Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also spooky_boy ich wollt eigentlich nix mehr zu deinem post schreiben weil der is zu...... , wie soll ich es ausdrücken ohne in flame auszuarten??  ::)

is schon interessant was du für thesen anstellst, aba ok is deine meinung und wenn du dir da so sicher bist, ok, mach dein ding.

da mein vorgänger deine gröbsten fehlinformationen schon aufgezeigt hat spare ich mir das, bis auf diese aussage:


Selbst bei völliger Zirkualtionsstille wird ein CPU bei NULLAST nicht wärmer als die Umgebungstemperatur, weil er das gar nicht kann. Wenn er allerdings belastet wird, sieht das anders aus, dann ist klar, das er bei fehlender Lüftung bis auf 80 Grad aufgeheizt werden kann, bevor er selber abschaltet.



wo hast du solche infos her?
schon mal davon gehört das luft ein extremer dämmstoff ist wenn sie nicht zirkulieren kann ;)
aba naja wem sag ich das.
ich hoffe das der richard net allzu verwirrt ist und sich an die etwas hilfreicheren post´s hält und dann mal postet obs was gebracht.


mfg gorden

Natürlich habe ich Wärmeleitpaste drauf, habe ich jemals das Gegenteil behauptet?
Das Problem scheint bei Einigen hier zu sein, das sie wirklich nicht genau lesen. Das gilt auch für andere Dinge, die du von mir heranziehst.
Mein Einwand mit der Raumtemperatur bezog sich auf die 30 Grad CPU Temperatur. die einer angeblich haben will. Die ist nämlich so gut wie unmöglich, wenn man mal von einer Raumtemperatur in einem Zimmer von 25 Grad ausgeht. Da MUSS der CPU, wenn der PC aus ist, mindestens also schonmal 25 Grad haben. Und im Betrieb, rechnet man die Umgebungstemperatur IM Pc mal mit dazu, liegt er mit Sicherheit weit über 30 Grad. Also kann seine 30 Grad CPU Temperatur, die er noch wie selbstverständlich als normal bezeichnet, nicht der Wahrheit entsprechen. Im Übrigen ist eine so niedirge Temperatur sogar schädlich für den CPU, weil er da nicht korrekt arbeiten kann. Das kann man alles googeln, wenn man es mir nicht glaubt. Ich fange hier nicht an, alles haarklein auseinander zu nehmen.

Übrigens: Ich betreibe 4 PCs, der älteste davon ist ein 15 Jahre alter PC der noch mit Basic Programmierung läuft. Der jüngste hat ein 2,2 GHZ 64 bit Prozessor und eine nVidia GraKa mit einem Bildaufbau von 35Z/s. Und alle 4 PCs funzen tadellos  :)

Meine CPU Temperatur liegt immer zwischen 40 und 50 Grad, bei Vollast geht er bis auf 60 Grad bei dann voller Drehzahl des Lüfters, und bei Extremvollast zu 100 % über mehrere Stunden (z.B. beim transkodieren von Videofiles und gleichzeitigem Fernsehen am PC mit aktiviertem Timeshifting, also gleichzeitiger hoher Beanspruchung der Grafikkarte und der Festplatte) war meine höchste Temperatur 63 Grad, bei einem Lüfter mit 2500 u/min und einem Systemlüfter mit 1500 u/min, bei einem mäßig gut belüftetem Standort. Ordnet man Lüfter richtig an, vor allem den Systemlüfter, erhitzt sich der gesamte PC nur sehr schlecht.

Im Normalbetrieb, also reinem Surfen im Internet bzw. Textbearbeitung etc. am PC ist mein Lüfter fast auf Null mit Speedfan runtergeregelt (300 u/min), meine CPU Temp. liegt da bei ca. 40 bis 45 Grad. Völligst normale Betriebstemperaturen für einen CPU. Wenn ich also immer Leute höre mit so hohen Betriebstemperaturen, fasse ich mich an den Kopf.
Theoretisch könnte ich da den Lüfter ganz ausschalten, ohne das irgendetwas passiert. Ich mache das aber nicht, weil sich dann das System mit einer Warnung wegen Lüfterausfall meldet, was auch richtig ist, weil das unabhängig von der CPU Temperatur ausgelesen wird und von einem Lüfterdefekt ausgeht, und das System nicht "weiß", das keine Gefahr besteht.

