Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Problem

Hallo zusammen !

Ich habe mir gestern 1x512MB DDR-RAM (PC266) gekauft und diese in den Slot gesteckt. Aber beim Hochfahren startet Win XP Prof leider nicht komplett. Ich habe schon DDR-RAM 256MB (PC266) eingebaut. Im Bios werden beide Riegel erkannt, aber  PC startet nicht (Bildschirm bleibt schwarz). Ich habe auch noch den 512MB-RAM alleine getestet und dann geht gar nix mehr. Mit dem 256MB-RAM alleine gibts keine Probleme.
Hier die PC-Daten:
Motherboard: Asrock K7VT2 (Bios 1.20)
CPU: AMD 1800+ (FSB 133 MHz)
Graka: Geforce Nvidia 5200 mit 128MB
OS: Win XP Prof SP1
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke.
Alex



Antworten zu RAM-Problem:

Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Für 400Mhz-DDR-RAM stelle die Spannung auf 1,6V für "Normal-DDR-RAM" auf 1,5V

Viel Erfolg!


« Problem mit DSL Telefonie und Auerswald 4410 USBFestplatte mit 20GB, aber nur 2GB nutzbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...