleitpaste mit Sicherheit um nicht einmal 2 Grad.

Die CPU Temperatur schwankt sehr stark, je nach Belastung des CPU. Wenn er nicht im Hintergrund irgendwelche Programme laufen hat, die eine ständige hohe Grundlast des CPU hervorrufen, so ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die angegebene Temperatur die bei konstant 70 Grad liegt, mit Sicherheit NICHT vom CPU stammt.

Er hat einen Lüfter mit 3000 u/min, und wie es aussieht richtig intstalliert. Seine 70 Grad Temperatur stammt vom Motherboard. Ich wette, diese 50 Grad steigen in die Höhe, auf etwa 60 bis 70 Grad, und bei Vollast des CPU auf fast 80 Grad, WEIL DAS die CPU Temperatur ist.
Er kann es ja probieren: Wenn er den Lüfter am CPU einmal abklemmt, und den CPU dann stärker belastet. wird die 70 Grad Temperatur kaum steigen, aber die 50 grad Tmeperatur wie gesagt stark ansteigen. :)
Somit hätte man bewiesen, das die CPU temperatur in Ordnung ist, und er die ganze Zeit die Mozherboard Temperatur für die CPU Temperatur hält.

Bevor er also mit Wärmeleitpaste - oder überhaupt am System - herumdoktort, sollte er sicherstellen, das er auch wirklich die richtige Temperatur ausliest.

Der Hinweis, die Temperatur im BIOS abzulesen, war schon richtig, denn wenn dort CPU-Temperatur steht, weiß man auch, das es richtig ist, weil das vom System schon von Anfang an richtig zugewiesen wird, während externe Programme dort Falschinterpretationen auslesen können.

Von Speedfan sollte er zunächst die Finger lassen. Wenn man sich mit SpeedFan nicht auskennt, kann man sehr schnell Temperaturwerte falsch interpretieren, und die Konfiguration von SpeedFan sollte auch nur von Leuten vorgenommen werden, die sich damit wirklich befasst haben. Bei einem Lüfter der mit 3000 u/min dreht, lohnt sich SpeedFan aber, weil man damit im Leerlauf des CPU (reines Surfen im Netz z.B.) die Lüftertemperatur gegen Null regeln kann, und der Lüfter nur dann aufgedreht wird, wenn er auch wirklich begraucht wird. Das macht den PC unheimlich leise, stromsparender, und man merkt das er "lebt", wenn er von ganz allein beginnt oder aufhört, den Lüfter zu regeln :)

Mein Lüfter dreht ab einer Temperatur von ca. 50 Grad langsam hoch, sodass meine CPU Temperatur selten über 55, und nie über 60 Grad steigt. Ich hab nen 2,2 GHZ 64 bit CPU, der selbst bei 100% Vollast mit einem Lüfter von 2500 u/min und einem eigentlich schlecht durchlüftetem Ort (PC eingebaut) nie über 60 Grad steigt.

Das Mainboard ist von AsRock

Ich arbeite im Service eines Computergroßhandels und kann mit Sicherheit sagen, dass diese AsRock Mainboards ohne Ende zurückkommen.

Wenn das Board nach einem Garantietausch zurückkommt, heisst das bei AsRock nicht, dass dieses auch einwandfrei funktioniert. Die Testen nicht (ich muss dazu sagen, ich telefoniere jeden Tag mit Technikern von AsRock in Holland).

Andererseits kann der Fehler auch bei der CPU liegen. Diese solltest du dann schleunigst austauschen, da AMD bei Überhitzung sämtliche Schuld in die Schuhe des USER´s schiebt und jeglichen Garantie- / Gewährleistungspflicht von sich weist.

Ich kann dir (um dir ne Mege Blut und Schweiß zu ersparen) nur Raten, einfach beide Teile austauschen zu lassen, um alle eventualitäten ausschließen zu können! Sollte das Probelm danach weiterhin bestehen, kann du dir immernoch gedanken machen, wie du eine bessere Circulation hinbekommst.

