Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer startet nach neuem board und cpu nicht mehr

Servus,

habe ein starkes Problem habe mir heute ein neues Board und ne neue CPU gekauft und zwar das Asus P$P800-X und einen Inte´l Celeron 2,5 Ghz habe nun alles eingebaut und sobald ich die powertaste drücke ertönt ein Piepton und das wars also er geht nicht aus aber bootet auch nicht weder bios oder sonst was nicht mal ein bild bekomm ich.

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

dank im vorraus

Alpha7



Antworten zu Computer startet nach neuem board und cpu nicht mehr:

Ertönt nur ein piepton  ???
oder sind es mehrere  ???

es kommt nur ein piepton und dann laufen zwar die kühler aber es kommt kein bild kein laufwerk und keine festplatte bootet ich habe grafikkarte vermutet aber das kann ich ausschließen da ich zwei weitere karten getestet habe und mein arbeitsspeicher kann es auch nciht sein die habe ich auch gewechselt ich komme einfach nicht weiter

ich füge noch hinzu das der piepton beim anschalten kommt

Es wäre  gut zu wissen, welches Bios Du hast !
Wenn es Ami oder Award ist, bedeutet ein etwas länger dauernder Piebton, daß mit dem Speicher etwas faul ist (ein kurzer Piep signalisiert, daß alls ok wäre, was ja nicht stimmt). Man sollte da mit einem Riegel mal alle Speicherbänke durchprobieren. Falls man nicht erfolgreich war, das gleiche (falls vorhanden) mit dem nächsten Riegel usw. Wenn das nicht hilft, sollte man den oder die Speicher auswechseln. Die neueren Asusboards sind da etwas empfindlich in Bezug auf den verwendeten Hersteller.
Ist es aber ein Phoenix-Bios, läuft eventuell der CPU-Lüfter zu langsam.(im Bios nachsehen, ob man da die Drehzahl fest vorgeben kann) Ansonsten hilft nur ein neuer Lüfter, der mit min 3000 Umdrehungen arbeitet. Zum Testen kann man mal den CPU-Lüfter abhängen und einen anderen (von der Größe egal welchen) anschließen, hauptsache da läuft einer schnell genug.
So kann man wenigstens sehen, ob alles bootet.

Steck den Arbeitsspeicher mal in die zweite RAM-BANK (DIMM 2)!

Da die P4 und K8 Boards von ASUS meistens auf DUAL-Channl ausgelegt sind, laufen diese nur dann mit einem Riegel, wenn dieser in der zweiten steckt.

Da hat ASUS mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht.


MfG Schrippe

so servus problem ist behoben das neue board hat einen atx 12v stecker der angesteckt werden muss bei meinem alten board war das nicht so deswegen kam ich nicht drauf system läuft nun einwandfrei danke für eure hilfe :)

gruß Alpha7


« sappire x800pro, wie siehts mit vivo aus?AMD Athlon 2600+ Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...