Wenn du wissen willst, welche Bauteile im PC auf über 100 Grad ansteigen können, dann google halt mal nach. Ich erkläre das nun nicht. Auch hier im Forum gibts dazu zig Beiträge.

Im übrigen behaupte ich nochmal, das der Thread Eröffner nicht die CPU Temperatur ausliest, wenn er bei allen Tätigkeiten am PC konstant 70 Grad CPU Temp. mißt. Ohne den Pc zu kennen, weiß ich das rein aus Erfahrung und Logik. Vielleicht schreibt er ja nochmal was dazu, wenn er den Fehler gefunden hat. An fehlender oder zuviel WLPliegt das auf jeden Fall nicht. Man kann theoretisch sogar ganz auf WLP verzichten, wenn man sein System nicht gerade ständig an seiner Leistungsgrenze betreibt, denn dann machen 5 bis 10 Grad, die WLP in etwa ausmacht, schon einen Unterschied. WLP ist ohnehin nur nützlich bei plörtzlich stark ansteigenden Temperaturen, weil ohne sie die Wärmeableitung zu langsam erfolgt. Ist ein CPU aber ständig heiß, dann ists der Sockel und umliegende Bauteile auch, dann kommt es ohnehin nicht zu einer besseren Wärmeableitung, weil sich sowieso alle Bauteile etwa auf gleicher Temperaturebene bewegen.

Es geht mir auch darum, dem Hilfesuchenden schnell und effektiv zu helfen, und nicht darum, mit euch Glaubenskriege zu führen. Und bitte lest Postings auch mal sachlich genau, und interpretiert nicht laufend etwas hinein, was ihr hinein interpretieren wollt.

HALLO GORDEN, LESEN !!!!!!

Ich sprach von NULLAST !!!  OK ????? Die Luft als Dämmstoff ist VÖLLIG IRRELEVANT wenn ein CPU ohnehin NICHT belastet wird, WEIL ER SICH DANN GAR NICHT AUFHEIZEN KANN, begreifst du das endlich mal?

Oder machst du dir auch Gedanken, was du für einen Heizverbrauch hast, obwohl du deine Heizung gar nicht aufgedreht hast?

Man ey, ich beende das hier mal jetzt, das ist ja nervig. Ich dachte hier posten Leute, die wissen wovon sie shreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moien

is auch besser so das du deine wahnwitzigen behauptungen langsam unterläßt. damit bist du ja eine gefahr für alle anderen.
ich denke diese aussage von dir hier reicht als beweis für dein unwissen.

Man kann theoretisch sogar ganz auf WLP verzichten, wenn man sein System nicht gerade ständig an seiner Leistungsgrenze betreibt, denn dann machen 5 bis 10 Grad, die WLP in etwa ausmacht, schon einen Unterschied. WLP ist ohnehin nur nützlich bei plörtzlich stark ansteigenden Temperaturen, weil ohne sie die Wärmeableitung zu langsam erfolgt. Ist ein CPU aber ständig heiß, dann ists der Sockel und umliegende Bauteile auch, dann kommt es ohnehin nicht zu einer besseren Wärmeableitung, weil sich sowieso alle Bauteile etwa auf gleicher Temperaturebene bewegen.

ich hoffe wir werden jetzt von deinen kommentaren verschont sowas von ....... hab ich noch nicht gehört.
und das am frühen morgen  :o:o


gorden

Hi!

Erstmal: Gefällt mir, wie das hier Wellen schlägt!  ;D

Ich hab 2 Berichte des Everest nachfolgend online gestellt. Der Report1 ist während des Surfens hier abgespeichert worden; mit geöffnetem Seitenteil wohlgemerkt.

Den Report2 mach ich gleich, wenn ich 10min CounterStrike spiele.