70° bei einer CPU ist vielleicht normal, wenn man ordentlich daran rumgetktet hat und der Rechner die letzten drei Tage unter volllast lief!

MfG

Schrippe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähm sry Spooky_boy aba wenn du mal richtig gelesen hättest würdest du wissen das er geschrieben hat das die cpu temp auf bis zu 70° "ansteigt".
auch deine behauptung mit der auslastung is nur teilweise richtig da du das mit cool´n quiet verwechselst.
wenn er das im bios nicht angeschalten hat läuft die cpu immer mit voller geschwindigkeit und wird "kaum" kühler, eher wärmer ;)
und was sollen dann die 70° sein wenn deiner meinung nach die 50° die cpu temp sein soll?, das mainboard? wohl kaum weil das bei der temp abrauchen würde wenn dort in der umgebung 70 ° herrschen würde zumal da die cpu weit wärmer wäre.
mit der wärmeleit paste habe ich gemeint das er nicht unbedingt 2 verschieden zusammen bringen soll und wenn ein wärmeleitpad vorhanden war sollte er alles gründlich reiningen;)
und deine 60° is auch schon recht hoch mein cpu wird nicht mal 30° warm dank chiftec, thermalright und papst und is leise wie sau, bei voll gedämmten tower ;)
und eine cpu kann sehr wohl bei 70° liegen wenn nicht noch höher wenn keine luftzirkulation im gehäuse herrscht wenn die graka noch ordentlich mitheizt und das nt auch noch sein übriges tut. ::)
@schrippe wäre es da net von vorteil gleich ein neues mainboard von einem anderen herrsteller zu kaufen wenn es solche probs mit asrock gibt?
ich hatte mal probs mit asus das hat über 3 monate gedauert bis ich da mein mainboard wieder hatte und das gleiche spiel mit der graka :o.
schlimmen service haben die. :(


gorden


@schrippe wäre es da net von vorteil gleich ein neues mainboard von einem anderen herrsteller zu kaufen wenn es solche probs mit asrock gibt?
ich hatte mal probs mit asus das hat über 3 monate gedauert bis ich da mein mainboard wieder hatte und das gleiche spiel mit der graka :o.
schlimmen service haben die. :(


gorden

Zitat


Ja, ASRock würde ich mir sowieso net kaufen! Nicht aufgrund irgendwelcher eigenen Erfahrungswerte, daher kann ich mich auch täuschen, aber die Erfahrungswerte anderer sagen mir, tu es nicht! Ich schwöre auf Asus und MSI, obwohl der Service auch da nur geringfügig besser ist! Die Testen die RMA-Ware allerdings, bevor die wieder zum Kunden geht! Mal abgesehen davon hab ich weder mit meinem alten Asus A7N8X E-Deluxe, noch mit meinem jetzigen MSI K8T-Neo2 irgendeinen Service in anspruch nehmen! Die rannten einfach wie die Pest und das Superstabil! OK, MSI hat ein kompatibilitätsprobleme mit mnchen VGA´s, aber das wars auch!

Um nochmal zum Temperaturproblem zurück zu kehren! 70° sind auf jeden Fall viel zu viel! Oft kommt es auch vor, dass ZUVIEL Wärmeleitpaste verwendet wird!
Klar, diese soll eigentlich Lücken zwischen CPU-Kern und Lüfter füllen, um die Wärme besser abzuleiten, benutzt man jedoch zuviel, kann das auch isolierend wirken und man erreicht genau das Gegenteil! Die Paste sollte auf den Kern aufgetragen werden und anschließend mit einem scharfen Messer mit einer geraden Klinge so dünn gestrichen werden, dass man den Kern schon fast wieder sehen kann! Das ist vollkommen ausreichend! Zumal mal bei Silberleitpaste gefahr läuft, bei zuviel einen Kurzschluß zwischen den VCC-Cores zu verursachen! Das wäre ärgerlich, weil dann jeglicher Gewährleistungsanspruch erlischt!

MfG

Schrippe

Hier scheinen andere nicht genau mitzulesen denke ich.

