Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht richtig erkannt - Kapazität zu niedrig

Hallo!
Ich habe mir eine Maxtor 300 GB Festplatte gekauft, die von meinem System sowohl unter Win Me als auch unter XP nur mit max. 127 GB erkannt wird. Bei meinem Händler wurde die Platte als 300 GB erkannt. ER riet mir ein BIOS update durchzuführen. Das habe ich auch gemacht (MSI Board 6590 Ver. 2 BIOS VEr. 5.7). Trotz der aktuellesten BIOS-Version, die ich von MSI laden konnte, bleibt es bei 127 GB. Liegt der Fehler wo anders?
Danke
Quadro-Klaus



Antworten zu Festplatte wird nicht richtig erkannt - Kapazität zu niedrig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du das SP2 installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na klaro - außerdem ist es unter Win Me auch und das habe ich auch auf dem neusten Supportstand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme mal an,das sie nicht partitioniert ist.das solltest Du nachholen,entweder bei einer Neuinstallation oder mit PartitionsMagic.
Lege am besten mehrere Partitionen an,Du kannst sie ja später wieder rückgängig machen.
Ich denke mal,das dann alle 300GB erkannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Händler hat sie partitoniert und formatiert, als 300 GB Platte, habe es selbst gesehen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind denn die Partitionen da??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist nur EINE Partition und die ist da allerdings mit 128 GB

Hatte mal das gleiche Problem mit einer 200GB HDD.

Mit einer neueren Win-Version wurde die HDD korrekt erkannt.

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Support von MSI konnte mir heute helfen - es war die LBA Einstellung für Festplatten, die man von Hand setzen musste. Die Welt kann so einfach sein....

Danke für eure Bemühungen


« InternetprobNetzwerkkabelprob »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...