Der Report3 ist CS mit geschlossenem Gehäuse.

http://www.rh-airworld.com/Report1.htm
http://www.rh-airworld.com/Report2.htm
http://www.rh-airworld.com/Report3.htm

Zur Wärmeleitpaste: Alte wurde gründlich entfernt, neue punktuell auf der Cpu aufgetragen und per leichtem drehen des Kühlers verteilt. Kühlkörper sitzt satt auf der CPU. Bios und Everest zeigen annähernd die selben Werte.

Mein nächster Schritt wird ein Gehäuselüfter, der nach hinten absaugt + Kabel strömungsgünstig verlegen.

Meld mich dann wieder.

Grüße
Richard 

Hallo Richard, gut, das du mal die Werte online gestellt hast.

Deine CPU Temp. ist ja doch sehr variabel, also ist das tatsächlich die CPU Temperatur. Es ist ungewöhnlich das ein CPU bei einem 3000er Lüfter trotzdem so hoch geht.
Es kann natürlich sein, das MB oder Grafikkarte hohe Temperaturen erzeugen (vor allem wenn erstere passiv gekühlt ist), und diese warme Luft nach oben, direkt zum CPU steigt und dort vom Lüfter angesaugt wird. Du sollest also doch noch einen System Fan installieren. Wenn es das Gehäuse lüftungsmäßig zuläßt, am besten vorn anbringen, und die Frischluft ins Gehäuseinnere blasen lassen, auf die Grafikkarte oder das MB. Dafür sorgen, das der PC hinten gut gelüftet ist, also die Warme Luft hinten entweichen kann. Wenn du den Lüfter direkt unter der HDD anbringst, wird diese auch gleich mit gekühlt.

Ich kann mir das nur mit einer hohen Systemtemperatur erklären. Eigentlich dürfte bei 3000 u/min der CPU nicht so heiß werden, wenn er nicht übertaktet ist, der Kühlkörper korrekt angebracht ist, und WLP korrekt aufgetragen ist. Ist denn der Kühlkörper auch wirklich direkt auf dem CPU, und nicht vielleicht schief oder verkantet etc?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tach

es ist sehr interessant das du aufeinmal genau das wiederholst was wir anderen schon die ganze zeit gesagt haben, spooky_boy  ::)::).
aber wir sind ja alles noobs, gelle  ;);D;D (um mal biss´l zu sticheln ;) )


gorden

Sorry hatte keine lust den Roman zu lesen.

Nimm wenig Wärmeleitpaste wegen Hitzestau.

Lüfter vorne und Seite ansaugen und hinten rausblasen.

Gehäuse geschlossen lassen.

ca. 50cm platz hinter Rückwand.

Wenn Du meinst, dass die Temperaturen zu hoch ausgelesen werden, miss selbst, da es manche Boards gibt die die Temperaturen und Lüfterdrehzahl falsch auslesen.

Viel Erfolg!

Na also..geht doch Sooky...aber man muss sich ja immer erst mit sachen bruesten, von denen man so wirklich auch keine ahnung hat..auch logisches denken is nich ganz so deine starke denke ich...und die pc teile die 100°C warm werden will ich auch immenroch sehen :) zumindest nen bericht oder wenigstens nen link dazu..
MfG.:
ChriZ

Habe auch einen AMD ATHLON 64 mit 3GHZ und einem AsRock K8 Upgrade NF-3 board und da ist auch so die CPU Temperatur so bei 70°C ohne das ich groß was mache.

gestern kam ich so in mein Zimmer rein und er PC war aus obwohl ich ihn angelassen habe.
Dann ging er gar nicht mehr an und jetzt laufen CPU und Grafikkarten Lüfter an aber es kommt kein Bild.

Übrigens finde ich, dass der Mainbord Chip ziemlich heiß wird bzw. der passiv kühler.

@Richard mal so ne Frage was für ne Grafikkarte ist das, die du da auf dem Board hast??


« Prozessoren - Qualität in Reihenfolge?Externe Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...