Ich habe doch sicher 3 mal erklärt, das seine 70 Grad, die er dem CPU zuordnet, mit Sicherheit nicht dem CPU zuzuordnen sind. Oder habe ich das nicht 3 mal gesagt?
Selbst bei völliger Zirkualtionsstille wird ein CPU bei NULLAST nicht wärmer als die Umgebungstemperatur, weil er das gar nicht kann. Wenn er allerdings belastet wird, sieht das anders aus, dann ist klar, das er bei fehlender Lüftung bis auf 80 Grad aufgeheizt werden kann, bevor er selber abschaltet.

Zweitens: 30 Grad für einen CPU ist fast undenkbar, und sogar schlecht für einen CPU, dessen normale Betriebstemperatur liegt nämlich zw. 50 und 60 Grad. Einige sollten sich mal Spezifikationswerte gängiger CPUs bei den Herstellern durchlesen, beovr sie hier falsches erzählen. Bei etwa 20 bis 40 Grad liegen Netzteile, vielleicht ist das deine "Cpu-Temperatur", LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.

Festplatten liegen ebenfalls bei 20 bis 40 Grad, maximal 50 Grad. Festplatten sind ohnehin das empfindlichste an einem PC, das wird häufig viel zu wenig beachtet. Die nehmen nämlich bereits bei 55 Grad ernsthaften Schaden.

Grundsätzlich - das sagt einem schon die Logik und ist ein Gesetz der Physik - kann niemals ein Bauteil eines PC unter der Raumtemperatur liegen, in dem er sich befindet.

Drittens: Selbst 70 Grad machen einem CPU nichts aus wenn er sich nicht dauernd in diesen Temperaturen bewegt, selbst kurzzeitig 80 Grad nicht, denn erst bei 80 Grad schaltet ein CPU ab, weil es da kritisch wird. Allerdings verkürzen ständig hohe Temperaturen über 70 Grad die Lebensdauer eines CPU, genauso wie das auch BETRIEBSTEMPERATUREN UNTER 40 Grad tun.

Ich habe viertens noch nie gehört, das ein CPU trotz Nullast auf voller Tour laufen soll, bloß weil im BIOS etwas nicht an oder aus gestellt wird. www.grazieelvis.Ein CPU arbeitet nur, wenn er auch dazu aufgefordert wird. Wenn er keine Rechenleistung vollbringt, kann er auch nicht auf "voller Tour" laufen. So einen ** Netiquette! ** ernsthaft zu schreiben, begreife ich nicht.

Weiter ist falsch, das ein Mainboard bei 70 Grad abraucht. Wenn ALLE Bauteile so heiß sind, ist das sicherlich nicht gut. Aber da gibt es Bauteile, die bei 70 Grad ihre normale Betriebstemperatur haben. Das heißt noch lange nicht, das die Umgebung automatisch auch bei so hohen Temperaturen liegt. Es gibt sogar Bauteile im PC, die können über 100 Grad heiß werden.

Ich sage es zum letzten mal: Eine KONSTANT hohe Temperatur eines CPU bei 70 Grad, egal ob bei Voll oder Nulllast, ist, wenn nicht gerade die Raumtemperatur bzw. die PC Innentemperatur 70 Grad beträgt, kaum möglich.

Seine CPU Temperatur die angeblich ständig bei 70 Grad liegen soll, zweifle ich daher sehr stark an.

Aber wir müssen da nicht streiten, es ist schliesslich nicht mein PC, und jeder muss selber wissen, was er macht.

Ein ordentlicher CPU Kühler mit 2500 u/min und ein Systemkühler mit niedrigen 1500 u/min reicht selbst bei CPUs um die 3 GHZ völlig aus, und werden im NORMALEN Betireb nichtmal benötigt. Kühler sollten aber intelligent eingebaut werden. So nutzt es nichts, wenn beide Kühler so verbaut sind, das der gesamte Luftstrom nicht in eine Richtung abgeführt wird, sondern sich zb. gegenseitig behindern.

Ich kenne Leute, die hatten 4 oder 5 Kühler verbaut, und sich über zu hohe Temperaturen beschwert, weil sie so dumm waren, die Kühler so anzubringen, das die Luft nur im inneren des PC zirkulierte, und nicht nach außen entweichen konnte, weil sie ständig von einem zum anderen "Kühler" hin und hergeworfen wurden. Abgesehen von PCs, die rundherum zugebaut sind, sodass ein Ansaugen von Frischluft gar nicht möglich war.

So, also da hier die wenigsten auf die Feinheiten zu achten scheinen...werd ich mal meinen senf nen bissl dazugeben :) Also bevor man an fehlern beim luefter sucht, sucht man am besten erstmal nach eigenen Fehlern;)
Hier mal ne kleine uebersicht ;)
1: Hab ich des Kabel vom CPUluefter mittm Mainboard/Molex verbunden ?
2: Habe ich auch nicht zu viel WLP auf den CPU geschmiert oder habe ich diese gar GANZ vergessen ?
3: Habe ich den CPU Kuehler grade auf dem CPU angebracht, und nicht evtl. sowas von schief, das nur die CPU kante direkten kontackt hat?
4: Hab ich schonmal per Fingerprobe festegestellt..ob der Kuehler an sichueberhaupt so warm wird wie 70°C am CPU?
5: Zeigt mir mein everest ueberhaupt 70°C an oder sind es °F..?

So und wenn des alles durch ist, und man immernoch an die 70°C kommt.. na ja dann isses noch nen bissl bescheidener :)

1: Was sagt denn die VCore ?
2: Was der FSb/HT...?
3: Is evtl nur nen Everest Fehler? Weil das Mainboard evtl nich unterstuezt wird...?


Und als kleinen Tip am Rande....die BIOS Temp koennta vergessen..die stimmt bei den wenigsten boards...

MfG.:
ChriZ

Und was ich den hammer finde..

"Weiter ist falsch, das ein Mainboard bei 70 Grad abraucht. Wenn ALLE Bauteile so heiß sind, ist das sicherlich nicht gut. Aber da gibt es Bauteile, die bei 70 Grad ihre normale Betriebstemperatur haben. Das heißt noch lange nicht, das die Umgebung automatisch auch bei so hohen Temperaturen liegt. Es gibt sogar Bauteile im PC, die können über 100 Grad heiß werden."
Die bauteile musst du mir zeigen....

"Grundsätzlich - das sagt einem schon die Logik und ist ein Gesetz der Physik - kann niemals ein Bauteil eines PC unter der Raumtemperatur liegen, in dem er sich befindet." ...Also wenn dus bei 50°C in deinem zimmer aushaelst ;) ..dann weis ich woher die restlichen komisches aussagen stammen..
Is nichts persoehnliches..aber was du da teilweise von dir gibts is ja phaenomenal..hab mich quasi wegn dir angemeldet..um die anderen zu schuetzen ;)


MfGa.:
ChriZ

« Letzte Änderung: 20.11.05, 22:55:03 von OrBz »
Im normalen Betrieb, ohne große Rechenleistung, bei normaler Lüftung, wie er das auch darlegen konnte und normaler Raumtemperatur, liegt eine CPU Temperatur nie bei 70 Grad. Das kann sie gar nicht. Woher soll sie kommen, wenn der CPU kaum Rechenleistung vollbringt?
Auch das Argument mit der Wärmeleitpaste höre ich immer wieder, welche im Prinzip auch einer falschen Bedeutung beigemessen wird, denn Wärmeleitpaste macht ihren Sinn auch nur bei hohen Rechenleistungen, bei denen diese hohen Temperaturen möglichst schnell und effektiv abegeleitet werden müssen, weil der "Nachschub" an Energie recht hoch ist. Wärmeleitpaste macht im Prinzip einen Unterschied von 5 bis 10 Grad aus. Wenn aber jemand eine konstant "steife" Temperatur von 70 Grad hat am CPU, senkt er sie mit der Wärmeleitpaste mit Sicherheit um nicht einmal 2 Grad.

Die CPU Temperatur schwankt sehr stark, je nach Belastung des CPU. Wenn er nicht im Hintergrund irgendwelche Programme laufen hat, die eine ständige hohe Grundlast des CPU hervorrufen, so ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die angegebene Temperatur die bei konstant 70 Grad liegt, mit Sicherheit NICHT vom CPU stammt.

Er hat einen Lüfter mit 3000 u/min, und wie es aussieht richtig intstalliert. Seine 70 Grad Temperatur stammt vom Motherboard. Ich wette, diese 50 Grad steigen in die Höhe, auf etwa 60 bis 70 Grad, und bei Vollast des CPU auf fast 80 Grad, WEIL DAS die CPU Temperatur ist.
Er kann es ja probieren: Wenn er den Lüfter am CPU einmal abklemmt, und den CPU dann stärker belastet. wird die 70 Grad Temperatur kaum steigen, aber die 50 grad Tmeperatur wie gesagt stark ansteigen. :)
Somit hätte man bewiesen, das die CPU temperatur in Ordnung ist, und er die ganze Zeit die Mozherboard Temperatur für die CPU Temperatur hält.

Bevor er also mit Wärmeleitpaste - oder überhaupt am System - herumdoktort, sollte er sicherstellen, das er auch wirklich die richtige Temperatur ausliest.

Der Hinweis, die Temperatur im BIOS abzulesen, war schon richtig, denn wenn dort CPU-Temperatur steht, weiß man auch, das es richtig ist, weil das vom System schon von Anfang an richtig zugewiesen wird, während externe Programme dort Falschinterpretationen auslesen können.

Von Speedfan sollte er zunächst die Finger lassen. Wenn man sich mit SpeedFan nicht auskennt, kann man sehr schnell Temperaturwerte falsch interpretieren, und die Konfiguration von SpeedFan sollte auch nur von Leuten vorgenommen werden, die sich damit wirklich befasst haben. Bei einem Lüfter der mit 3000 u/min dreht, lohnt sich SpeedFan aber, weil man damit im Leerlauf des CPU (reines Surfen im Netz z.B.) die Lüftertemperatur gegen Null regeln kann, und der Lüfter nur dann aufgedreht wird, wenn er auch wirklich begraucht wird. Das macht den PC unheimlich leise, stromsparender, und man merkt das er "lebt", wenn er von ganz allein beginnt oder aufhört, den Lüfter zu regeln :)

Mein Lüfter dreht ab einer Temperatur von ca. 50 Grad langsam hoch, sodass meine CPU Temperatur selten über 55, und nie über 60 Grad steigt. Ich hab nen 2,2 GHZ 64 bit CPU, der selbst bei 100% Vollast mit einem Lüfter von 2500 u/min und einem eigentlich schlecht durchlüftetem Ort (PC eingebaut) nie über 60 Grad steigt.

Also wirklich wenn man sich das mal alles durchliest.. is wirklich krass...Also wenn du ohne WLP arbeitest..und von 5-10 °C zumisst..respeckt..haste deinen Proz Plangeschliffen und auf deinen kuehler angepasst? Oder wie machste des sonst ?
Also WLP is PFLICHT..ohne des zeug is nebenbei deine Garantie pfutsch....

@Patienten..

Also die Tips da oben wuerd ich wirklich erstmal durchgehn..spar nu nich an der Waerme LeitPaste  und Creme den Cpu damit ein..ein kleiner !! punkt in die mitte und dann schoen verteilen...Dann den Kuehler ausfsetzen und nen bissl hin und her drehen..dann die klammern oder was auch immer festmachen und dann mal hochfahren...und dann teste mal mit der hand ob der kuehler schnell warm wird...also ich denke das es einfach ein auslese Prob is.....soll es durchaus geben ;)

Also denne..
MfG.:
ChriZ

« Prozessoren - Qualität in Reihenfolge?Externe Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...